Also, mit CHIP
:-r
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Hast Du das STG bei dir getauscht zum testen? Oder waren das 2 verschiedene Motoren / Autos?
MFG Dr.B
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hab den Chip mit den Boshc menschen vor ort getauscht!!!!
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hm.
welchen Sprit hattest du im Tank? Super oder Super Plus? Der Chip wirkt doch nur wenn er an die Klopfgrenze des Sprits geht oder nicht.Ausserdem:
als ich meinen Chip eingesetzt habe hatte ich das Gefühl das erst nach 20-30 Minuten Autofahrt so richtig was zu spüren war. Kann es sein das die ganzen Komponenten sich erstmal auf die neuen Daten einschiessen müßen? -
So wie Shadow das eben sagte kenn ich das auch.
Der Chip vom Kumpel hat im Vr auch erst nach ner weile richtig gefunzt... kam mir zwar auch bissel eigenartig vor, aber er läuft jetzt wesentlich besser als nach dem ersten Start.
Und dieser zustand ist geblieben!Das ganze haben wir bei einem weiteren VR probiert mit dem selben Chip...
Selbes ergebnis! Erst nach ner Weile lief er richtig gut...Der Chip ist von SLS und wurde weitgehend auf den Motor und seine veränderungen angepasst.
Leider haben wir bei uns nicht so wirklich die Möglichkeit auf die Rolle zu gehen um mal genaue werte zu bekommen.
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ja genau so wars gemeint. erst nach ner Weile hatte ich das Gefühl das der Motor viel freier läuft.
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Super Plus hatte ich drin und hatte danach den chip 40min verbaut, kein unterschied!
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und was soll des jetzt aussagen????
:-r :-r :-k :-k
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Zitat
Original von Koppi
Also, mit CHIP135KW bei 5790 und 244,2NM bei 4390!!!
Ich weiß garnicht was ihr wollt.
Das sind doch glatte 1 KW und 7 Nm mehr.Nicht schlecht finde ich.
Da soll noch einer kommen und behaupten,das man 16-20 PS aus nem Chip hohlen kann !
Einen Unterschied gibt es natürlich zwischen einen Stangenchip und einen extra auf das Fahrzeug direkt angepassten Chip.
Allerdinngs brinngt ein Chip nur wirklich was,wenn er die Möglichkeit hat,eine zu magere Motorabstimmung zu korrigieren.Das brinngt erst die Leistung !
Aber ohne Komponeten wie Nocke,Fächer ect. kann der Motor ja nicht zu mager laufen.Auch gibt es einen Unterschied,wie du dein Fahrzeug fährst.
Denn das STG ist lernfähig und hat verschiedene Kennfelder zur verfügung.
Fährst du viel Stadt mit Kaltstarts,dann nimmt dir das STG Leistung weg,aber dafür sinkt auch dein Benzinverbrauch und in der Stadt braucht man ja nicht die volle Leistung.
Erst wenn du mal ne weile auf der Bahn bist und dein Fahrzeug mal rennen läßt,dann stellt sich das STG um auf Höchstleistung aber auch den dazu benötigen höheren Verbrauch.
Den Unterscheid bemerkt man besondert krass,wenn man lange nur Stadt gefahren ist und dann mal auf die Bahn fahrt.
Der Wagen wird dann plötzlich viel dynamischer und kann besser Beschleunigen.
Das mag auch an das Sauberbrennen des Motors und trockenfahren der Zündkerzen liegen,aber mit sicherheit auch an der Umstellung des STG,was leider wieder auf Stadtbetriebe zurückschraubt,wenn du wieder ne weile Stadt fährst.Manche Chipanbieter meinen den Leistungszuwachs nicht in der Höchstleistung,sondern im höchsten Drehmoment.
Da sich Leistung erst aus Drehmoment und Drehzahl ergibt,würde da vielleicht ein etwas größerer Unterschied entstehen.Dazu brauche ich die Daten vom Chip,welche ich ja schon habe,und die Daten von deinem originalen Fahrzeug.
Bei wieviel Touren hat er sein max. Drehmoment ?
Daraus läßt sich die momentane Leistungsabgabe des Motors ermitteln.
Dies vergleicht man dann mit dem gechipten Motor.
Vielleicht ist dann der Unterschied größer.Chip:
(4390/9550) x 244,2 Nm = 112,25 KWSerie mit K&N:
(?/9550) x 237,7 Nm = ? KWIch brauche die Drehzahl !
mfg
Joachim -
Ronny, was willst du???
Und serie hatte er es bei 5900!
Und ich wollte eigentlich nur manchen Diskussionen hier ein ende setzten die sagen VR 6 mit Chip = 200PS! aber ich werde bald keine daten etc mehr einstellen! Woltle noch mehr Test am PRüfstand fahren, aber lass mich net gern blöd anmachen! Rest wie daten etc eingescannt per PM! -
Zitat
Original von Koppi
Und serie hatte er es bei 5900!Danke.
Aber das ist leider die falsche Angabe.
Ich brauche die Drehzahl beim höchsten Drehmoment. -
ja, morgen früh!
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ich wollte nur wissen was man aus dem thread rauslesen kann.
wem solls interessieren ob man bei nem serienmotor mit nem anderen luftfilter +/- 1 PS mehr hat??
ausserdem sollt es sich doch schon rumgesprochen haben, dass bei nem Saugermotor ohne Hardware Modifikation nur durch die Softwareänderung keine großartige Leistung rausgeholt werden kann.
ich halt mich ab jetzt raus aus dem fusseltuner-thread.
viel spass noch beim diskutieren,
Ronny -
Ronny: bla bla bla.
ist doch ganz interessant was das zeug so wirklich viel bringt - wenn man bedenkt was firmen oder mancher verkäufer so bei ihren inseraten angeben!
"verkaufe vr6 mit chip - 200ps" :-r :-r
(findet man doch in ebay sehr oft)abgesehen davon ,wenn dich nich interessiert, dann schreib nichts dazu!
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@ kai: naja ein paar keine änderungen! (aber kaum der rede wert! ).
wie war das mal bei dir auf einem treffen: "naja schönes auto und echt cleaner motor, aber wie wär´s denn mit einem turbo umbau!!??" :-r (jaja lauter experten unterwegs)
mfgbist du auf dem vw blasen?? fahre wahrscheinlich hin, aber nur als beifahrer!
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Ja,bin auf jeden da.auch ohne neuem auto...
Aber das Päckchen wird geschnürrt -
oli, melde dich bitte! Den das mit deiner LETZTEN PM is ja wohl ein WITZ
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hast ne PM Herr WITZ.
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PM box voll, bitte um anruf! Und wenn der nur 1 Kw bringt kann ich doch auch nix dafür! Bin ich jetzt schuld oder was? Sg mal gehts noch bei euch schön langsam??? NEt persönlich nehmen!
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