....MÄNNER, warum denn das ganze umschweißen, einschweißen, durchschweißen... die Arbeit, man man man, es ist nun wirklich keine Schande sich eine Syncro Karossse zu besorgen.....
....Wie so der ganze Aufwand??....
....MÄNNER, warum denn das ganze umschweißen, einschweißen, durchschweißen... die Arbeit, man man man, es ist nun wirklich keine Schande sich eine Syncro Karossse zu besorgen.....
....Wie so der ganze Aufwand??....
Das steht hier nicht zur Diskussion! Sinn oder Unsinn, ganz egal, es geht hier um die Durchführung.
Mich speziell interessiert in Umsetzung an eine Jetta Karosserie.
@ Teylah : änderst du auch den Tunnel+unteres Teil Spritzwand?
Bei dem Sinn oder Unsinn stimme ich dir zu 1000% zu! Wenn wir alles als unsinn bezeichnen würden, würde es keine G2 mit 1.8T, TFSI, usw. Agregate geben. 19E-299 ich finde deine Antworten Teils super konstruktive, andere jedoch lassen zu wünschen übrig, eventuell weil ich dir nicht zustimme aber naja...
@ Markus (mr.b)
Also ich bin das ganze komplett am umsetzen, ich habe ja als basis den G2 G60, dort ist ja der Tunnel angeblich schon der "hohe" von daher habe ich mir noch nicht wirklich gedanken über die Spritzwand gemacht, habe aber meine bedenken das dort: Hosenrohr, Schaltkabel und Kardan platz haben sollen, dazu kommt noch wenn es um eine 73mm+ Downpipe geht. Müsste aber weitgehend passen, zummindest habe ich nirgends etwas gelesen was spritzwand wechsel angeht oder umschweissen.
Ich habe da noch was existenzielles, hier ist ständig die rede das nur Bodenblech (wenn überhaupt) und Tank gewechselt werden müssen und das alles andere zu 100% passt, aber warum zum kukuk hat bei VW der träger vom Syncro zum Normalen G2 ne andere TN?
Bild:
der hintere Querträger muss auch mit rein. Da hängt später das HA-Diff dran
Wahrscheinlich hat der Träger schon die Aufnahmen für die Diff-Halterung? Ich denke die fehlen bei der vom normalen 2er gänzlich.
Ich denke ich werde meine Syncro Karosserie jetzt im Winter mal auf die Grube schieben und mir alles mal genauer anschauen und anfangen ein paar Sachen zu zerlegen und auszubohren ...
Die Spritzwand ist schon anders, oder anders gesagt höher ausgeschnitten. Das kann ich bestätigen.
@ Eddi : kommt der zusätzlich rein, ne oder?
Wahrscheinlich hat der Träger schon die Aufnahmen für die Diff-Halterung? Ich denke die fehlen bei der vom normalen 2er gänzlich.
Ich denke ich werde meine Syncro Karosserie jetzt im Winter mal auf die Grube schieben und mir alles mal genauer anschauen und anfangen ein paar Sachen zu zerlegen und auszubohren ...
Die Spritzwand ist schon anders, oder anders gesagt höher ausgeschnitten. Das kann ich bestätigen.
Auch beim G60er? Kannst du an deinem Syncro mal Höhe messen von achse bis zum anchlag (obere Seite)? ich messe dan mal beim G60 ab.
Thema Träger vom HA Dif, beim 4-Motion Umbau wird ja die HA umgeschweisst in eine Art kasten wo das Dif dan drinn sitzt, wird dieses dan nochmals nachträglich an den Träger festgeschraubt?
kommt mir ein bissl Komisch vor, Hätte der Eddi eventuell mal ein foto von seinem Kofferaum von unten?
Hier noch ein besseres Bild:
Also die TN vom ganzen Material sollen folgende sein:
191 813 116 Kofferraumboden Golf II
191 804 527 Stehblech
191 804 528 Stehblech
191 201 654 A Spannband Tank
191 803 746 A Halter Spannband
1H0 803 745 Halter
191 201 075 D Tank
357 201 129 C Tankeinfüllstutzen
191 201 180 Manschette
Könnte das noch jemand bestätigen, damit ich kein Unfug ins netz werfe?
