Unterschiede G4 1.6 16V 105PS / Polo 6N GTI 120PS ?

  • ..sind beides 1.6 16V und augenscheinlich fast identisch. Der 120PS aus dem Polo GTI hat halt noch Gaszug und der 4er schon el. Gaspedal, aber worin liegt der Leistungsunterschied? Der 120PS geht obenrum einfach besser, hat der andere Nocken oder ist nur das Steuergerät und ne andere Kleinigkeit?




    MFG Dr.B

  • Das würde mich auch interessieren, schon alleine aus dem Grund das die stärkeren Polomotoren sauteuer gehandelt werden, weils wenige gibt.


    Sind das denn im Golf auch keine 827er Blöcke?


    Dann könnte man ja die -viel mehr verbreiteten- G4-Motoren nehmen.
    Falls es wirklich nur Nocken & Steuergerät sein sollten, gibts aber gleich das nächste Prob. Woher günstig bekommen wenn so selten?? Ist ja wahrscheinlich noch schlimmer als ABF-Einzelteile zu bekommen.

  • ..puhh glaube nicht das das 827er Blöcke sind im Vierer (oder?), aber das Problem ist niemand weiß so richtig wo der Unterschied liegt und ich habe keine große Lust die ganzen Teilenummern zu vergleichen außer mir bleibt nichts anderes übrig :-a



    MFG Dr.B

  • Hallo,


    der Motor des Polo GTI basiert auf dem 1,4-Liter-16V-Motor (55 kW/ 75 PS) des Golf 4(da gab es meineserachtens den 1.616V noch nicht im G4). Dieser verfügt über einen Aluminium-Zylinderkopf; die vier Ventile pro Zylinder werden über Rollenschlepphebel betätigt. Das Motormanagement mit ruhender Zündspannungsverteilung, sequentieller Einspritzung und zylinderselektiver Klopfregelung sowie die Aluminium-Ölwanne wurden im Prinzip ebenso vom 1,4-Liter-Motor übernommen. Auf den größeren Hubraum kam man durch Verlängerung des Hubs. Um trotzdem möglichst viele Bauteile - z.B. den Riementrieb - vom Basismotor übernehmen zu können, mußte die Höhe des Grauguß-Zylinderblocks beibehalten werden. Aus diesem Grund wurde die Länge der Pleuel um sechs Millimeter verkürzt und die Kompressionshöhe der Kolben angepaßt. Um der erhöhten thermischen Belastung Rechnung zu tragen, wurden die Ringnuten und die Krone des Kolbens eloxiert.
    Der Zylinderkopf mit Rollenschlepphebeln, der gegenüber einem Tassenstößelmotor durch geringere Reibung im Vorteil ist, erhielt zudem vergrößerte Ein- und Auslaßkanäle, die Nockenwellen wurden den geänderten Steuerzeiten angepaßt.
    Vollständig überarbeitet wurde der Ansaugtrakt. Die Feinarbeit an der Vorsaugstrecke mit integrierter Warmluftregelung bestand in erster Linie zum Erreichen eines geringeren Strömungswiderstands - im Vergrößern und Begradigen des Querschnitts. Das Ansaugrohr aus Aluminium wurde neu entwickelt.

  • hallo,
    wenn ich den beitrag von deeppolo richtig verstanden habe , dann sind block und kopf im rohbau gleich zwischen 1,4er 16V und 1,6er 16V und es besteht lediglich nen unterschied am kurbeltrieb?!.... das würde also heissen der kopf vom 1,4er würde auf den 1,6er block passen?


    ich habe nämlich nen 1,4er bei dem der block zu schaden gekommen ist und nen kollege noch nen 1,6er, den er mir dann geben könnte. müsst ich nochwas ändern um dann die 1,6L fahren zu können ? brauche ich das steuergerät vom 1,6er?





    bitte um hilfe

  • wenn es passen sollte brauchste auf jeden fall das 1,6er STG...


    Allein schon wegen den Kennfelder (Einspitzmenge etc...)


    Denke aber nicht das das ganze so ohne Abstimung p&p passt...


    da du ja von 8 auf 16 Ventile erweitern würdest...


    Stichwort: Motormanagement --> da du ja das mechanische Setup änderst solltest du auf jeden Fall abstimmen um zu gewährleisten das der Motor nicht zu mager oder zu fett läuft, Abgastemperatu. Lamdawerte, etc...

  • neee würde würde nur von 1,4L auf 1,6L gehen ... habe ja nen 1,4 16V und kein 8V.


    will eigentlich nur wissen ob die köpfe von den ölkanälen und wasserkanälen übereeinstimmen???



    wenn das übereinstimmt, dann kann ich ja den ganzen kolbentrieb vom 1,4er übernehmen ...
    brauche ja wie gesagt nur den unterbau, wäre nur praktisch den dann auf 1,6L zu puschen.
    gut das mit dem steuergerät hätt ich mir natürlich denken können:-)

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