G60 Verbreiterung hinten

  • Hallo,


    ja, ich weiss daß diese Frage sicher schon 10000 mal gestellt wurde und ich hab auch das Archiv durchsucht, aber mehr als Mutmaßungen und Annahmen hab ich nicht gefunden. Wäre nett wenn sich hier jemand äußert der das schonmal gemacht hat.


    Ich möchte gern mal wissen ob sich die hinteren Verbreiterungen vom G60-Golf ohne Bearbeitung der Karosse an einen mit normalen GTI-Verbreiterungen anbringen lassen oder müssen die hinteren Kotflügel wie auch die vorderen bearbeitet werden?


    mfg, Laines

  • Hallo!


    So ein Quatsch, da muß überhaupt nichts bearbeitet werden!! Fahre einen TD und hab auch die G60 Verbreiterungen rundherum drauf. Das einzige was sein kann ist das die Nietenlöcher hinten nicht am selben Fleck sind, das kann ich dir leider nicht genau sagen da die schon immer bei mir oben war. Die Nietenlöcher kannst du aber nachbohren und dann wieder gut mit Unterbodenschutz abdichten.


    Die vorderen mußt du auch nicht unbedingt bearbeiten. Du kannst die Clipse die oben an der Verbreiterung dran sind wegmachen und dann geht das auch mit den normalen Kotflügeln. Was dabei allerdings sein kann ist das die Radlaufverbreiterung im oberen Bereich nicht 100% fest ist. Könnte man mit ein wenig Karosseriekleber aber leicht ausreichend befestigen.


    Bei der Variante ergibt sich ein Spalt innen zwischen Kotflügelkante und der Verbreiterung. Ist aber nicht weiter schlimm, sieht man nur wenn man sich unters Auto legt.


    Grüße
    Russi

  • Hallo Russi,


    danke für den Beitrag.


    Ich gehe davon aus daß du die G60-Vebreiterungen selbst an deinen TD anmontiert hast?!


    Wärest du vieleicht so nett mir eine winzig-kleine Anleitung zu schreiben was genau du gemacht hast?


    Vielen Dank


    Laines

  • Da gibts nicht so viel zu sagen. Hinten ist nichts anderes zu machen als die Nieten der vorhandenen Verbreiterung aufzubohren, die Verbreiterung abzunehmen und die vom G60 dranzunieten. Wie gesagt die Löcher für die Nieten könnten ev. an einer anderen Stelle sein. Aber das siehst du dann wenn du die G60 Verbreiterung dran hast. Die Löcher einfach neu bohren, ein wenig größer damit du die Niete leicht reingeht. Dann kannst du vorher das Loch noch gegen Korrosion schützen. Hinterher nach dem festnieten vielleicht auch noch Unterbodenschutz drüberstreichen damit da nichts rostet.


    Welche Variante willst du vorne? Mit ausgeschnittenen G60 Kotflügeln oder mit den normalen??


    Grüße
    Russi

  • Die Sache ist so:


    Meine Karre soll demnächst zum Lackierer. Am liebsten hätte ich vorher die Kotflügel so bearbeitet daß da nach dem Lackieren ohne Probleme G60-Verbreiterungen rundum (vorne und hinten) dranpassen. 2. alternative wäre welche vom Fire&Ice zu nehmen, aber wenn ich schon Plastik dranmache, solls auch richtig fett werden, daher G60.


    Allerdings möchte ich ungern an der Karosse rumdoktoren und nachher wirds nix. Bin halt am überlegen ob ich vieleicht gleich G60-Kotflügel dranmache, dann isses kein Problem. Wenn du allerdings sagst daß es auch ohne Bearbeiten geht z.b. Ausschneiden der vorderen und/oder hinteren Kotflügel geht, werde ich es so probieren. Ist wohl immer noch günstiger als komplette G60-Kotis zu kaufen. Wär halt Kacke wenn ich dann davorstehe und die G60-Verbreiterungen gehen in Arsch weil ich se ned gescheit dran bekomme.


    Gruß, Laines

  • Ich schwörs, hinten musste ich nichts machen.


    Ich hoffe bei deiner 88er Karosserie ist alles gleich wie bei einer 91er!?


    Vorne wars bei mir so gemacht, das die Clipse der G60 Verbreiterungen rausgetrennt waren und dann gehen sie vorne auch drauf. Nur dann kannst du die für die originalen G60 Flügel vergessen, die Clipse bekommst du nicht mehr dran.


    Man kann sicher auch die normalen Kotflügel zu G60 Kotflügel machen. Dazu mußt du dir die G60 Radhausschalen besorgen, wenn du die mal reinhällst siehst du wo du an den Flügeln ausschneiden mußt. Du darfst die senkrechte Kante auf keinen Fall ganz wegschneiden, dann verliert der Flügel an Stabilität. Wenn das dann geschafft ist mach die Radhausschale mal rein, dann siehst du wo du mit den 2 rechteckigen Löchern umgehst die du dann auch noch in den Flügel machen mußt für die Clipse. Gleich die Flügel zu tauschen ist sicher einfacher... Wobei du wenn du neue kaufst dann wieder die Löcher für Seitenblinker ausschneiden mußt, denn die fehlen!