Ach so zum G60. Das weiß ich nicht, kann sein dass es gleich zum Syncro ist. Meinte jetzt nur in Vergleich zu meiner nicht-Syncro-Jetta-Karosserie.
Wenn ich wieder mal in der Halle bin, messe ich mal die Höhe zwischen Achsträger und Ende Tunnel/Spritzwand nach.
Jetzt noch eine Frage: Ist der Mitteltunnel ein Tragendes Teil? Könnte es da zum Verzug von der Karosse kommen wen man ihr raustrennt? Und noch eine wie unterscheiden sich die G60 Syncro Achse gegenüber einer VR6 Syncro Achse mit 5Loch?
Das würde mich auf interessieren. Genauso wie verzieht sich die Karosserie, wenn man den Kofferraumboden rausnimmt? Und erst recht den Querträger hinten?
Jetzt noch eine Frage: Ist der Mitteltunnel ein Tragendes Teil? Könnte es da zum Verzug von der Karosse kommen wen man ihr raustrennt? Und noch eine wie unterscheiden sich die G60 Syncro Achse gegenüber einer VR6 Syncro Achse mit 5Loch?
Das würde mich auf interessieren. Genauso wie verzieht sich die Karosserie, wenn man den Kofferraumboden rausnimmt? Und erst recht den Querträger hinten?
Verständlich auch für die HA.
ZitatAlles anzeigenDer Unterschied zwischen Plus-Fahrwerk/Achse und dem normalen ist schon gewaltig.
Alleine durch die Erhöhung der Spurweite um gut 60 mm vorne und einer Erhöhung des Nachlaufes von 7 auf 35 mm erhöhen sich Fahrstabilität und Geradeauslauf deutlich.
Die Dreieckslenker des Plusfahrwerkes sind zudem nicht aus Doppelblechhälften gepunktet sondern aus zwei Blechstücken mit einer Endlosnaht ringsherum durchgeschweißt. Dies erhöht die Steifigkeit des Querlenkers riesig und führt zu deutlich präziserem Lenk- und Bremsverhalten.
Zudem ist die Kinematik des Lenkgestänges auf Servolenkung hin optimiert, was zwar zu höheren mechanischen Lenkkräften führt (macht ja nichts, hat ja Servo) führt, jedoch ebenfalls deutlich das Lenkgefühl steigert.
Das Zerren an der Lenkung bei vollem Beschleunigen nimmt deutlich ab, der Geradeauslauf wird deutlich besser und das Lenkgefühl ist auch um ein Vielfaches präziser! Weiterhin ist dieses schwammige Gefühl bei harten Einlenken und gleichzeitig hoher Beschleunigung auf schlechten Reibwerten auch deutlich geringer!
Ich habe den Umbau gerade gemacht und muss sagen, Wow! Hätte nicht gedacht, dass ich aus meinem Jetta soviel noch an Fahrqualität herausholen kann.
Passen tut auch alles. Es passte sogar das alte Kreuzgelenk meiner Lenksäule auf das Lenkgetriebe des Plus-Fahrwerkes.
Mit den Bremsanlagen gibt es auch kein Problem, da im Corrado VR6 die obere Bremsanlage (BKV, HBZ, eventuell ABS Conti-Teves 02) 19E-kompatibel mit der 280er/288er Bremse verbaut wurde.
Auch die alten Federbeine lassen sich weiterverwenden, das Radlagergehäuse vom Plus-Fahrwerk hat einen tieferen "Ausleger" zum Federbein hin, so dass dieses wieder an der alten Position im Radhaus steh! Das macht auch gleich größere Einpresstiefen möglich (45 oder 4 !
Lediglich an den Außenkotflügeln vorne musste ich was machen, da 3 cm mehr Spur pro Seite nicht einfach so passen! Umbördeln ist Pflicht, in Verbindung mit größeren Rädern eventuell noch mehr (hab ich noch nicht ausprobiert).
Weiterhin ist zu beachten, dass die Plus-Aggregateträger nur für eine komplette Hydrolagerung gedacht sind. Ihr müsst also im speziellen beim Umbau von Corrado oder Golf/JEtta II 4-Loch noch den Lagerbock und das Lager des Motors auf Hydro umbauen. Dazu ist nicht nur ein Hydrolager nötig, sondern auch der entsprechende Gegenflansch am Motor. Den einfach auf dem Schrott von einem 827er besorgen, also zum Beispiel ABS, 2E, ABF, 1Z usw. Beim Umbau auf VR6 kein Problem, denn den gabs nie anders!
