G60 oder VR6???

  • Zitat

    Original von querlenker


    ..kenne das Video, alle Achtung, aber deiner ist ja schon ne andere Liga wie die Serien-Maschinchen :-i


    Stimmt.
    Ist vielleicht nicht ganz fair. :D


    Aber auch aus der Serienmaschien lassen sich noch brauchbare Werte herausquetschen.
    Bin ja vorher auch Serie gefahren.


    haviii,


    Ein guter Diesel ist bestimmt nicht so schlecht.
    Besonderst die neuen TDIs gehen wie Nachbars Katz.
    Wenn die 175 PSer kommen,dann wirds lußtig.
    Da überlegt man sich schon,ob man sein bestes Stück nicht doch betrügen will. :zwinker:



    mfg
    Joachim

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • wie siehts mit Anschaffungskosten für Teile und Motor aus wenn ich 'n 1.8er Golf 3 umbauen will?


    Was mich jetzt definitiv interessieren würde sind die Verbräuche von G60 und VR6


    Bin nämlich auch zwischen den beiden (und dem 1.8T) am überlegen


    was mich ja ein wenig stört ist das ich den G60 nicht wirklich über 230PS bekomme- falls mir die ca 180 mit kleiner Leistungssteigerung irgendwann nicht mehr reichen sollten!


    achja, welche DIESEL Getriebe passen an die Motoren??

  • Zitat

    Original von -JoJo-
    Was mich jetzt definitiv interessieren würde sind die Verbräuche von G60 und VR6


    Klingt zwar jetzt etwas seltsam,aber der G60 schluckt mehr als der VR6 !
    Laut AMS-Test :


    VR6:
    90 KM/h: 7,3 l
    120 KM/h: 8,9 l
    Stadt : 12,3 l
    Test : 11,6 l


    G60:
    90 KM/h: 6,9 l
    120 KM/h: 9,2 l
    Stadt : 12,1 l
    Test : 12,8 l


    Im Test schluckte der G60 über 1 Liter mehr als der VR6 !

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • Also mein Winter-Passat (G60-syncro) braucht im Schnitt gut 10l , auf jeden Fall unter 11. Da bin ich schon mit zufrieden, zumal das gute Stück mittlerweile knapp 230tkm auf der Uhr hat. Ich bin gerade vor ein paar Tagen den Passat VR6 gefahren, den ein Kumpel sich gekauft hatte, ich würde auf jeden Fall im Zweifel den G60 vorziehen...



  • Ich hatte auch auf der MFA 2 den durchschnitsverbrauch von 11,6 l
    bei meinem Passat den ich mal hatte das kommt schon hin


    aber das mit dem G60 glaube ich nicht ganz da meine ich brauch der 1l weniger.

  • Da meine Verbrauchsanzeige in der MFA nicht geht rechne ich nach dem Tanken halt immer direkt aus, ist sowieso genauer, wie gesagt, im Schnitt immer unter 11l, ich fahre den Wagen jetzt den zweiten Winter (diesen Winter wohl nur noch eine Woche... :(), wie gesagt, absolut problemlos und zuverlässig.

  • der g60 hätte auch den vorteil, dass du weniger steuern im vergleich zum vr6 bezahlst, da er deutlich weniger hubraum hat. nachteil des g60 wäre der teilweise anfällige g-lader (manch einer hat nie probleme andere ständig, ist aber auch vom umgang abhängig in erster linie) unddie regelmäßige überholung des g-laders. nachteil des vr6: alle ersatzteile kosten etwas mehr am motor, auch mehr öl...

  • Das mit der Anfälligkeit der Lader kann ich auch nicht so bestätigen, ich habe den Wagen mit 213tkm gekauft und könnte schwören, das der Lader bis dahin noch nie geöffnet wurde. Ich habe ihn dann überholt und seitdem läuft er. Andere haben sicher auch andere Erfahrungen gemacht, aber bei mir war nix... :D Rein vorsorglich habe ich die Pleuellagerschalen erneuert, auch bei 213tkm, war zwar noch nicht wirklich nötig aber sicher ist sicher...

  • Zitat

    Original von -JoJo-


    klingt doch noch mal gut! :D


    Für alle Zweifler hier mal nachzulesen.



