sieht trotzdem scheiße aus
Golf II 4motion umbau?
-
-
...he, also wenn man ehrlich ist, ist der Umbau schon sehr gut gemacht...das ist "handwerklich" sehr gut...Respekt von mir!!
ABER
...die Hintertachse hat kein Stabi und ohne Stabi kein TÜV...ich habe mal mit Pfeilen angemalt wo der Stabi sitzen müßte, doch da ist gähnende leere....(zum Vergleich ne Rallye Achse)
..Grund dafür ist wahrscheinlich der Auspuff, der ist irgendwie im Weg....zum Thema Klaffung und Versatz... die Kardanwelle ist mit dem Flansch des Winkelgetriebes und der Haldex-Kupplung verbunden, und das sollte schon parallel sein!!
-
warum muss das parallel sein? Dafür gibts das Gleichlaufgelenk, sollte nur axial sauber zulaufen. Musst nur schauen, dass die Hardyscheibe im rechten Winkel zum Winkeltrieb/HA-Diff steht, oder meinste das vielleicht?
wenn er den Stabi wegen der Verrohrung wirklich weggelassen hat, dann kann man ja nicht gleichzeitig von einem fachlich sauberen Umbau sprechen. Die Verrohrung ist aber kein großes Problem.
Entweder über der Antriebswelle verlegen, oder zwischen Diff und HA-Träger, dann muss aber der Stabi um ca. 30mm nach unten verlegt werden. Manche sind auch bezüglich der Bodenfreiheit schmerzfrei und verlegen die Verrohrung unter der AntriebswelleGrüße
-
Musst nur schauen, dass die Hardyscheibe im rechten Winkel zum Winkeltrieb/HA-Diff steht,
...hmm, naja das ist die populär-wissenschaftliche Erklärung für Klaffung.... der Flansch vom Winkelgetreibe Hardyscheibe und Flansch von der Kardanwelle müssen(sollten) so stehen und das gilt auch für das Differential... wenn das nicht gegeben ist führt das zu erhöhten Verschleiß der Hardyscheibe und der Wellenlage im Getriebe... Flansche für Getriebe- Welle und Diffential-Welle müssen fluchten...
..du hast schon Recht, die Verrohung ist kein Problem kann man ändern damit die Auspuff nicht vor der Halterung vom Stabi verläuft...ABER dazu müsste man wieder den Boden weiter anheben um den Auspuff über die Achse zu legen...
...die vorgenommen Modifikation der Kofferraumboden war (ist) nicht ausreichend... man hat kein Platz um den Auspuff über die Achse zu verlegen... -
..
..du hast schon Recht, die Verrohung ist kein Problem kann man ändern damit die Auspuff nicht vor der Halterung vom Stabi verläuft...ABER dazu müsste man wieder den Boden weiter anheben um den Auspuff über die Achse zu legen...
...die vorgenommen Modifikation der Kofferraumboden war (ist) nicht ausreichend... man hat kein Platz um den Auspuff über die Achse zu verlegen...hatte letztens nen 3er vr6 syncro über mir und da geht das abgasrohr locker-flockig zwischen der ha und karosse durch...
ist denn die konstruktion der g3 syncro-bodengruppe so viel anderst ??
hätte genauer schauen müssen
-
.....auch beim G2 syncro geht das Abgasrohr zwischen Achse und Karosserie durch, das ist schon der richtige Weg!!...
..Ich bezweifle nur, daß die durchgeführte Veränderung an an "dieser" nicht-syncro Bodengruppe ausreichend ist um das Rohr dort langzuführen und der Stabi hat auch noch Platz und kann angebaut werden.
...man hätte mehr verändern müssen, aber vielleicht täuschen die Bilder ja....
...so wie es aussieht paßt der Stabi nicht mehr.... -
ich führe ein 70mm Auspuffrohr zwischen Syncroachse und karosse durch, geht problemlos und klapperfrei
-
-
Ich habe da mal 2 Fragen.
Also die Basis Golf 2 G60, möchte ich auf Syncro Umbauen, ich höre aber immer wieder, das manche die einen Rallye haben auf die Golf 3 VR6 Syncro achse Umbauen (geht dies auch beim normalen 2er?)
Und noch etwas, ob jetzt die eine Syncro achse oder die Andere, passt mein KW V2 Gewindefahrwerk nicht mehr? brauche ich die spezifische Variante für Syncro?
-
Ja
Ja -
Ja
JaThx Stefan, beim Umbau dan auf die VR6 SYncro Achse im normalen 2er, brauche ich aber dennoch den Golf Rallye, bzw, Golf 2 Syncro Kofferraum boden usw, korrekt?
Was ist besser Syncro G2 mit Haldex Dif, oder G3 VR6 Syncro achse mit Haldex dif?
-
Klar, den Kofferraumboden brauchste immer!
Unterscheiden sich die Achsen überhaupt großartig?