    Fire&Ice hat wohl auch die G60 Verbreiterungen ab einem bestimmten Baujahr!


    Da bei meinem auch noch die breiten Türseitenleisten montiert waren und deshalb die vorderen G60 Verbreiterungen ausgeschnitten waren und mir das nicht gefallen hat, zusätzlich waren die Kotflügel schon recht angegammelt, dann hab ich gleich die vom G60 montiert.


    Wie du das dann machst obliegt dir.


    Grüße
    Russi

  • lass die radläufe doch vor dem lackieren genau an deine räder bzw tieferlegung anpassen. und das plastik gelumps würd ich wenn die karosse sauber gemacht ist und neu lackiert erst garnet draufmachen. lass beim ziehen die original kante drinne dann sieht das top aus

  • Zitat

    Original von Russi
    Und wie machst du dann den Anschluß an die vordere Stoßstange? Sieht top aus wenn der Frontspoiler der breiten Stoßstangen da so 10cm unter den Abschluß des vorderen Kotflügels steht :-i


    hä?
    an wen war die frage?
    und woher kommen da 10 cm? :-k

  • @ kanneiniges:


    war eigentlich mein erster Gedanke die Karosse komplett zu cleanen, aber ehrlich gesagt find ich die Optik von den G60-Verbreiterungen und Schwellern besser, sieht einfach wuchtiger, breiter und tiefer aus.
    Wenn würd ich das Plastik glattschleifen und auch mitlackieren, aber das ist Geschmackssache.


    Ich wollt nur wissen obs ohne größeren Aufwand an der Karosse möglich ist, die G60-Verbreiterungen dranzumontieren. ;)


    Gruß, Laines

  • Zitat

    Original von kanneiniges
    hä?
    an wen war die frage?
    und woher kommen da 10 cm? :-k


    An dich!


    Guck mal dein Auto an dann weißt du was ich meine :zwinker:
    Na im Ernst. Die GTi und G60 Verbreiterungen sind darauf ausgelegt um unten bündig mit dem Frontspoiler abzuschließen. Richtig!? So wenn ich jetzt kein Plastikgelumps wie du dich ausdrückst draufmache dann steht der Frontspoiler nach unten hin mal sicher 10cm weiter runter als wie wo der Kotflügel unten aufhört. Außerdem ist der Spalt zwischen Stoßstange und Kotflügel auf der Seite riesengroß. Aber jedem gefällt wohl was anderes.

  • ich hab bei mir leider das plastikgelumps dran :-a
    aber nur aus dem grund weil meine radläufe unfachmännisch miserabel angepasst sind und man die ohne plastik net fahren könnte. :-r


    und bei nahezu jedem richtig gemachten 2er sind die radläufe in bleich verbreitert und ohne das plastik. und wenn das richtig gemacht ist sieht das auch dementsprechend gut aus

  • Ich glaube nicht das es was daran ändert wie gut oder schlecht die Radläufe gezogen sind, das ändert an den 10cm (vielleicht sinds auch mehr oder weniger) die unten beim Abschluß fehlen nichts und der Spalt vom Radlauf hinten rein in die Stoßstange wird dadurch auch nicht kleiner. Das Plastik trägt eben mal auf und macht so den Spalt entsprechend kleiner. Das ist leider der Mist an der 2er Karosse, da der Stoßfänger nicht seitlich in die Kotflügel mündet wie beim IIIer und allen anderen neueren Autos. Sogar beim Golf Cabrio mit den breiten Stangen find ich das schöner gelöst. Aber wie gesagt die Geschmäcker sind verschieden und mir gefällt es so nicht.

  • ich habe das schon öfters mal auf treffen gesehen das der Lack nicht hält,wenn man die verbreiterungen lackieren lässt
    dies würde ich gerne verhindern.



    Ich würde das auch alles zum lackierer bringen und der macht dann halt alles.


    wie hoch ist dann die chance das es nicht abplatzt?


    die verbreiterungen wären dann auch neu von vw.....

  • Teilehorter
    Diese lack abplatzer entstehen durch pfusch.


    Wenn man einen Anständigen lacker hat dann sieht es 1a aus.
    auserdem sind die lacker oft faul und schleifen zu wenig dann sieht man immer die kunstoffstrucktur und das sieht echt kake aus.


    habe noch 4 schmale türleisten daheim. sind schon gelackt aber die kann man ja nochmal lacken da hält der lack dann zu 100%


    Da platzt nichts ab nurnoch schleifen und lacken und abissel klarlack drauf fals jemand braucht melden PN ;)


    mfg

  • Zitat

    Original von GI-11
    Teilehorter
    Diese lack abplatzer entstehen durch pfusch.


    dies kann man aber so pauschal nicht stehen lassen.


    viele lassen ja ihre gebraucht gekauften lackieren. und wer weiß, was da über die jahre schon alles rauf geschmiert wurde. dies dünstet dann eben nach und nach aus und dadurch kann sich die farbe auch lösen, egal wieviel man geschliffen... hat.

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