Auf jeden fall ist das getriebe wechseln mit abgedrehter schwungscheibe einfacher...
Schwungrad abdrehen - wer günstig ...
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@ 16v_coast
Such ich mal raus. -
ich hab ne 3,2kg scheibe für ne 210er kupplung (16V, 8V, GTD ) und ne 5kg scheibe für ne 228er kupplung :-4
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danke jungs!
@leinad:
bist du zufrieden mit der schwungscheibe so wie du sie bearbeitet hast?gruß niklas
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zufrieden mit dem gewicht oder mit den auswirkungen?
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hi,
mal noch ne blöde frage, ist ner erleiterte schwungscheibe bei nem tdi sinnvoll? und wenn nicht warum nicht?gruss bernd
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Bei nem Diesel ist das ziemlich :-r weil man dem dann Drehmoment beim Einkuppeln klaut und ein Rennauto wird's dadurch auch nicht.Würd ich nicht machen,nur wenn schon einiges dran getan ist wie z.B. großer Turbo,böser Chip,große Einspritzdüsen usw. also nur bei nem extrem überarbeiteten Diesel.
MFG!
Kai -
nochmal!
das drehmoment beeinflußt du damit nicht! die schwungmasse ist in keiner formel enthalten.
wenn alles paßt bau ich mir in den td in ~2wochen die leichte scheibe inkl besserem getriebe ein. dann wird berichtet.
p.s. anfahren war mit ner 3,3kg scheibe im gti wesentlich angenehmer als mit der serien :-k
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Nein,meine auch nicht direkt das Drehmoment,sondern nur das,was beim Einkuppel anliegt.Ein Tdi läßt sich ja wunderschön untenrum einkuppeln und das wird man sich mit nem leichten Schwungrad schnell versauen.Außerdem läuft der bestimmt im Standgas noch klappriger,als er das sowieso schon tut.
MFG!
Kai -
das is noch die frage. weil ich muß ja auch erstmal die kraft haben um die schwungmasse am drehen zu halten.
da die originale beim g2 diesel gleich ist wie die bei den benzinern sind das dann nachher ~4kg weniger die sich beim gti zumindest recht deutlich gezeigt haben. da mein diesel ungefähr in der selben leistungsklasse agiert bin ich mal gespannt was ich von dem zu erwarten habe.
p.s. das was du als drehmoment beim einkuppeln bezeichnest kommt ja von der hohen verdichtung die schon hohes drehmoment bei niedrigen drehzahlen erzeugt, da hat dann im vergleich zum benziner 2er die schwungmasse auch keinen einfluß drauf :-k
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Da bin ich ja mal gespannt,hoffe Du berichtest,wenn Du das Schwungrad eingebaut hast.
MFG!
Kai -
selbstverständlich
aber erst nachm tüv
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ich hatte gemeint welches gewicht am optimlasten ist, damit ich weiß wieviel ich abnhemen muss! will ja nich sooo viel der läuft eh schon wegen den shcarfen nockenwellen wie ein sack nüsse....deshalb frag ich weil wenn ich zuviel abnehm wirds ja nochs chlimmer...
gruß niklas
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wird es das? weil der unrund laufende motor hat ja probleme die schwere schwungmasse am laufen zu halten... wenn die nu weniger wird...??? :blink:
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genau umgekehrt, um so leichter das Schwungrad um so unrunder der Leerlauf da ja weniger masse da ist die den Motor\Leerlauf stabil hält
gruss chris -
sollte man zumindest meinen
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Das stimmt, je größer die Schwungmasse desto runder ist der Motorlauf. Unsauberer Leerlauf fällt bei einer normalen Schwungscheibe nicht so auf weil genug Bewegungsenergie vom Massentägheitsmoment da ist. Die Massen-"trägheit"
bewirkt wie der Name schon sagt eine Trägheit was Zustandsänderungen angeht. :blink: Wie Scholz schon beschrieben hat gilt das sowohl beim Ansprechverhalten wie auch bei der Motorbremse : Je kleiner die Masse desto leichter ändert sich die Drehzahl.Beim TDI würde ich das auch eher nicht machen, weil die Motoren meistens eine Anfahrschwäche haben ehe sich Ladedruck aufgebaut hat. Wenn Dann noch die Schwungmasse fehlt würgt man den Motor an der Ampel entweder ab oder man muß mit 4000 U/min losfahren :-r
So ein Schwungrad speichert schon jede Menge Energie, nämlich kinetische oder Rotationsenerie. Wen Ich mit Gang drin den Motor ausmache fährt das ganze Auto damit noch einige Meter und würde noch weiter fahren wenn der Motor nicht mit den Kolben gegen die Kompression arbeiten müsste.
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sieh du erstma zu das du/ihr nen G wieder ans laufen bekommt
p.s. du hast net zufällig noch nen funktionstüchtiges digifantII stg zum verleih/verkauf?
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Hallo, ich habe den Thread jetzt mitverfolgt und wollte einfach mal fragen, ob es bei meinem RP mit 90PS was bringen würde die Schwungscheibe abdrehen zu lassen oder ob ds rausgeschmissenes Geld ist.
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Naja, sagen wir mal so: wenn du jemanden hast der das preiswert macht und du sowieso grad das Getrieb ab hast, weil die Kupplung gemacht werden muß, dann kannstes ja machen.
Aber sonst würd ich das Geld dafür nicht ausgeben.
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