Hat der G3 mit 90PS immer nur unbelüftete Scheiben??

  • Moin moin,


    mit ist die Woche aufgefallen das der Golf von ner Freundin mit 90 PS (US Modell) vorn keine innenbelüfteten Bremsen hat! Ist das normal?? Dachte bisher das nur die alten Audis immer so bescheiden ausgestattet waren... Vor allem ist deren Bremsleistung nicht wirklich top! Kann man da beim nächsten Wechsel evtl. ganz einfach auf was größeres umbauen!?


    gruß Oli

  • ah so - also braucht man nur andere Halter und kann die alten Sättel weiter nutzen!
    Das is top - Beläge+Scheiben muß man ja eh kaufen...


    P.S. Stell ich mir bei nem Kombi nicht so doll vor - von 180 auf 0 km/h oder so...

  • Wenn du die 256er oder 280er Bremse (innenbelüftet) haben willst, mußt du die Radlagergehäuse auch tauschen, Sättel passen nicht an die Radlagergehäuse der 239er Bremse.


    Kannst allerdings von 239er starr auf 239er innebelüftet (2er GTI-Bremse, 16V vor 89) upgraden.


    Dazu brauchst nur die passenden Sättel, Scheiben und Beläge is klar.


    Gruß Sepp

  • Ich bin mir nicht sicher ob es reicht nur die Beläge + Scheiben zu wechseln. Welche Bremse hat dein 90PSer denn?
    Meiner hat 256er unbelüftet vorn!


    Ich glaub diese unbelüfteten 256er lassen sich nicht so einfach auf belüftet umbauen wie die 239er. Und selbst wenn, ich wage zu bezweifeln das man das sonderlich merkt. Dann sollte man wohl lieber gleich in G60 investieren.


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  • von unbelüftet auf belüftet ist schon echt ne welt!!!
    meine mom hat nen g3 mit der kleinen 239er unbelüftet. da hab ich die gti bremse eingebaut. einfach die scheiben und beläge von meinem 2er und fertig ist der lack!
    bremst echt um längen besser!

  • Naja die Bremsleistung ansich wird nicht besser, wie denn auch? Die Scheibe, die Belagsfläche und die Kolben bleiben ja gleich. Nur ist die belüftete wesentlich Standfester als die unbelüftete!

  • Wußte gar nicht, dass es die 256er auch unbelüftet gab! :rolleyes:


    Umbau von unbelüftet auf belüftet sollte aber bei denen genauso gehn wie bei den 239ern, da die Radlagergehäuse gelich sind. Wie UHT allerdings schon richtig festgestellt hat, wird sich das auf die Bremsleistung nicht auswirken, da muß man dann schon die 280er Scheiben vom G60 mit den passenden Sätteln/ Haltern drauf machen, dann geht da was! :zwinker:


    Gruß Sepp

  • Den Halter müsste man auch von der 256er massiven Scheibe nehmen können.


    Hab bisher leider keinen gefunden der mir sagen konnte ob man die massiven Scheiben der 256er einfach gegen die belüfteten tauschen kann. Laut ATE Onlinekatalog ist die massive Scheibe etwas kleiner und die Belagauflagsfläche ist anders und an den belägen waren wohl auch irgendwelche Maße unterschiedlich.
    Aber wie gesagt, an Bremsleistung bringts eher nix, evtl. auf Autobahn oder wenn man viel Landstraße fährt da die innenbelüfte sich besser und schneller abkühlen kann.


    Ach ja, ich hab auch 256er massiv und Trommel hinten. Ist eben leider kein GT sondern ein GL. Im GL wurden wohl erst ab Mitte 96 die massiven 256er gegen unbelüftete getauscht.


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  • einfach innenbelüftete 256er Scheiben holen (sind dicker als die Unbelüfteten) und Bremsbeläge für die innenbelüftete 256er holen (beläge sind viel dünner als die der unbelüfteten)


    das ganze müsste ohn sonstige tauscherei gehen.



    SDI

  • Zitat

    Im GL wurden wohl erst ab Mitte 96 die massiven 256er gegen unbelüftete getauscht.


    Versteh ich nicht ganz, massive und unbelüftete sind doch die gleichen.


    Naja, vielleicht nur´n Schreibfehler?


    Ich kann dazu sagen das die Scheiben völlig gleich sind und die Auflagefläche de Beläge auch. Wir haben es selbst letztens beim Kumpel probiert, sind dann aber am Sattelhalter gescheitert. Der ist nämlich tatsächlich anders weil er nur ´ne schmale Öffnung für die massive Scheibe hat.
    Mit dem Sattelhalter für belüftete isses dann aber kein Problem.
    Auto war übrigens ein 95er G3 Variant GT-Special.

  • Ja war ein Schreibfehler. Meinte natürlich massiv und belüftete ;)


    Na wie gesagt, bei ATE sind die Maße etwas anders. Aber nicht viel. Kann sein das man das optisch nicht sieht oder es liegt an deren Powerdisks.


    Aber wenn man noch die Halter tauschen muss, hm.
    Dann kommt doch lieber gleich G60 rein.


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  • Also im 3er gabs:


    256x13 (4x100) unbelüftet


    verbaut im 1Z, AEK (CL & GL),ADZ sowie bei den Automatik-Modellen AAM,ADZ & AEK (CL & GL)


    256x20 (4x100) belüftet


    verbaut im 2E,ADY,AEP sowie in den GT-Modellen ABS,ADZ,AEk & 1Z sowie im Ecomatic-Modell 1Y

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

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