G60 Kompressor keine Leistung bei Vollgas

  • Hi Leute!


    Ich hab ein kleines Problem mit meinem Corrado G60 Kompressor Umbau.
    Wenn es draußen kalt ist, geht der wie die Sau, jedoch auch nur am Anfang. Bei hoher Drehzahl fällt er ab. Wenn es draußen warm ist, hab ich absolut keine Leistung. Vorallem bei Vollgas kann man echt nicht fahren. Wenn ich nur halbgas gebe, fährt er eigentlich ganz ok und fühlt sich auch stark an.


    Hab so das Gefühl, dass der anfängt zu klopfen oder so. Habe auch schon diverse Teile getauscht: Leerlaufsteller, blauen Temperaturstecker, Lamdasonde, Steuergerät.
    Dazu muß ich sagen, dass ich einen Eaton m64 Kompressor mit 60iger Laderad fahre und laut MFA Trick ab 3000 Umdrehungen schon 255 in der Anzeige steht ( maximal Wert der MfA entspricht meines Wissens 1,2 bar Ladedruck )
    Kann es sein, dass ich zuviel Ladedruck habe und das Steuergerät das nicht abkann? Drucksensor ist noch original. Oder ist die aufgeladene Luft einfach zu heiß und das gute Stück neigt dann zum klopfen?

  • Ist zu viel LAdedruck würdich sagen. Bei 1,2 Bar / 3.000 U7min kommt die Elektronik nicht mehr damit klar. Da brauchst auch andere E-Düsen und BDR. Ausserdem ne Prüfstandabstimmung.


    Mit 60er Rad hält das Teil auch nicht lange.... :rolleyes:

  • Hast du auch die Verdichtung reduziert ?
    Bei 1,2 Bar währe das drinngend nötig.
    Zudem brauchste auch einen LLK.Dann haste mit der Hitze kaum Probleme.


    Zwar werden solche Kompressorkits angeboten und es wird gesagt,das man keinen LLK oder eine Verdichtungsreduzierung benötigt,aber das liegt daran,das diese Kits nur mit 0,5 Bar arbeiten.


    Desweitern brauchst du einen Chip der speziell auf deinen Motor abgestimmt ist.
    Bei 1,2 Bar und mehr kann das STG nichtmehr arbeiten und dein Gemisch wird zu mager.Bei kaltem Motor wird mehr eingespritz und somit haste das Problem nicht.



    mfg
    Joachim

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • Er hat als Basis nen G60. Da passt schon alles.


    Wetterauer kann das bestimmt. Wird aber auch ne Kleinigkeit kosten.
    Der Rüddel könnte das auch noch. Das können bestimmt ne Menge.

  • Tja, ne Kleinigkeit kosten ist ja zu Teuro Zeiten schon recht heftig meist. War mal auf der Rolle bei so einer kleinen Klitsche und die hätten mir fast den Motor gekillt. Zum Glück hat der Klopfsensor immer schön zurückgeregelt.
    Die haben erst alle möglichen Sachen durchgemessen und dann vergessen den Volllastschalter wieder draufzustecken. Der hat bei 3000 Touren dann 160 PS gehabt und ist dann eingebrochen. Als ich das Auto zurückbekommen hab, bin ich heimgefahren und es war schlimmer als je zuvor. Hab dann den abgezogenen Stecker gesehen und dann lief er wieder so wie vorher. Und dafür hab ich dann 250Eur zahlen dürfen!!
    Kann man da nicht irgendwie selber was machen?
    z.B. anderen Ladeluftkühler, damit der nicht so zum klopfen neigt, anderen Drucksensor ins Steuergerät löten, damit der mit dem Druck fertig wird?
    Ich hab das Auto schon so fertig umgebaut gekauft und der Vorbesitzer hat das von nem Tuner machen lassen. 60iger Laderad und Kompressor sind auch eingetragen. Drum will ich auch nicht unbedingt ein größeres Rad draufschrauben. Laut Vorbesitzer ist der auch immer einwandfrei gerannt, bis er auf einmal net mehr wollte...

