Habs son entdeckt überflüssiger Beitrag
Golf II 4motion umbau?
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ich war bei der querstrebe hinten wo das HA-Diff dran kommt. Beim Tunnel natürlich vorne, da liegste natürlich richtig. Muss die Karosse auf die Richtbank?
Grüße
wenn die spur und alles andere am ende auch passen sollte dann sowieso!!
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Ist die Richtbank wirklich erforderlich? Wegen dem Tunnel oder wegen dem Bodenblech?
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Ich denke mal dass das, wenn man einigermaßen ordentlich und genau arbeitet, am Ende schon passt! Der Tunnel ist ja irrelevant, die zwei vorderen Aufnahmepunkte der Hinterachse bleiben unangetastet und den Rest kann man beim Spender vorher ja abmessen (Abstände zu fixen Punkten, die bei beiden Autos gleich sind). Und wenns nicht 100% passt, gibts immernoch Exzenterschrauben für alle möglichen Anwendungen
Soll heissen: die einzige Stelle, an der man Bockmist bauen kann, ist die hintere Halterung fürs Differential. Damit gibt man zu einem klitzekleinen Teil ja auch vor, wie hoch oder tief der Achsträger im hinteren bereich "hängt". Ergo würd ich mir da absolut keine Gedanken machen!
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Ohne richtbank würde ich sowas nicht durchziehen, es gibt zig rahmenlehren und richtwinkel Sätze für den 2er Unterboden und wenn dann mit denen und wenn's dann beim einpassen nach was aussieht dann kann man es einschweissen, wenn man da was raustrennt kann sich das schon zusammenziehen und deswegen der richtwinkelsatz dass er sauber sitzt!
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Ohne richtbank würde ich sowas nicht durchziehen, es gibt zig rahmenlehren und richtwinkel Sätze für den 2er Unterboden und wenn dann mit denen und wenn's dann beim einpassen nach was aussieht dann kann man es einschweissen, wenn man da was raustrennt kann sich das schon zusammenziehen und deswegen der richtwinkelsatz dass er sauber sitzt!
Blödsinn. Du flext ja nur den Kofferaumboden raus, das Heckblech, seitenwände, usw. bleibt ja alles drinne, von daher ist die tragfähigkeit gesichert. Anderst ist das beim Umbau ausm Vortex Forum, wo der typ seitenwände, heck, usw. Komplett rausflext.
Ergo, Ersatzradmulde ist sicherlich kein Teil von grosser bedeutung für das richten der Karrosserie, ich würde es ohne grosse bedenken rausflexen und Umbauen für die 4-Motion aufnahme.
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achso ich bin davon ausgegangen dass auch der mitteltunnel bis vorne rauskommt, wenn nur bis zur sitzbank dann wäre dass auch möglich sofern er auf allen 4 stehen kann!
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Hehe, genau so siehts aus
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achso ich bin davon ausgegangen dass auch der mitteltunnel bis vorne rauskommt, wenn nur bis zur sitzbank dann wäre dass auch möglich sofern er auf allen 4 stehen kann!
Steh ich aufm Schlauch? Der Tunnel geht doch nur von der Spritzwand bis zur Sitzbank, oder habe ich so früh noch nen Knoten im Kopf?!
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Steh ich aufm Schlauch? Der Tunnel geht doch nur von der Spritzwand bis zur Sitzbank, oder habe ich so früh noch nen Knoten im Kopf?!
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Danke fürs Bild.. doch nen Knoten im Kopp... denke, wenn man den Tunnel Stück für Stück ersetzt, also in vielleicht 3 Teile zerlegt und diese nacheinander in die Zielkarosserie einsetzt, sollte die Kiste dennoch stabil bleiben, oder was meint ihr?
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Danke fürs Bild.. doch nen Knoten im Kopp... denke, wenn man den Tunnel Stück für Stück ersetzt, also in vielleicht 3 Teile zerlegt und diese nacheinander in die Zielkarosserie einsetzt, sollte die Kiste dennoch stabil bleiben, oder was meint ihr?
