OBD im Golf 2 RP

  • Zitat

    auch neue autos kann man nicht mehr mit vag com auslesen, zb golf V touran caddy 2004 audi a3 2003 audi a6 2004 etc etc etc da diese über einen can datenbus haben... der wiederum nur über ein noch teures dongel ausgelesen werden können... ich hoffe ich habe damit etwas klarheit gebracht... n8 svenie


    geht wohl :wink


    man braucht nur das richtige diagnosekabel :zwinker:
    und auch bei den neuen modellen kann man über die kleitung noch auslesen, jedenfalls motor und getriebesteuergeräte für alles andere braucht man dann halt n diagnoseinterface für den canbus, kosten etwa 400€ 8o


    http://www.vagcom.de/index_2.html


  • das mit der k leitung ist auch nur noch weil jede freie werkstatt ne au durchführen können muss, bzw im falle der einführung die polizei nachschauen kann mit nem scann tool wie lange du schon mit abgas fehler rumfährst alles andere geht nicht !!!

  • Hallo!


    Ich habe mich jetzt auch mal ein wenig mit der Diagnose und Fehlerspeicher auslesen beschäftigt. Habe mir da über E Bay ein Interface besorgt.


    Dieses hier :


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0921&item=7944384248&rd=1


    Als Software habe ich noch eine Shareware Version von VAG Com. Ich habe meinen alten PC in der Garage aufgebaut und Software installiert. Und versucht auszulesen. Aber nix. Dann ist mir azfgefallen, das bei dem Kabel nur ein Pin belegt ist. Also vom Diagnose Stecker. Stromversorgung sind klar 2 pins. Aber der Stecker vom Corri hat 2 belegte Pins. Habe hier schon was von K und L Leitung gelesen. Somit müsste klar sein, warum ich da kein Signal bekomme. Dann habe ich mal den Stecker auf den Stecker für das ABS gesteckt. Der ist nur einfach belegt. Und siehe da. Man kann das ABS damit auslesen. Hatte sogar einen fehler drin.. Hab ich dann gleich mal gelöst.


    Aber. Warum hat mein Interface nur einen belegten Pin ? Ich habe beide Variationen ausprobiert. Bekomme aber keine Verbindung.


    Wer kann helfen oder weiß Rat ?

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • auch der hat noch blinkcode =)


    edit : glaube ich zumindest... sonst kann es auch noch an der datenübertragungs geschwindigkeit des vag coms handeln...

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • Die RP Zeiten sind vorbei :)


    Ich habe einen 7/92 er Corrado 16 V mit 9A Motor. Aber der muss schon Diagnose fähig sein, denn auch der letztens umgebaute 16V im Golf ( Spender war ein 8/93 er Corri) hatte noch die gleichen Diagnose Leitungen. Zum Ausblinken hab ich doch wenn auch nur eine Leitung oder nicht ?? merkwürdig. Ich habe ja schon 2 Drähte. Genau wie beim Corri VR. Und der ist doch Diagnosefähig.


    Das ABS/EDS System stammt aus einem Corri VR6 BJ92. Ist das E Steuergerät. Das konnte ich auslesen. Einwandfrei. Wie würde ich das System denn ausblinken beim 9A ? Oder gibt es noch andere Software Systeme, die ich nehmen kann ??

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Hallo,


    rüste bei mir gerade den OBD2-Stecker mit 16 Pins nach um mein TT-Tacho codiern zu können. Angeschlossen werden müssen:


    PIN 4 Fahrzeug Masse -> ist klar
    PIN 5 Signal Masse -> ??? wo schließe ich den an?
    PIN 7 K-Leitung -> ist klar
    PIN 16 Batterie (+) Spannung -> ist klar


    Also was mache ich mit PIN 5?


    Gruß
    Sven

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