Hallo,
kann mich mal jemand aufklären worin die Unterschiede zwischen diesen beiden Motoren sind. Ein Kumpel würde nämlich gerne von 105 auf 120PS seinen Vierer updaten.
MFG Dr.B
Hallo,
kann mich mal jemand aufklären worin die Unterschiede zwischen diesen beiden Motoren sind. Ein Kumpel würde nämlich gerne von 105 auf 120PS seinen Vierer updaten.
MFG Dr.B
..keiner eine Idee?
MFG Dr.B
..oder kann mir wenigstens jemand sagen wo ich das rausbekommen kann? Ist ja nicht so das ich noch nicht gesucht habe, aber weder googeln noch was anderes hat Infos gebracht.
MFG Dr.B
war nicht der 105 PS G4 nen 1,4L 16V und der Lupo ist nen 1,6er 16V mit 120 bzw 125 PS
SDI
nein 1,6liter 101PS im golf 4!
Er spricht aber über 105PS, ist aber trotzdem 1,6l!
1.4 in nem Golf 4 kann ich mir auch nicht vorstellen!
ich schon, das is allerdings der 75PS mit den 1.4
es gab 2 1.6 ~100PS Motoren:
101PS, 1.6L 8V
105PS, 1.6L 16V
Toll finde ich beide Motoren nich unbedingt, der letztere is aber das geringere Uebel
--sj
Ach 100 PS sind ja okay, aber nicht bei so nem Monster wie dem Golf 4!
..sind beides 1.6 16V und augenscheinlich fast identisch. Der 120PS aus dem Polo GTI hat halt noch Gaszug und der 4er schon el. Gaspedal, aber worin liegt der Leistungsunterschied? Der 120PS geht obenrum einfach besser, hat der andere Nocken oder ist nur das Steuergerät und ne andere Kleinigkeit?
MFG Dr.B
Das würde mich auch interessieren, schon alleine aus dem Grund das die stärkeren Polomotoren sauteuer gehandelt werden, weils wenige gibt.
Sind das denn im Golf auch keine 827er Blöcke?
Dann könnte man ja die -viel mehr verbreiteten- G4-Motoren nehmen.
Falls es wirklich nur Nocken & Steuergerät sein sollten, gibts aber gleich das nächste Prob. Woher günstig bekommen wenn so selten?? Ist ja wahrscheinlich noch schlimmer als ABF-Einzelteile zu bekommen.
..puhh glaube nicht das das 827er Blöcke sind im Vierer (oder?), aber das Problem ist niemand weiß so richtig wo der Unterschied liegt und ich habe keine große Lust die ganzen Teilenummern zu vergleichen außer mir bleibt nichts anderes übrig :-a
MFG Dr.B
Hallo,
der Motor des Polo GTI basiert auf dem 1,4-Liter-16V-Motor (55 kW/ 75 PS) des Golf 4(da gab es meineserachtens den 1.616V noch nicht im G4). Dieser verfügt über einen Aluminium-Zylinderkopf; die vier Ventile pro Zylinder werden über Rollenschlepphebel betätigt. Das Motormanagement mit ruhender Zündspannungsverteilung, sequentieller Einspritzung und zylinderselektiver Klopfregelung sowie die Aluminium-Ölwanne wurden im Prinzip ebenso vom 1,4-Liter-Motor übernommen. Auf den größeren Hubraum kam man durch Verlängerung des Hubs. Um trotzdem möglichst viele Bauteile - z.B. den Riementrieb - vom Basismotor übernehmen zu können, mußte die Höhe des Grauguß-Zylinderblocks beibehalten werden. Aus diesem Grund wurde die Länge der Pleuel um sechs Millimeter verkürzt und die Kompressionshöhe der Kolben angepaßt. Um der erhöhten thermischen Belastung Rechnung zu tragen, wurden die Ringnuten und die Krone des Kolbens eloxiert.
Der Zylinderkopf mit Rollenschlepphebeln, der gegenüber einem Tassenstößelmotor durch geringere Reibung im Vorteil ist, erhielt zudem vergrößerte Ein- und Auslaßkanäle, die Nockenwellen wurden den geänderten Steuerzeiten angepaßt.
Vollständig überarbeitet wurde der Ansaugtrakt. Die Feinarbeit an der Vorsaugstrecke mit integrierter Warmluftregelung bestand in erster Linie zum Erreichen eines geringeren Strömungswiderstands - im Vergrößern und Begradigen des Querschnitts. Das Ansaugrohr aus Aluminium wurde neu entwickelt.
..wenn es den 105PS Golf Motor erst später gab, kann es doch sein das es ein modifizierter 120PS Polo Motor ist? Oder täuscht der optisch identische Eindruck?
MFG Dr.B
hallo,
wenn ich den beitrag von deeppolo richtig verstanden habe , dann sind block und kopf im rohbau gleich zwischen 1,4er 16V und 1,6er 16V und es besteht lediglich nen unterschied am kurbeltrieb?!.... das würde also heissen der kopf vom 1,4er würde auf den 1,6er block passen?
ich habe nämlich nen 1,4er bei dem der block zu schaden gekommen ist und nen kollege noch nen 1,6er, den er mir dann geben könnte. müsst ich nochwas ändern um dann die 1,6L fahren zu können ? brauche ich das steuergerät vom 1,6er?
bitte um hilfe
wenn es passen sollte brauchste auf jeden fall das 1,6er STG...
Allein schon wegen den Kennfelder (Einspitzmenge etc...)
Denke aber nicht das das ganze so ohne Abstimung p&p passt...
da du ja von 8 auf 16 Ventile erweitern würdest...
Stichwort: Motormanagement --> da du ja das mechanische Setup änderst solltest du auf jeden Fall abstimmen um zu gewährleisten das der Motor nicht zu mager oder zu fett läuft, Abgastemperatu. Lamdawerte, etc...
neee würde würde nur von 1,4L auf 1,6L gehen ... habe ja nen 1,4 16V und kein 8V.
will eigentlich nur wissen ob die köpfe von den ölkanälen und wasserkanälen übereeinstimmen???
wenn das übereinstimmt, dann kann ich ja den ganzen kolbentrieb vom 1,4er übernehmen ...
brauche ja wie gesagt nur den unterbau, wäre nur praktisch den dann auf 1,6L zu puschen.
gut das mit dem steuergerät hätt ich mir natürlich denken können:-)
deswegen ja auch mein kommentar zwecks Steuergerät...
Wenn du mehr Hubraum hast magert dr ja dadurch das gemisch ab, da du ja ne andere Füllmenge hast, deswegen abstimmen.
jop das ist mir bewusst, das es abmagert.
weiss aber trotzdem noch nicht ob die kanäle gleich sind.
bitte um hiiiiiiiiilfe
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