  • wenn mich nicht alles täuscht geht der drucksensor im digifantsteuergerät doch nur bis ca 1 bar, also auch wenn mehr als 1 bar anliegt denkt das steuergerät es liegen 1 bar an, da muss der sensor getauscht werden das es richtig funzt

  • Aber auch wenn das Steuergerät den Druck nicht richtig messen kann, warum läuft er dann so viel besser, wenn es draussen kühl ist? Hab auch schonmal einen Chip drin gehabt, der ein richtig fettes Kennfeld hatte. War auch nicht besser.
    Letztens hatte ich mal ein Lamdameter während der Fahrt angeschlossen. Wenn ich voll aufs Gas gelatscht hab, hat es erst ne ganze Weile gedauert, bis er aufgehört hat zu regeln und das Gemisch fett geworden ist. Seltsamerweise hatte er aber dann schon genug Sprit gehabt. Vielleicht ist es auch ne Abstimmungssache und ich muß wohl oder übel zu nem Tuner.

  • Hi!
    1.Was für einen Ladeluftkühler fährst Du und an welcher Position sitzt der?
    2.Welcher Kompressor ist das?Dr ursprünglich mit oder ohne Magnetkupplung?
    3.Welche Einspritzventile sind verbaut?
    4.Ist ein verstellbarer Benzindruckregler verbaut?
    5.Von welchem Tuner ist der Chip?


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • 1. den original winzigen Ladeluftkühler, der sitzt so beschissen, wie er das beim Corrado nun mal tut (irgendwo vorne rechts in der Stoßstange)
    2. Eaton M64 aus dem Mercedes 230 Kompressor, bei mir jetzt ohne Magnetkupplung. Glaube im Benz hat er eine
    3. original grüne Einspritzventile
    4. nein, hab versuchsweise mal den Rücklauf ein bißchen abgeklemmt um den Benzindruck zu erhöhen, hat aber net viel gebracht
    5. Chiphersteller unbekannt, hab aber schon mehrere ausprobiert und kann nur sagen:
    erstaunlich wie wenig der auf die verschiedenen Chips reagiert. Ganz im Gegensatz dazu, wenn so ein G Lader Corrado vernünftig läuft...
    Hatte einmal einen Chip mit super fettem Kennfeld, der ist soviel Frühzündung gefahren, dass war schon nicht mehr feierlich so sehr war der am klingeln


    Ich weiß, dass ist alles andere als optimal. Wenn ich doch nur wüßte, ob es die Karre wert ist da noch viel rein zu investieren. Nicht, dass der Kompressor bald den Geist aufgibt
    Hat nicht jemand Lust das Auto zu kaufen?
    Macht mir mal ein Angebot...
    Corrado g60 Kompressor 150000 km
    180 PS 60iger Laderad und Kompressor, Fahrwerk und Momo Lenkrad eingetragen. Momentan mit 2teiligen BBS Felgen
    VR6 Haube gepflegte VR6 Innenausstattung mit Sitzheizung (nicht angeschlossen)
    Hab auch noch die graue Teillederaustattung

  • Hi!
    Der Kompressor wird Dir mit einem geänderten Laderrad immer kapputt gehen.Ich habe bei Mercedes gelernt und wir hatten einen Fall,wo eine Magnetkupplung gewechselt werden mußte und siehe da nach langer rumtelefoniererei:


    Keine Werkstatt traut sich die Magnetkupplung anzufassen,die die sie bisher schonmal gewechselt hatten,hatten nach kurzer Zeit einen Kompressorschaden :(
    Deswegen werden nur noch ganze Kompressoren getauscht. :zwinker:


    Das mit den Ladedrücken kommt mir etwas hoch vor!Bau doch mal am Krümmer Deinen Kat ab und schau mal rein,ob der nicht geschmolzen ist.Die ganzen Symptome klingen ziemlich danach :blink:
    Ein Kompressor mag sicher mit einem 60er Rad gut Druck machen aber 1,2bar schon bei 3000U/min. klingt mir mehr als verdächtig danach,daß der Motor entweder nicht richtig ausatmen kann oder die Steuerzeiten nicht passen :zwinker:


    edit:Wenn's das beides nicht ist,sag bitte nochmal bescheid,dann weiß ich noch was.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic ()

  • So, hab jetzt beides mal kontrolliert. Steuerzeiten sind ok und Kat ist auch net verklumpt. Kann es sein, dass eventuell mit der original Auspuffanlage auch im ganzen Zustand zuviel Rückstau aufgebaut wird? Habe nämlich Wegen dem infernalischen Pfeifen des Kompressors auf nen dicken Auspuff verzichtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!