Hallo
Ich glaube ich habe eine Problem ?!?! :-a
Oder hat der Vr6 Turbo mit 2 Kopfdichtungen und Verdichterplatte weniger Kompression ?
meine 6Zylinder haben nur 8,5 bar
brauch ich jetzt neue RInge !?!?!
Hallo
Ich glaube ich habe eine Problem ?!?! :-a
Oder hat der Vr6 Turbo mit 2 Kopfdichtungen und Verdichterplatte weniger Kompression ?
meine 6Zylinder haben nur 8,5 bar
brauch ich jetzt neue RInge !?!?!
wenn die verdichtung runtergenommen wird, sinkt auch die kompression, ist doch ganz logisch, der raum der am ende übrigbleibt auf einem zylinder ist wesentlich grösser, macht man den selbigen raum mit gleichem inhalt kleiner erhört sich der druck, ergo die kompression nimmt zu!
ist also normal würd ich sagen, ob´s bei der reduzierung ein passender wert ist, kann ich allerdings nicht sagen, dürfte aber schon gut hinkommen!
um das auszugleichen hast du ja nen druckmacher hinterm motor sitzen!
ja aber bei 8,5 bar fällt einem erst mal das messer in die hose, ich kann es mir auch gut vorstellen durch den grösseren brennraum halt....
oelverbrauch ist normal,so gut wie nichts
würd ich nicht so sehen.
hab zwar keine ahnung, aber die kompression-messung dient zur überprüfung der dichtheit des motors, bei wieviel bar kompressionsdruck die luft abpfeift. hat in meinen augen nichts mit der verdichtung an sich zu tun. ein g hat auch 8,5:1 aber beim kompressionstest stehen auch zwischen 12-13bar neuwertig an....
8,5 is schon arg wenig und selbst eine verdichtungsreduzierung hat nie den effekt, daß von 12-13bar als neuwagenwert auf einmal 8,5 werden...
Hi!
Was ist alles an dem Motor gemacht?
1. Mit welchem Verdichtungsverhältniss fährst Du?
2. Sind Schmiedekolben oder Serienkolben verbaut?
3. Wieviel haben Kolbenringe und Ventile bisher gelaufen?
4. Welche Öltemperatur hatte der Motor beim Kompressionstest?
5. Was für ein Kompressionsdruckprüfer wurde verwendet?
6. Bemerkst Du,daß der Motor in letzter Zeit schlechter geht als sonst?
MFG!
Kai
Hy
1.keine ahnung, sind 2 dichtungen und eine verdichterplatte
2.serienkolben
3. 110.000km
4.Oeltemp, kalt Motor stand 2 Tage
5.Einen billigen aus Ebay
6.Nein, nur fliegen ist schöner. Kann ich schlecht sagen bin den Motor 2 Jahre nicht gefahren und nun der Turbo
Zitat2.serienkolben
3. 110.000km
4.Oeltemp, kalt Motor stand 2 Tage
5.Einen billigen aus Ebay
Genau da liegt der Hase im Pfeffer:
Einen Kompressionstest macht man auf betriebswarmen Motor,damit die Kolben Durch die Wärme die passende Ausdehnung haben und auch in den Zylinder passen und ihn abdichten können.
Serienkolben mit 111000km Laufleistung lassen auch etwas mehr Luft durch als sonst
Wenn Du einen billigen Tester verwendest,solltest Du,um einen Vergleich zu haben z.B. nochmal mit einem Guten von Motometer oder so Prüfen.Nix gegen diese Tester aber man muß sie halt einmal mit einer Referenz vergleichen,um in etwa zu wissen,woran man ist
Ich denke nicht,daß bei Deinem Motor Anlaß zur Sorge besteht,solange Alle Zylinder in etwa im Druck gleich liegen,wird das schon ok sein.
MFG!
Kai
Also bei mir habe ich auch mal die Kompression gemessen und die lag bei 13,5-14,5 bar !!
VW gibt an,das bei 7 Bar der Motor platt ist und komplett überholt gehöhrt bzw. ausgetauscht.
Vielleicht liegt es wirklich nur an der Verdichtungsreduzierung.
Ich würde mal bei einer Firma anrufen,die Turbos verbaut wie http://www.HGP-turbo.de oder http://www.Rothe-motorsport.de
mfg
Joachim
Hy
so habe mal eben schnell gemessen mit warmen Motor.
Auch nur 8.5 bar
HGP meinte das ein Druckabfall da ist durch den grösseren Brennraum. Aber angeblich nur gering.
Rothe sagte das ein grosser Druckabfall sei und ich mit den Sauger Werten keine vergleich ziehen darf.
Am besten sind 9bis 10Bar meinte er.
Und 8,5 Bar sind noch gut
Wo ich mir dann Gedanken machen müsse sei bei 5 Bar.
Hi!
Ich hab den ganzen Blödsinn ja nun gelernt und schließlich auch den Gesellenbrief.Kompressionsprüfung haben wir in der Prüfungsvorbereitung bis zum Kotzen gemacht und eine 1 im Praxisteil der Prüfung sollte schon heißen,daß bei mir wenigstens ein bischen davon hängen geblieben ist.