-
Klar, den Kofferraumboden brauchste immer!
Unterscheiden sich die Achsen überhaupt großartig?
Naja, ob Baujhar 1990+/- oder 1994-95 glaube ich, warscheinlich unterscheiden die sich schon irgendwie... sag du es mir
-
Ein existentieler unterschied 4-loch zu 5-loch, also VA auf Plusachse umbauen...
-
Oder halt für hinten wie so oft einfach andere Bremsscheiben mit 4-loch
-
es gibt auch 5 loch achsen ohne plus aber wenn man schon achsen umbaut dann auch 5 loch plusachse und beim syncro hat die hinterachse mit 5loch auf alle fälle scheiben bremsen
sonst geht auch beim normalen 2er syncro die passat g60 achseaber plus ist die beste entscheidung wenns ums fahrverhalten geht
gruß
-
.....hmmmm, ich glaue nicht, daß das ein fahrwerk von normalen Golf 2 in ein Syncro passt.... da bei einem Syncro der Dämpfer auf der Achse verschraubt wird beim normalen Golf ist der Befestigungspunkt des Dämfers in der mitte der Achse (also Radmitte)....
in der ABE sollte dann auch syncro stehen... -
Nein, passt ja auch nich!
-
Nein, passt ja auch nich!
Also für den 4-Motion Umbau im 2er (nicht Rally und nicht Syncro) passt, mit dementsprechendem unterboden Blech (Vom Rallye oder Syncro + Tunel falls kein G60 als Basis) die Golf 2 Syncro Achse oder die G60 Syncro Achse oder Rallye Achse (ohne weiteren aufwand) oder die VR6 Syncro Achse aus dem 3er Golf (mit Umbau auf Plusachse oder scheiben wechsel auf 4-Loch), wäre dan doch besser Plusachse weil die hatt doch einen etwas breiteren Radstand und für 5 Loch gibt es ja auch mehr auswahl an felgen usw. Dan Getriebe ein 6-gang 4-Motion (02A oder 02J????) da ein Zitat von Nordhesse:
Zitat02J und 02A unterscheiden sich äußerlich fast überhaupt nicht.
Das 02J ist der Nachfolger des 02A, und die meisten Teile sind auch noch die gleichen.
Im laufe der Fertigungszeit des 02A wurde immer weiterentwickelt und einige Bauteile verbessert, z.B. die Schaltwelle und der Schaltdeckel, oder die Flanschwellenbefestigung, oder die Synchronisierung, und und und, bis es eben einen neuen Namen bekommen hat, 02J.
Wo ein 02A eingebaut ist, paßt in der Regel auch ein 02J. Die Aufnahmepunkte sind gleich.
Was willst du zum Aufbau genau wissen?
Es ist ein 2-Wellen-Getriebe. Über die Antriebswelle wird die Rotation und das Drehmoment in das Getriebe übertragen. Über fünf synchronisierte oder einen unsychronisierten Rückwärtsgang wird der Kraftfluß auf die Triebwelle übertragen. Diese wiederum leitet den Kraftfluß über das Achsantriebsrad (Triebwelle und Achsantriebsrad bilden die Achsübersetzung) und das Differential auf die Gelenkwellen.
Die Gänge 1-4 sind innerhalb der Gehäusehälften, der 5. ist außerhalb des Getriebegehäuses angesetzt. Das Getriebe wird nach dem 5.Gang durch einen Blechdeckel verschlossen.
Der Rückwärtsgang ist geradeverzahnt und unsynchronisiert, aber beim Einlegen des R.-Gang wird das Getriebe über den 5.Gang abgebremst das die Wellen zum schalten still stehen.Könnte man ja aus einem Audi TT (225psler nehmen) oder dem Alten audi S3. Dazu noch die ensprechende Kardan, und das Haldez Dif. Mit STG. Das Getyriebe befestigt mit angefertigtem Getriebe Halter, der Eddie Vertickt diese Dinger ja !!
Und das wäre es ja auch schon, oder? hätte da jemand die CAD zeichnungen für die Halter des Haldex an der Syncro Achse?
Ein paar Seiten weiter hinten, sagte ja jemand das es Ätliche solcher Umbauten gibt wo die Spur nacher nicht mer Stimmt, kann Jemand sagen wo genau da der Fehler liegt und auf was man achten sollte, den die Befestigungs Punkte stehen ja am Blech fest, also kann es ja nur ein vermessungs Fehler des Kofferaum Bleches sein und das dieses nicht richtig sitzt, oder?
-
Da ist noch einiges mehr zu tun als "nur" das.
AW kürzen
KW kürzen
Haldexsteuerung
Schaltbetätigung anpassen vom 02M getriebe
Anlasser/ Schwiungrad und Kupplung vom 02M
Achse vorne eventuell anpassen je nach Halter fürs GetriebeSo mal kurz umbauen ist da net... Ich weis wovon ich rede
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!