Aber du hast ja ausser dem Tunnel, als "Steif festigkeit" die Spritzwand und dazu der übergang von der Rücksitz Bank, und die achse and den befestigungspunkten unter der Karroserie, Teoretisch sollte sich ja da nichtz verziehen, sicher ist aber sicherer...
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Also das Bild ist erstmal ein 1ser
Und zum Tunnel und Kofferraum... wie schon erwähnt, der Tunnel geht von der Motorwand bis zur Rücksitzbank. Wenn der Weg ist, wird der ganze Kram vom Rest gehalten, man muss ja nicht gleich Mitteltunnel UND Kofferraum rausschneiden. Alles in Allem unbedenklich würde ich als angehender Ing unter Einbezug meines Fachwissens mal behaupten
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Also das Bild ist erstmal ein 1ser
Und zum Tunnel und Kofferraum... wie schon erwähnt, der Tunnel geht von der Motorwand bis zur Rücksitzbank. Wenn der Weg ist, wird der ganze Kram vom Rest gehalten, man muss ja nicht gleich Mitteltunnel UND Kofferraum rausschneiden. Alles in Allem unbedenklich würde ich als angehender Ing unter Einbezug meines Fachwissens mal behaupten
Haha. Aber naja das mit dem 1ser kann pasieren, habe ja wie ein Blitz danach gegoogelt, und unser Google Freund unterscheided nicht
Sag Steffan willst du dich nicht einem 4-Motion Umbau anschliessen? Könnte bestimmt witzig werden wenn wir uns dan alle aufm Schrottplatz wieder finden weil die Karroserie vergozen ist bis zum geht nicht mehr...
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Haha jo, ich komm ne Runde zu dir nach Lloret, dann bauen wir den Salat mal eben um
Ne aber mal im Ernst, meine 2WD-Karosse auf 4WD umzubauen ist fester Bestandteil meiner Planungen für nächstes Jahr! Ich hab mich damit schon intensiv beschäftigt, vor Allem was die benötigten Teile angeht! Bin immer am Überlegen, ob ich die noch bei VW erhältlichen Teile (Boden, zwei Stehwände, zusammen ca. 150-200€)) neu kaufe, und den Rest (Tunnel, Querträger fürs Diff) gebraucht besorge... oder einfach ne komplette vergammelte Syncrokarosse und die zersägen. Bin schon immer am Schauen nach geeigneten Objekten
Der Blechumbau an sich ist ja noch das Günstigste, teuer wirds bei Vierzylinder-4Motiongetrieben... Achsteile, Differential usw usf....
Bei ebay sind ab und zu ein paar Polen unterwegs, die die kompletten Antriebsstränge verticken, inklusive Achsen vom Spenderfahrzeug... fürn Tausi...
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Also nen Spender habe ich mir günstig organisieren können. Also Karosserie mit HA und HA-Diff, Tank und Tankbänder. Sonst nicht viel dabei, aber mehr brauche ich auch nicht.
Kleiner Gedankenanstoß, rein theoretisch könnte man doch auch einfach den normalen Tunnel im Zielfahrzeug oben abflexen und gleich teil (nur halt höher weil Syncro) wieder drauf schweißen? Die Sritzwand müsste dann halt etwas angepasst, bzw. ausgeschnitten werden.
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Welchen Stabi sollte ich den bei der Golf 3 VR6 Syncro HA verbauen?
Welche Stärke und von welchem Wagen?
Da musste ja beim 4-Motion Umbau was angepasst werden? -
Leute, 2er-Syncro-Achskörper mit 3er Achsschenkeln, ist das sinnvoll? Gibts überhaupt ne andere Möglichkeit wenn man hinten Scheibe haben will? Oder wenn dann gleich den Träger auch vom 3er nehmen? Passt der überhaupt unter den 2er?
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Was ist mit der G60? Die hat doch Scheiben hinten oder?
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Stimmt hast Recht, hab ich garnicht dran gedacht! Die ist aber bestimmt ne Ecke teurer weil seltener als von irgendeinem dahergelaufenen 3er Golf, oder?
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