Wenn man sich das Verfahren genau ansieht,wird klar,daß dies nur eine grobe richtschnur ist.
Ich denke wirklich nicht,daß an Deinem Motor was faul ist.
Wenn Du das aber ganz genau wissen wilst,fahr ihn richtig ordentlich warm und macht eine saubere Druckverlustprüfung,das sagt viel mehr aus,als diese Druckmesserei.
MFG!
Kai
Ich hoffe es auch nicht, will mir keinen neuen jetzt einbauen.
Bin halt etwas verunsichert.
imo muss die öltemperatur beim Kompressionstest mindestens doch um die 80 ° haben also der Motor auf Betriebstemperatur sein.
oder was sagen die gerlernten
SDI
Hallo
Nein habe die ganzen tests ohne gas getestet,meinst du das der kompressionstest dann noch richtig so ist oder macht man so einen test mit gas geben??
Ich werds morgen mal versuchen.
Ich will nicht das hier jetzt die leute versuchen einem zu helfen nieder gemacht werden...
Kompression prüfen immer mit offener Drosselklappe und betriebswarmen Motor. Sollte selbstredend sein.
Bei hoher Verdichtung hohe Kompression, wegen kleinerem Verdichtungsraum, bei niedriger Verdichtung umgekehrt. Bestes Beispiel sind hier hochverdichtete Dieselmotoren mit entsprechend hohen Kompressionsdrücken. Daher wirst Du mit Platte immer niedriger sein als Serie. Was wichtig ist, ist eben die Gleichmäßigkeit. Ein Schaden tritt in der Regel nur auf einem Zylinder auf. Wenn alles gleichmäßig ist darfst Du von normalem Verschleiss ausgehen. Interessant sind vielleicht noch Werte von VR6 Motoren mit gleicher Laufleistung, damit Du mal so nen ungefähren Richtwert hast.
Hi!
Kann mich da BuzzT nur voll und ganz anschließen.
1.Motor Bertiebswarm fahren (Beim Test noch 80°C Öltemperatur)
2.Einspritzung und Zündung außer Kraft setzen (Hallgeberstecker abziehen geht gut dafür)
3.Alle Kerzen raus
4.Meßgerät einsetzen,vollgas geben und bei allen Zylindern die gleiche Zeit mit dem Starter durchdrehen (Richtwert 20sec.)
5.Meßwerte notieren und vergleichen.
Die Kompressionsdruckmessung sagt kaum etwas aus!Wenn alles gleichmäßig ist (etwa +/- 0,5bar) und bei Deinem Motor nicht unter 6bar raus kommen,wird das schon passen.
Viel besser ist eine Druckverlustprüfung.Vorraussetzungen sind wie o.g. nur Kraftstoff- und Zündanlage müssen nicht außerkraft gesetzt werden.Jeden Kolben einzeln ganz exakt auf Kompressions OT drehen und Brennraum unter Druck setzen.Ein Spezialgerät gibt es dafür,brauch man aber nicht unbedingt,nun kann man genau hören,nach wo hin sich die Luft verpisst.
Ob sie an den Kolben vorbei geht,übers Auslaßventil durch den Auspuff strömt oder übers Einlaßventil durch die Ansaugbrücke.
MFG!
Kai
ZitatOriginal von TurboAlex
Ich will nicht das hier jetzt die leute versuchen einem zu helfen nieder gemacht werden...
Ich will niemand nieder machen. Aber wie soll man dir helfen wenn man völligen Quatsch schreibt?
Okay, dann danke für eure bemühungen !!!!!!!!!!!!!
Man bekommt echt immer hilfe wenn man sie braucht !!!!!!!!!!
Habe ja auf allen 6 Zylinder 8,3 bis 8,5 bar. Gemessen wurde aber ohne Gas, vielleicht habe ich dann noch etwas mehr, werde ich mal testen am morgen.
Mir ist nur echt ein Stein in die hose gefallen das könnt ihr mir glauben.
*
Hab das mal mit und ohne Gas probiert,ohne sind die Werte bei mir nicht höher gewesen,sie wurden nur ein ganzes Stück langsamer erreicht.
Kleiner Tipp noch:
Wenn man einen zweiten durchlauf macht und in jeden Zylinder etwa 5ml Öl gibt über die Kerzenbohrung und sich dann die Werte deutlich erhöhen (über 1bar) dann sind die Kolbenringe am Druckverlust schuld.Das Öl verbessert nämlich die Abdichtung zwischen Kolben und Zylinder
Aber auf jeden fall das Öl hinterher durch durchdrehen mit dem Starter bei ausgeschraubter Kerze wieder entfernen!!!Sonst droht Motorschaden!Also ganz vorsichtig damit!Ist außerdem nicht sehr gesund für den Kat.Deswegen wirklich nur ein mal.
Ein Druckverlusttest ist da eigentlich die bessere Methode aber wenn man dazu keine Möglichkeit hat (Kompressor,Luftdruckadapter) kann man sich damit behelfen.
MFG!
Kai
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