Ein bisschen fummeln müsst Ihr auch mit der Dichtmanschette, die in der Spritzwand sitzt und die Lenksäule unten auf das Lenkgetriebe abdichtet. Das ist beim Golf III anders geregelt und passt so nicht einfach, sondern muss mit einer Schelle festgemacht werden. Oder Ihr nehmt das passende Teil aus dem Corrado VR6!
Die alten Antriebswellen gehen auch nicht mehr, da die Keilwellenverzahnung an der Nabe im Durchmesser größer ist. Also neue AWs!
Übrigens:
Bei der Teilebeschaffung kein Pfuschwerk! Will heißen:
Normale Lenkgetriebe oder andere Teile mit dem Plus-Fahrwerk zu kombinieren ist nicht! Das ist Pfusch und Mist. Genauso wenig die Teile vom Passat 35i VR6 verwenden. Das sind Normalfahrwerksteile nur um eine 5-Loch-Radnabe erweitert und bieten nicht das, was das Plusfahrwerk auszeichnet, nämlich die entsprechende Kinematik, die durch die Geometrien bestimmt wird!
Ich würde auch keine Achse vom Passat 3A0 nehmen, sondern nur Corrado / Golf III (beide gleich)!
Neu braucht Ihr:
1. Aggregateträger Plus-Fahrwerk
2. Querlenker Plusfahrwerk
3. Radlagergehäuse inkl. Nabe und Bremsanlage inkl. Bremsschläuche
4. Stabi Plus-Fahrwerk inkl. Koppelstangen
5. 20 Radschrauben (sind nicht M12x1,5, sondern M14x1,5)
6. Lenkgetriebe mit Spurstangen Plus-Fahrwerk
7. Dichtmanschette Spritzwand
8. neue Antriebswellen
Viel Spaß beim Umbauen,
Der Umbau auf VR6 Achsen ist ganz einfach da sie ja fast 1zu1 passen man muss nur 2 neue Löcher Bohren um den Stabilisator neu zu befestigen .
Da mann ja auf 5-Loch umbaut mus mann auch 5-Loch Felgen haben ,also 5*100 Lochkreis.
Schlussfolgerung, wenn vorne mehr distanz von Reifen zu Reifen und nachlauf, wird es hinten nicht anderst sein, die HA vom Vr6 Syncro ist ja unterschiedlich zum 2er Syncro.
Ergo: Der Wahre Unterschied ist warscheinlich nachlauf und Spurbreite.
Ich würde vorm Raustrennen des Tunnels zwei Vierkantrohre quer in die Karosse setzen... den Kofferraumboden stufe ich allerdings als unkritisch ein, wird ja vom Abschlussblech und dem Rückbankbereich alles in Form gehalten!
Habe da noch etwas gefunden wegen unterschied 2er Syncro Achse und 3er Syncro Achse:
ZitatAlles anzeigenVW Golf II/ Jetta II:
Radstand: FA 2475 mm AA 2480 mm
Spurweite vorne bei Leergewicht: FA 1413 mm G60 1433 mm Synchro 1435 mm
Spurweite hinten bei Leergewicht: FA 1408 mm G60 1428 mm Synchro 1432/1437 mm
Spurkreisdurchmesser: 10,0 m
Wendekreisdurchmesser: 10,5 m
Radeinschlagwinkel bei Leergewicht innen max.: 39°
Radeinschlagwinkel bei Leergewicht außen max.: 33,3°
Bodenfreiheit: zwischen 110 und 123 mm
Lenkrollhalbmesser: 8,2 mm
Lenkgesamtübersetzung: mechanisch 20,8 Servo 17,5
Gesamtspur ungedrückt: 0° ± 10'
Sturz: -30' ± 20', ab 79kW -35' ± 20', 16V/G60 -40' ± 20'
Spurdifferenzwinkel bei 20° Lenkeinschlag nach links und rechts: -1° 20' ± 30'
Neigungswinkel der Nachlaufachse: +1° 30' ± 30'
Sturz HA FA: -1° 40' ± 20' bzw. -1° 30' ± 10' je nach FIN
Gesamtspur HA FA: +25' ± 15' bzw. +20' ± 10' je nach FIN
