Öltemperatur G60

  • Was für Öl fahrt ihr mit welchen Temperaturen? also normal fahren keine Hochleistungs BAB Fahrten :D


    irgendwelche Modifikationen zur besseren Ölkühlung getroffen?

  • so ists bei mir auch grad, mir kommts nur so vor das er mit dem K&N Plattenfilter jetzt wärmer wird :-k
    vorher ca. 98 - 102°C jetz 108 - 112°C


    naja vielleicht ist auch nur das Geräusch jetzt besser vom Lader :D


    Weitere Vergleichswerte wären mir aber trotzdem hilfreich, ned das meine (unsere) Temperatur doch zu hoch wäre! Das komische ist nur mein Wasser bleibt zwischen 70 und 80°C

  • möglich wäre mit der kn-platte mehr luftdruchsatz, daher mehr einspritzung, verbrennung, wärme....


    oder aber diese vollkommen untauglichen tempgeber machen ihrer art wiedermal alle ehre! was vw sich dabei gedacht hat so einen billigen plunder, der von werk aus schon +-10Grad schwankungen hat einzubauen, ist mir unerklärlich......

  • Hi!
    Ich fahre auch 10W60 und einen MANN 712/6 Filter vom BMW 2002TI.Habe einen Ölkühler mit Thermostat von Mocal.Ist etwa 40cm breit und 7cm hoch.Habe selbst,wenn ich bei den Heutigen Temperaturen die Karre mal recht schnell durch die Stadt jage nie über 115°C Öltemperatur.Nur der Lüfter vom Wasserkühler muß ständig herhalten :D


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
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    uvm.

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    möglich wäre mit der kn-platte mehr luftdruchsatz, daher mehr einspritzung, verbrennung, wärme....


    soetwas denke ich mir auch vor allem war mein alter Lufi auch extrem dreckig, aber dann wiederrum hat der G60 ja keinen Luftmassen- bzw. -mengenmesser und kann die angesaugte Luftmenge ja nicht registrieren!

  • Mit den K&N Filter kan nes schon vorkommen, daß er etwas wärmer wir, da der Luftdurchsatz höher wird und so daß Gemisch etwas magerer wird und dadurch steigt die Brennraumthemp.


    Der G60 weiß nicht wieviel Luft er bekommt und reglet da auch nix nach. Das muss man ihm per CO-Poti einstellen...


    Häng ihn mal an den CO Tester und dreh ihn auf max. zuläßigen VW-Wert Richtung "fett".

  • mh, er hat doch aber einen drucksensor, der anhand des ansauglauftsensors die luftmasse errechnet und so die einspritzmenge anpasst.


    hatte damals zu g-panzerzeiten einen kleinen test gemacht und mit k&n-platte stand 770 anstatt 750 auf dem tacho was ladedruck angeht...


    außerdem haben viel (so wie ich mit dem multimeter) ne lambdaanzeige drinne, welche ja ein zu mager signalisieren würde.....glaub nich, daß das daran liegt.......

  • Servus beisammen,


    mal den Thread kurz für eine Frage missbrauchen! ;)


    Wie sinnvoll ist es denn, die Öltemperatur am Ölfilterflansch zu messen und nicht am Kopf (bei mir bekanntlich einer vom 16V) oben-hinten? Ist der Temperaturunterschied zwischen den 2 Messpunkten erheblich oder geht's nur nur um z.B. 2 bis 3° ?
    Nicht dass ich mich andauernd über relativ niedrige Öl-Temps freue und derweilen brodelt's im Motor. :rolleyes:


    Noch was:
    Hier kursierte vor ner Zeit ein Bild von dem G60-Öl-Flansch, der seitlich am Kopf montiert ist. Weiß jemand in welchem Thread das war?

  • Oben am Kopf besteht möglicherweise die Gefahr dass man eher die Kopftemperatur misst als die Öltemperatur.Wobei MFA Öltemp beim 16v auch am Kopf gemessen wird. 8v misst unten, 16v oben. Würde heissen dass beides geht.Ölablassschraube wär vermutlich am genauesten.


    BTW:Was machst mit den 2 gebern unter dem Wasserflansch? Eines ist ja der Thermozeitschalter für KE Jetronic oder?Brauchste dann wohl nimmer...

  • Na dann lass ich das mal so mit dem Temp.-Fühler am Flansch vorne.


    Die 2 Geber braucht eigentlich keiner mehr, wenn ich das richtig sehe. Wüsste zumindest nicht, mit was für einem Stecker ich die beim G60-Kabelbaum anstecken sollte. Bei ISA-Racing gibt's da Verschlussstopfen. Ich werd da mal das Gewinde messen und die noch austauschen.

  • Hallo!


    Habe bei meinem Golf G60 alles serienmäßig gelassen (Castrol 10W-60)und war gestern erst noch auf der Bahn, 240 km/h laut Tacho , Yuhu!
    Wenn ich normal fahre Stadt und Landstarße ist die Öltemperatur zwischen 96°C - 104°C , gestren auf der Bahn bei 240 km/h ist die Öltemperatur bis auf 116 °C gestiegen, aber auch nicht höher!



    MfG Jan

  • Hi,


    fahre Mobile One 0W-40.


    G2 G60 ohne Klima, K&N Plattenfilter, 70er LR und Hartmann Bikat.
    Hab ne Schrick Aluwanne mit 0,5 Ltr. mehr Ölinhalt drunter.


    Seit die Wanne dran ist hab keine Temperatur höher wie 125°, laut MFA im Digifiz, mehr erreicht.


    Bei Normalbetrieb hab ich zwischen 90 und 100° Öl.


    Was meiner Ansicht nach an der Aluwanne sehr gut ist, das bei späterer langsamer fahrt auch die Öltemp sofort wieder runtergeht (wird wahrscheinlich mit nem Ölkühler der gleiche Effekt sein), dass war bei mir mit der orig. VW Wanne nicht der Fall. Wenn man da auf der Bahn volllast gefahren ist und hatte dann mal die 125°ging die Temp auch bei langsamer fahrt fast nicht mehr runter.

  • Ja Aluölwanne ist auch was feines und bringt auch etwas Kühlreserven.Hatte mal ne 2teilige Öttinger drunter.War aber leider tiefer als das original und damit leider nur eine Woche fahrbar.kennt einer zufällig ne Aluölwanne die nicht tiefer ist als das original????
    :wink

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