Probleme mit 1H Motor, Rallye Golf!!

  • Hallo Jungs,


    hier sind mal wieder die G60 Spezialisten unter Euch gefragt :wink


    Folgendes Problem bzw. Erscheinung habe ich momentan bei meinem Rallye Golf.


    Wenn ich bei normaler Fahrweise plötzlich Vollgas gebe, nimmt er das Gas sehr schlecht an, und geht eher so ruckartig nach oben je höher die Drehzahlen werden, kommt dann auch in einen Phase wo es scheint als ziehe er jetzt normal durch, aber in Wirklichkeit läuft er nur sch..... :motz


    Wenn ich dann unter Vollast einen Schaltwechsel mache und vom Gas gehe, ertönt ein lautes Pfeifen, wenn die Luft durch den Bypass zurück zum Lader geführt wird, als ob sich da irgendwo ein riesen Druck angestaut hätte.


    Lader ist neu, Luftfilter auch, Zündkerzen, Ölfilter, ÖL etc.... alles ausgetauscht!!


    Wer hat eine Idee?


    Danke & Gruss Andy

  • Nee, Kopf war no net herunten, Zahnriemen inkl. Spannrolle mache ich morgen und kontrolliere gleich mal auch die Steuerzeiten und Zündung!!


    Kat ist ein heisser Tipp, weiss ich aber nicht wie gut der noch ist!! Ist mir aber schon aufgefallen das der beim ersten Start ne blaue Wolke hinten rausschmeist!!


    Was mir noch aufgefallen ist, wenn das Auto am morgen zu ersten mal gestartet wird, kommt er auf den ersten Drücker.


    War er aber mal warm, will er auch ohne Gas kaum mehr starten :?:

  • ..sicher blaue oder vielleicht schwarze Wolke? Kann auch sein das er viel zu fett läuft, geh am besten systematisch vor und prüf eins nach dem anderen in Ruhe. Aber erstmal würde ich den LD checken, wenn der viel zu hoch ist kann es der Kat oder Steuerzeiten sein. Wenn normal dann schau mal nach Zündung und Gemisch? Eventuell mal CO-Poti nach- / einstellen..



    MFG Dr.B

  • Unterdruckschläuche sind da ein ganz heisser Tip


    schau mal vielleicht hat sich der zum STG verabschiedet, hatte ich auch schon, ist mir gleich nach der schelle einfach weggefault und dann pfeiffts auch gewaltig und hat keine Leistung :D

  • Ich hatte auch ein änliches Problem. Ich habe meine Dichtugsringe der Eispritzventiele erneuert, aber da es ein G60/16V ist mußte die Ansaugbrücke runter. Und beim drauf schrauben hat die Dichtung der Brücke nicht richtig gesesen. Und dadurch hat er Falschluft gezogen. Dieses Pfeifen hate ich auch. Es war auch die Leistung sehr schwankend und die Kraft war so als hätte ich einen Anker geworfen. Dichtung neu und schon schnurrte er wie eine Katze(nur lauter).
    :-z
    :wink MfG Ronny :wink
    :-z

  • querlenker


    Dank Dir :-i


    Also der Zahnriemen ist jetzt gewechselt, hat aber keine Verbesserung gebracht :motz


    Dann habe ich noch einen defekten Unterdruckschlauch gefunden, und zwar jener der aus dem Kunststoffbehälter im Kotflügel auf der Beifahrerseite ist, rauskommt, und unter der Drosselklappe in die Ansaugbrücke geht, hat aber auch keine Verbesserung gebracht :-a


    Jetzt hoffe ich nur das es nicht schon an der Kopfdichtung liegt, und da schon irgendetwas "quer" durchbläst!!


    Das Problem mit dem Druckaufbau (Gas) und Druckabbau (kein Gas) besteht nach wie vor !!


    Wer hat noch ne Idee?

  • Aber blauer rauch steht doch für ne defekte kopfdichtung!?!!


    Würd mal darauf tippen. :?:
    Hast du eventuell nen ölfilm im Kühlwasserbehälter?
    oder verlierst du Kühlmittel?


    Wie siehts mit der Drosselklappe aus, schliesst die richtig? Ich mein, geht die ganz zu oder auf?


    Viel glück!

  • Muß nicht die Kopfdichtung sein. Öl kann er auch durch defekte Ventilschaftdichtungen kriegen (wie Limeted G60/16V schon sagte) oder durch defekte Kolbenringe.


    Wenn er auch Kühlmittel durch die Kopfdichtung verbrennen würde, wär der Rauch weiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!