Mahlzeit,
hat da einer paar fotos oder skizzen an welchen stellen an der KW wieviel entfernt werden darf?
ich hab damals leider vergessen fotos von ner gemachten zu knipsen *bereu* :-r
Mahlzeit,
hat da einer paar fotos oder skizzen an welchen stellen an der KW wieviel entfernt werden darf?
ich hab damals leider vergessen fotos von ner gemachten zu knipsen *bereu* :-r
Hi!
So wirklich sinn macht das erst bei Drehzahlen über 7500 U/min.
Kann Dir nur empfehlen,die einfach Nitrieren und feinst wuchten zu lassen.Nimm lieber ein Pfund mehr am Schwungrad ab,das geht nicht auf die Haltbarkeit
MFG!
Kai
Wenn sie nicht bearbeitet wurde muß man die auch nicht nitrieren lassen.
Ok,stimmt.Wenn nichts geschliffen wurde ist die Oberflächenhärtung ja auch noch da :-r
die kurbelwangen sind gehärtet? wieso kann ich mir das jetzt mal weniger vorstellen
p.s. die schwungscheibe wiegt noch etwas über 4kg und da geht nix mehr weg zu nehmen :-4
Wer sagt denn das die Wangen gehärtet sind?
Gehärtet sind nur die Lagerzapfen, wenn da geschliffen wurde muß man diese nachher wieder neu härten (nitrieren).
Das macht man allerdings nie zur Gewichtserleichterung sondern nur bei verschlissenen Lagerstellen für Unter/Übermaßlagerschalen.
Gewicht kann man nur an den Kurbelwangen wegnehmen, was nicht zu empfehlen ist bevor nicht ALLES andere ausgereizt ist.
Da traut sich kaum eine Firma ran weil es absolut gleichmässig gemacht werden muß, jeder kleine Fehler führt zum KW-Bruch und dann kann man dann alles in die Tonne kloppen . :-r
Die Welle muß auf jeden Fall zusammen mit der Kupplung und Schwingungstilger gewuchtet werden.
warum soll ich die lagerzapfen abdrehen um gewicht zu sparen?
nene, wenn dann schon die wangen...
aber explizite maße hab ich leider noch nirgens gefunden :-a
verbesserungsvorschläge für die schwungscheibe?
bei der aus alu is der reibbelag ja angeschraubt. stört es da nicht wenn die fläche zum reiben nicht mehr so groß ist? bzw würde es stören wenn ich die schwungscheibe noch ein wenig mehr löchern würde? :-4
eine 2te umrundung könnte ich gefahrlos noch machen, zumindest von der stabilität her. nur was sagt der kupplungsbelag dazu?
Die Reibfläche wird doch immer kleiner bei mehr Löchern, der Kupplungsverschleiss auch weil die Scheibe über so vile Ränder bzw. Kanten laufen muß :-r
würd mal sagen das das nicht notwendig ist....
ja nicolai, is mir schon klar. nur wie stark sind die auswirkungen? und ordentlich gesenkte löcher haben net viel kante
Schwungscheibe??
Ist das auf dem Bild nicht die Andruckplatte??
Die Schwungscheibe sitzt doch quasi da drüber, oder täusche ich mich da jetzt total??
Darüber ist der Kupplungsautomat.
jo, die kupplung des 02A is ja genau andersrum aufgebaut wie die des 020
bringt jetzt eine bearbeitete Kurbelwelle was ? welche Firma macht dies 100%
mir ist auch klar daß alles andere auch stimmen muß, nur dann noch die Frage was
bringt dann die bearbeitet Krubelwelle zusätzlich?
Muß das Schwungrad auch erleichter werden oder nicht?
Dem Motor ist das egal WELCHE Schwungmasse reduziert wird.
KW und Schwungrad sind rotatorische Massen und es ist im Endeffekt egal wo Du die
Kilos einsparst. Grundsätzlich bist es am Schwungrad leichter (Zugänglichkeit und Stellen wo man kann)
und bei der KW wird diese auch immer etwas geschwächt.
"Bringen" im Sinne von mehr-Leistung wie schon geschrieben- nein.
Und mit den Nachteilen wie Anfahrschwäche, unrunder Leerlauf usw..
Anfahschwäche und unrunder Leerlauf hört man immer wieder, kann ich mit extrem erleichteter Schwungscheibe trotz Schrick-nocke etc nicht bestätigen. Schnurrt im Leerlaf wie nen Kätzchen, Anfahrschwäche-was ist das?
Der unrunde Leerlauf hängt natürlich immer von der Motoreinstellung, Setup und Zustand ab.
Wenn alles perfekt ist kann der gut sein..
Anfahrschwäche meint: Ich kann im Stop & Go im Leerlauf einfach die Kupplung kommen lassen ohne Gas zu geben und der Wagen rollt vorfährts ohne aus zu gehen oder zu rucklen. Das kann mit viel weniger Schwungmasse schon definitionsgemäss nicht gelich gut sein.
So bald Du Gas gibst und die höhere Drehzahl wieder höhere Massenkräfte bedeutet ist das wieder was anderes
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