Öltemperatur G60

  • Zitat

    Was meiner Ansicht nach an der Aluwanne sehr gut ist, das bei späterer langsamer fahrt auch die Öltemp sofort wieder runtergeht (wird wahrscheinlich mit nem Ölkühler der gleiche Effekt sein), dass war bei mir mit der orig. VW Wanne nicht der Fall. Wenn man da auf der Bahn volllast gefahren ist und hatte dann mal die 125°ging die Temp auch bei langsamer fahrt fast nicht mehr runter.
    .


    Ertaunlich.Bei meinem G60 hat die Schrick Alu-Ölwanne rein garnichts an den temperaturen geändert :-r
    Werd die jetzt auch bei meinem 1ser GTi in den nächsten Tagen verbauen, mal sehen ob´s da anders ist :rolleyes:

  • also mein syncro hat so immer um die 100grad! je nach fahrweise! was mich allerdings erschreckt hat, nachdem ich 3mal von der ampel voll wegbeschleunigt hatte ( bis ca. 160km/h ) war die öltemperatur schlagartig bei 120 grad!
    wasser geht bei mir kaum bis 90 grad! (ist aber sicher was kaputt!)
    mfg

  • hatte bei meinem altem Corrado G60 auf der autobahn schon mal so viel Temp das der gar nix mehr angezeigt hat, ist ab über 160 C.
    War alles orginal außer nen K&N.
    Wer bietet mehr?


    Edit: Öl war 10W40,das von ATU

  • titodubstyle


    Bin auch so ein Tierquäler ;)


    Wo mein kat verstopft war bin ich 140 gefahren und hatte eine öltemp von 124° man man das hat mir halter tränen in die augen getrieben!


    Naja mit langem getriebe habe ich ihn noch nie richtig hoch geheizt ;)
    nur bis 108°


    Mit meinem Kurzen getriebe ging er bis maximal 200 und wenn ich da 2 min 200 gefahren bin war das öl bei 124° ;)


    Aber wenn ich hier lese 160° da bekomme ich ja eine Gänsehaut *brrrrrr schüttel*


    kg60
    will au so ein Ölkühler ;)

  • HI
    bei meinem Corrado G60 mit Clima habe ich so in der Stadt 120° Öl und 100° Wasser
    am See hatte ich 130° Öl und 120° Wasser fahre das Shell Helix 5W40.

  • ich denk mal das das daran lag das der vollaustattung hatte klima und so, weil die klima hat ja auch noch nen kühler vorne drinne und da kommt halt nicht mehr viel kühlleistung beim ÖL an. Wasser temperatur war bei mir immer normal. Und wegene dem Öl, wenn ich schon nen Corrado fahre dann will ich auch die 240 auf der bahn fahren, und nicht andauernd auf das öl schauen, weil es gibt auch autos die haben keine anzeige, die wissen vielleicht gar nicht das das öl zu heiß ist, und so lange die warnlampe für zu wenig druck nicht an geht wird weiter getreten,wär ja noch schöner wenn ich die geschwindigkeit der öltemperatur anpassen müßte.
    Achso und es ist nix passiert,habe mittlerweile motor auseinandergebaut und der sieht innendrin noch ganz ok aus.Vielleicht hat mein temperaturfühler ja auch nur gesponnen, weil in meinem 2er Gti komm ich gerade so an 100 C, was wieder auch nicht so gut ist, wegen den ablagerungen im Öl aber was soll ich machen,er wird einfach nicht wärmer,zumindest das öl, der Motor ist immer sau heiß brauche sogar im Winter den Kühllüfter.

  • Silence
    Schau bei Gelegenheit mal zwischen Klima- und Wasserkühler. Hatte auch mal nen Corri G60 mit Klima, ständig Temperaturprobleme, immer zu heiss, alles gewechselt, Ölkühler verbaut, etc..
    Der Grund war aber das sich zwischen den beiden Kühlern bis oben hin Dreck gesetzt hatte. Sauber gemacht und nie wieder TempProbleme, egal bei welcher Fahrweise oder Aussentemperatur.

