Golf IV Schaltknauf

  • Hallo,


    habe in meinem Jetta jetzt das Golf III Abrett drin. Mir letzt auch den Kunstleder-Schaltsack vom Golf III zugelegt und will auch auf jeden Fall einen Schaltknauf vom Golf IV haben.
    Gibt es die Knäufe auch ohne Schaltsack dran? Wenn ja welche? Hat jemand Teilenummern und Preise?


    Schon mal danke!

  • keine Ahnung, ich hatte mal den ausm Lupo meiner Mutter zerlegt.
    Must aufpassen es gibt verschieden Dicke Schaltstangen!
    Der vom Lupo hatt gut auf die 2er Golf Stange gepasst. Ansonsten must die noch nen Adapter drehen lassen.

  • Also in den Lupo passen die Schaltknäufe aus den TDI und dem V5 ganz gut. Ergo müssten diese auch ganz gut in den 2er Golf passen, der Aussage von UHT nach.


    Es gibt unglaublich viele verschiedene Schaltknäufe. Normale in verschiedenen Farben, Leder, Holz, 5 Gang, 6 Gang... Dazu noch Linsen in den unterschiedlichsten Ausführungen, je nach Sondermodell etc.

  • Also ich hab den besagten Knauf bei mir im Golf drin. Also 5 Gang und R oben Links...
    Ich hab den Schaltsack aber drangelassen und die Schaltstange gekürzt. Die vom Golf 4 haben ja kein Gewinde zum schrauben wie beim Golf 2, sondern sind festgeklemmt. Da kannst dann einfach ne passende Rohrschelle ausm Baumarkt nehmen und des dann damit richtig fest machen. Hab ich bei mir auch, und unterm Schaltsack fällt die Schelle au net auf...

  • Die schaltstange hat beim Lupo eoben eine abgeflachte stelle. Im Schaltknauf auch. Daher kannst du den Schaltknauf auf die Golf2 Stange nicht soweit raufschieben. Wenn du allerdings mit dem passenden Bohrer in den Schaltknauf bohrst, dann kannst du den Schaltknauf viel weiter reinstecken und must die Schaltstange nicht kürzen!

  • Habe bei mir einen Golf IV Schaltknauf mit Sack drin.
    Das mit der abgeflachten Seite stimmt, ist aber kein Hexenwerk. Ich habe bei mir das Gestänge ca. 25mm gekürzt und die eine Seite (ich glaube rechts war es) mit ner groben Feile flach gemacht (Dremel wäre da von Vorteil :zwinker: ). Dann raufstecken und mit der Klemme die dabei ist zusammendrücken. :-i

  • UHT: Die Kerbe dient auch dazu den "Knüppel" zu fixieren, mit Kerbe kann sich der Schaltknauf gar nicht mehr drehen... :zwinker: Deswegen habe ich mich für die Feile entschieden (Nicht das ich noch abrutsche bei nem wilden Schaltvorgang :D :zwinker: ) und weil ich den Knauf sowieso etwas weiter unten haben wollte.
    Das rausbohren ist aber aber ohne Zweifel einfacher und wenn es fest ist :-i

  • So....
    Also ich wollt den Schaltknauf eh weiter unten haben, also musste ich kürzen :D
    Das mit dem Aufbohren ist klar, oder halt an der Schaltstange schleifen wie Markus 16v beschrieben hat.
    Ich hab heut geschaut und hab ne Teilenummer gefunden :
    1J0711113
    Jetzt möcht ich gern von jemand den Preis für das Ding haben :D

  • Kostet 28,50 EUR.


    Wo ihr gerade alle dabei seid eure originalen Schaltmanschetten rauszuwerfen, könnte doch einer der nach Guxhagen kommt mir seine mal spenden. Ich meine jetzt nicht diesen Blasebalg ausm CL, sondern das schwarze Kunstlederteil aus GL/GTIusw. Mein Vorbesitzer hat das zugeraucht und dann gegen irgendeinen Zubehörsch**ß getauscht. :motz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!