Sturz HA Synchro: -1° 25' ± 30'
Gesamtspur HA Synchro: +15' ± 20'
VW Golf III:
Radstand alle Achsen: 2475 mm
Spurweite vorne bei Leergewicht Standard: 1478 - 1464 mm bei ET 38 - 45,
Spurweite vorne bei Leergewicht Plusfahrwerk: 1460 - 1450 mm bei ET 38 - 43,
Spurweite hinten bei Leergewicht Standard: FA 1446 - 1460 mm bei ET 38 - 45 Synchro 1428 - 1452 mm bei ET 38 - 45
Spurweite hinten bei Leergewicht Plusfahrwerk: 1432 - 1442 mm bei ET 38 - 43
Wendekreisdurchmesser Standard: 10,7 m
Wendekreisdurchmesser Plusfahrwerk: 11,0 m
Lenkrollhalbmesser Standard: 3,2 - 10,2 mm bei ET 38 - 45
Lenkrollhalbmesser Plusfahrwerk: 13,8 - 18,8 bei ET 38 - 43
Lenkgesamtübersetzung: mechanisch 20,8 Servo 17,5
Radeinschlagwinkel bei Leergewicht innen max.: 39°
Radeinschlagwinkel bei Leergewicht außen max.: 33,3°
Gesamtspur ungedrückt: 0° ± 10'
Sturz Standard: -30' ± 20', ab 10 mm tiefer -36' ± 20'
Sturz Plusfahrwerk: -40' ± 20'
Spurdifferenzwinkel Standard bei 20° Lenkeinschlag nach links und rechts: -1° 5' ± 20'
Spurdifferenzwinkel Plusfahrwerk bei 20° Lenkeinschlag nach links und rechts: -1° 30' ± 20'
Neigungswinkel der Nachlaufachse Standard: +1° 45' ± 30', ab 10 mm tiefer +1° 50' ± 30'
Neigungswinkel der Nachlaufachse Plusfahrwerk: +3° 25' ± 30'
Nachlaufstrecke Plusfahrwerk: 35 mm
Sturz HA FA: -1° 30' ± 10'
Sturz HA Synchro: -1° 25' ± 30'
Gesamtspur HA FA: +20' ± 10'
Gesamtspur HA Synchro: +17' ± 20''
Teylah danke das liest sich schon mal gut
Aber von der Befestigung sind sie gleich oder? Also kann ich fürs erste auch ne G60 Achse zum anpassen nehmen oder bin ich da aufm Holzweg?
der stefan ja sowas in der Art hab ich mir auch gedacht und denke das wird auch vernünftig sein
Wo würdet ihr diese Versteifungsstreben einsetzten? Vor allem, wenn der Wagen gerade frisch lackiert wurde
Wobei der Jetta ja hinten zwischen den Domen ja schon eine Querplatte hat (woran die Rücksitzbank kommt). Aber das wird wohl nicht reichen, oder?
Noch eine Frage, befestigt ihr das HA-Diff+Haldex am Syncro-Achsträger, oder wie beim originalen 4-Motion am Unterboden?
Hmm würd mal sagen zwischen den A- Säulen und den B-Säulen oder? Oder wie siehst da mimt Unterboden aus? Also vorne bei den Wagenheberaufnahmen und hinten einfach unter die B-Säule das wäre denk ich auch noch eine Möglichkeit meiner Meinung nach. Ist die 4-Motion Achse nicht an 4 Punkten an die Karosse geschraubt? Kann mich leider nicht mehr so erinnern wie ich se ausgebaut hab
Hmm würd mal sagen zwischen den A- Säulen und den B-Säulen oder?
haste da überhaupt schonmal drunter geschaut?
Wenn, dann zwischen B- und C-Säule
Wieso willst zwischen C-Säule eine setzen wen man den Mitteltunnel rausnimmt
ich war bei der querstrebe hinten wo das HA-Diff dran kommt. Beim Tunnel natürlich vorne, da liegste natürlich richtig. Muss die Karosse auf die Richtbank?
Grüße
der hintere Querträger muss auch mit rein. Da hängt später das HA-Diff dran
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