  • Hi,


    Normalbetrieb 110° - 120°
    Autobahn 120° - 140° :(
    (laut MFA)


    10W50


    mit Ölhühler + zusätlichem Lüfter.
    Aber ich hab das Gefühl dass die MFA nicht stimmt. Hab nen Thermoschalter in der Ölwanne sitzen der bei 100° den Lüfter einschaltet und der ist laut Datenblatt mit einer Toleranz von +/- 2°C angegeben.
    Sooo in dem moment wo der Lüfter einschaltet hab ich laut MFA so 120°C. Und 20°C Unterschied zwischen Öl in der Ölwanne und Ölfiltergehäuse kann ich mir nicht vorstellen!

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    Einmal editiert, zuletzt von FreeZe ()


  • 10-20°C Differenz können schon gut sein, hängt auch wieder von sooo vielen Faktoren ab.
    Wie sieht dein Zündkerzenbild aus? Nicht dass der Motor viel zu mager läuft...

  • Hab das Doppelthema mal geschlossen.
    Zu Deiner Frage welche Temperaturen kritisch sind würde ich sagen das Du mit dem RS die 140 Grad gerade noch haben darfst.
    Wenn Du dir das alte Thema mal durch liest wirst Du einige Tipps finden wie Du eher 10-20 Grad weniger bekommen kannst, bei mir war der Fächer sehr effektiv. Zu hohe Öltemeraturen können auch Ursache von zu magerer Abstimmung sein, deshalb fragte schalom schon nach dem Kerzenbild. :zwinker:

  • Also Motormäßig ist folgendes gemacht:


    - Kopf Auslasskanäle bearbeitet
    - Fächerkrümmer Tezet + Thermotape
    - Racimex Ölkühler mit Golf1 GTI Stutzen
    - 70er Laderrad
    - Theibach Chip (Co auf ca. 1,2% Vol)


    Kerzen schau ich mir nochmal an... letzes mal waren sie schwarz. Ölkühler sitzt im Radkasten + Elektrolüfter der bei 100°C kühlt.


    Ja aber 20°C unterschied??? Ich mein das Öl wird ja nur von der Pumpe angesaugt und dann gehts ab in den Ölfilterflansch wo ich mit der MFA messe. Da is doch noch nicht wirklich was wo es sich um 20°C erhitzen könnte.
    Ich spekuliere irgendwie dass der original Messpunkt an dem Golf1 GTI Flansch nicht so der idialste ist.


    G60Ing
    Du kennst doch sicherlich den Stutzen vom GTI. vorne sitzt original der Geber für die MFA. Nur jetzt weiß ich nicht wenn das Thermostat da drin komplett auf oder zu macht, dass das öl nur noch durch den ölkühler geht, ob sich da wo der tempgeber sitzt das öl überhaupt noch durch läuft.
    Blöd zu beschreiben aber sieh dir den Flansch mal an.

  • Da will ich auch mal was dazu schreiben weil mich das grad alles bissl beunruhigt... Hab nen 16 Reihen externen Ölkühler mit nem Mocal Thermostat und im moment noch wegen Motoreinfahren 15W40 drin... Hab im normal betrieb und bei 130 auf der Bahn max 75° laut Anzeige (ne Digitale mit Sensor auf dem Filterstutzen) als ich mal kurz 160 gefahren bin waren es mal 80° aber nicht mehr... Volllast kann ich noch nicht wegen einfahren...


    Was meint ihr? erstmal abwarten und sehen was passiert wenn ich den Motor mal richtig fahre oder stimmt da was nicht?


    An dem Motor ist sehr viel bearbeitet also ist nicht mehr viel mit Serie...


    edit: Mir kam grad der Gedanke ob nicht vielleicht das Thermostat ne Macke hat... Das hat ja die Aufgabe das erst der Motor warm wird und dann erst der Ökü "zugeschalten" wird... Kann man das irgendwie testen?

  • @ Frolic


    Warum fährst du ein Thermostat?


    Warum fährst du den Motor ein? Was wurde gemacht?


    Wann sollte das Thermostat öffnen? Laut Beschreibung.


    Gruß
    Benj

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte


  • Ist ähnlich wie beim Wasserkreislauf. In der Warmlaufphase wird nur ein kleiner bzw. gar kein Kreislauf betrieben, so erwärmt sich das ganze schneller. Duch den Thermostat wird auch ein bestimmter Themperaturbereich meist gehalten, so arbeitet das ganze System immer im optimalen Bereich.


    Motor einfahren macht vor allem Sinn bei neuen Kolbenringen und neu gehonten Laufbahnen bzw. neuen Lagern.

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