hi.
Möchte nun nach den ersten längeren autobahnfahrten einen langen 5ten Gang verbauen, da mir einfach die drehzahl bei zügigen fahrten auf dauer zu hoch ist! außerdem ist ja auch schon wieder mehr-leistung in planung und da kann so was nicht schaden!
hab jetzt eine ganz normales serien vr6 getriebe drin. stimmt das mit den beiden zahnrädern vom tdi!? probleme? teilenummer?
vielen dank.
mfg
Langer 5ter Gang für den Turbo
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Geht mit den TDI Rädern, aber der Gangspurng von 4 zu 5 ist dann echt übel.
Zumindest wenn die vom 110Ps Psaat 35I nimmst, das ist so das längste.
Kannst einfach durch den dekel in der Seite wechseln, brauchst aber nen schmalen Abzieher.GKB must halt raussuchen.
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Da wäre die Serienübersetzung interessant. Was hat der 5te Gang ?
Dann kann man ausrechnen wie hoch der dann dreht. -
frage nebenbei.
das sereien passat vr6 getriebe, das gleiche wie das golf3 vr6 getriebe ?
hatte mal gehört das es vom passat ein anderes sein soll mit längerem 5gang
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Der Nick hat den 5. vom 110er Passat 35I TDI drin gehabt, aber hat ihn wieder raus, weil der Sprung einfach zu groß war.
Vom 4. zum 5. ist die Drehzhl rund 1000 umdrehungen runter gegangen, und das war recht viel.
Hat jetzt ein Zahnradpaar vom 90PS Tdi drin, das passt recht gut.
Wenn es wirklich so lang sein muß, mußt halt das gesamte Getriebe vom TDI nehmen und die VR6 Glöcke dran machen, dann geht es sicher besser........Wegen den Corry Rädern weiß ich auch nicht, hab nämich keine ahnung was die VR Getriebe für Kennbuchstaben haben.
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VR6 hat ja nen 0,85er 5ten und auf meinen 3liter VR6 hatte ich von OMH (120.- Euro alles zusammen) einen 0,79er! (KPK wenn du wechseltst, hab noch das getriebeblech aussen mit Verchromt neu mit neuer Dichtung und verchromten schrauben
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- 5.Gang AHL (GKB DQJ, EBJ) TDI => 0,756
- 5.Gang 110PS TDI AFN (GKB CYP) => 0,744
- 5.Gang 90PS (GKB ASD) Golf 3 TDI 1Z => 0,717..also wäre der Sprung beim DQJ/EBJ TDI-Getriebe am geringsten. Es soll auch noch eins mit ner glatten 0,7 geben, damit kannst Du dann 300 km/h fahren
MFG Dr.B
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also wäre der 5te gang vom DQJ,EBJ tdi getriebe für meine turbo empfehlenswert! damit läuft er schneller bzw. die drehahl ist bei 16okm/h etwas niedriger, und der sprung vom 4ten auf den 5ten ist auch nicht zu groß (leistungseinbruch!?)
mfg -
..ja, der AHL mit dem Getriebe hat auch 90PS, vielleicht ist das das Getriebe was Tim meint. Das vom 1Z mit 90PS ist viel zu lang. Mit dem DQJ/EBJ müsste die Drehzahl rund 11% niedriger sein als mit dem 0,85 org.-Übersetzung.
MFG Dr.B
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naja dann werden wir das mal versuchen - bzw. nächstes jahr kann es ruhig auch noch länger sein!
auf jeden fall: danke!
mfg -
Kann man nicht alle Zahnräder aus einem TDI getriebe in VR6 Getriebe reinbauen??
Oder passt da was nicht? Sollte doch besser sein als nur den Fünften ganz zu verlängern.
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zu viel aufwand! für den 5ten braucht man nur den deckel auf der seite von getriebe runter machen!
bevor ich ein kompl. tdi getriebe umbaue, nehme ich lieber ein 6-gang!!!
mfg -
Hast du noch was am Getriebe geändert, oder fährst du Sonst mit Serienteilen?
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neu gelagert, aber sonst alles serie! bei meinem fahrstil´mach´ich mir da auch keine sorgen!
hgp meinte auch, daß die leistungsempfaltung so harmonisch und gleichmäßig ist, daß es damit laut seinen erfahrungen keine probleme gibt!
naja etwas selbstkontrolle im ersten und zweiten gang gehört auch dazu!
mfg -
KPK was genau hast du nun verbaut? teilenummern? Wie hoch dreht deiner nun im 5ten im Unterschied zum VR6!?
Wer hat schon ein TDI getriebe angebaut mit VR6 Glocke? Welch ein Aufwand ist das???
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guckt euch bitte die gesamtübersetzungen an wenn ihr das schon macht...
und rechnets abisl nach.
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gesamtes tdi getriebe kannst du vergessen - damit läuft der vr6 bei nicht einmal 4000 U/min im 5ten Gang knappe 240km/h!!!
also viel zu lange!!einfach zu vw fahren -sagen : Ich wollen langen 5ten Gang von 3er Golf TDi - und gut ist es!!
mfg
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