    Der G60 erzeugt ebenfalls viel Drehmoment und wie wird das wohl erreicht ?
    Drehmoment entsteht durch die Verbrennung von Luft-Gas-Gemisch.
    Folglich steigt auch der Verbrauch und der ist beim G60 nicht weniger als beim VR6 !
    Nur das der VR6 nochmals mehr Leistung hat und über keinen anfälligen teuren G-Lader verfügt.
    Und ganz nebenbei.
    Den G60 mußte mit SuperPlus tanken während der VR6 sich nur mit Super begnügt.
    Die Spritkosten sind auf jedenfall beim G60 deutlich höher !!

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Grendel ()

  • Ja da haste Recht.


    Aber das gilt nur für Fahrzeuge die noch mit Euro1 durch die Gegend fahren.
    Ein VR läßt sich mit einfachen Mittel und ohne viel Geldaufwand auf Euro2 Umrüßten,wenn er nicht schon vom Werk aus Euro2 besitzt.


    Ich zahle mit sicherheit mit meinem 3 Liter VR und EURO2 nur die hälfte an KFZ-Steuer als ein G60 mit Euro1.
    Leider ist ein G60 nicht so leicht auf Euro2 zu bekommen.
    Da mußt du zu Hartmann fahren und dir für 1000 Euro einen BI-Kat Fächerkrümmer zulegen. :tock:


    Einen KLR habe ich für den G60 auch noch nie gesehen aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.


    So wie es mein Kenntnisstand betrifft laufen die G60 nur mit Euro1 und das ist deutlich teurer als ein VR mit Euro2.

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • Hab damals meinen G60 Edition One mit vilen Extras wie Klima, 4 Türer, 4x eFh, SSD, ZV,etc. aus erster Hand gekauft. Die Neuwagenrechnung lag bei : 1991 43500 DM 8o


    Was die Steuern angeht ist es nicht so wild:


    Euro 1 =15,13 Euro pro 100 ccm,
    also G60: 18x15,13 = 272,34 Euro


    Euro 2 = 7,36 Euro pro 100 ccm,
    beim VR6 : 29x 7,36 = 213,44 Euro


    also die 60 Euro sind gerade mal eine Tankfüllung :zwinker:

  • Zitat

    Original von G60Ing
    Euro 2 = 7,36 Euro pro 100 ccm,
    beim VR6 : 29x 7,36 = 213,44 Euro


    also die 60 Euro sind gerade mal eine Tankfüllung :zwinker:


    Kleiner Tippfehler. :zwinker:


    Der VR6 hat 2792 ccm³ und ist daher mit 28x 7,36 zu berechnen.
    Aber auf die 7 Euro weniger kommt es nicht an.


    Und 60 Euro wahren früher mal 2 Tankfüllungen.
    Da sieht man mal wie sich die Zeiten ändern. :-a

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grendel ()

  • Dort wo der G60 Probleme hat mit seinem G-Lader hat der VR seine Steuerkette.
    Corrado G60 Neupreis ohne viel Zubehör lag bei 42.000 DM. Einen VR mit Komplettaussattung konnte man für schlappe 60.000 erwerben.
    Das umrüsten vom VR geht recht billig bei Twintec solange es der 2,8 AAA Motor ist. Beim ABV mit 2,9 sieht das schon schlechter aus. Da kostet die Umrüstung auf D3 360 Euro. Wird auch nur bei einer Firma momentan angeboten.

  • also auch wenn ich keine erfahrung mitm vr sowie mit g60 hab würd ich eher auf g60 tippen...
    vorraussetztung man sollte keine abneigung gegen den lader haben...
    aber nen alter freund hatte solang ich seine g-motoren kannte eigentlich keine probleme... ausser das der ladedruck mit den kilometern auch abnimmt (meines wissens.)


    ...und der unterschied vom verbrauch und so... mein gott wenn man die kohle für nen g hat (unterhaltstechnisch also st und vers) würd ich jetzt nicht wegen den paar eusen rumschonen.(jeder weis das beide motoren unverschämt teuer sind)... zumal der g für wenig geld schneller werden kann.... im gegensatz zu vr oder 16 v .... kannste beim g60 ja viel am turbo machen... (vom verschleis jetzt mal abgesehn.) <---meine meinung


    was man im allg. auch nicht vergessen werden sollte ist das der vr auch um einiges mehr wiegt als der g60
    schon aus dem grund würde ich beispielsweise in nem g2 den g60 voziehn.
    (man sagt ja das es mitm g-golf besser in der kurve sei als der vr da beim vr des mitm gewichtsgleichgewicht net mehr so stimmt.



    aber im allg. sind wir uns alle einig das hobby was wir alle haben ist eh exorbitant teuer:-)

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