Hi,
ich hab heute endlich mal nen VDO Öldruck Instrument bekommen das auch geht und konnte somit mal den Öldruck begutachten.
Zu den Gegebenheiten : Motor RP, Öl : Castrol GTX 5W40 Vollsyn.,
Öldruckgeber im Zylinderkopf mit T-Verteiler.
Also wenn ich den Motor starte is erst mal gar nix mit Öldruck - der kommt dann erst langsam und richtig krass wenn ich Gas gebe (bis 6 bar). Ich denke das ist normal ?!
So.. wenn ich dann einige Zeit fahre und der Motor langsam warm wird (80°C) ist der maximale Öldruck bei voller fahrt 3 bar. Wie er bei 2000 U/Min ist das weis grad nicht.
Aber nun das errschreckende : Sobald so in etwa 90°C erreicht sind habe ich maximal noch 2 bar Öldruck. Bei 2000 U/Min sind es noch 1 bar und im Leerlauf zeigt das Instrument 0 bar !!! an.
Das kann doch nicht gut sein oder ?? Öl ist genügend drin !!