Zu wenig Öldruck ?

  • Hi,


    ich hab heute endlich mal nen VDO Öldruck Instrument bekommen das auch geht und konnte somit mal den Öldruck begutachten.


    Zu den Gegebenheiten : Motor RP, Öl : Castrol GTX 5W40 Vollsyn.,
    Öldruckgeber im Zylinderkopf mit T-Verteiler.


    Also wenn ich den Motor starte is erst mal gar nix mit Öldruck - der kommt dann erst langsam und richtig krass wenn ich Gas gebe (bis 6 bar). Ich denke das ist normal ?!


    So.. wenn ich dann einige Zeit fahre und der Motor langsam warm wird (80°C) ist der maximale Öldruck bei voller fahrt 3 bar. Wie er bei 2000 U/Min ist das weis grad nicht.


    Aber nun das errschreckende : Sobald so in etwa 90°C erreicht sind habe ich maximal noch 2 bar Öldruck. Bei 2000 U/Min sind es noch 1 bar und im Leerlauf zeigt das Instrument 0 bar !!! an.
    Das kann doch nicht gut sein oder ?? Öl ist genügend drin !!

  • Das hört sich nicht gut an. :(
    Man hat zwar bei kaltem Motor wegen der Viskosität immer wesentlich mehr Öldruck und auch bei steigender Drehzahl, aber schon da eigentlich mehr als Du hast. Im Leerlauf und mit steigender Temperatur geht der Druck auch runter, sollte aber nie unter 1 bar fallen.
    Gehen denn bei dir keine Warnleuchten oder Summer an ?
    Wenn die Anzeige stimmt würde ich sagen die Lager sind verschlissen.
    Ich würde auf jeden Fall mal "dickeres" Öl nehmen, mit normalen 15W40 dürfte der Öldruck schon besser sein. :zwinker:

  • Tjo die Nadel des Instruments steht im Leerlauf aber leider auf 0 bar. Und ich denke dass das Instrument den richtigen Wert anzeigt. Und noch was mein Leerlauf ist immer >1000 U/Min je nach Öltemp. Wenn der Motor kalt ist dann ist die DZ so auf 1400 U/Min - auch wenn es warm ist.


    Sch*** RP Motor - da is doch immer was. :motz


    Vielen Dank erst mal G60Ing aber ich hab keine Ahnung welche Lager du meinst :blink:


    Aber vielleicht hat es was damit zu tun dass ich die Karre in dem Winter als ich Zivi war immer kalt getreten hab. Also
    nie warm gefahren immer gleich los. :(


    Warnleuchte geht keine an und einen Summer habe ich glaub gar nicht. Die Öldruckleuchte im Tacho blinkt nach dem starten des Motors 2 bis 3 mal dann geht sie aus. Solange lasse ich den Fuss eben immer von Gas und fahre erst danach los.


    Sollte ich so denn überhaupt noch weiterfahren ?? Wenns was ernstes sein sollte hol ich mir glaub gleich nen anderen Motor.

  • Hey!


    also wenn die Kontrolleuchte nicht Angeht und auch nicht summt dann sollte normal der Öldruck noch hochgenug sein.
    Der Motor hat normal zwei Öldruckschalter (1. Kontrollleuchte, 2. Summer) und da müßten schon beide kaputt sein das die nicht reagieren!
    Glaube eher das deine Anzeige da komische Dinge anzeigt!
    Laß doch mal den Öldruck messen oder die Schalter kontollieren dann hast das schon mal ausgeschlossen!

  • Jede gute Werkstatt hat ein mechanisches Manometer das man dann anstelle des Öldruckschalters mal anschliesst, frag halt mal nach.
    Die Ursache kann schon das sofort Vollgas geben bei kalten Motor sein, bis etwa 60 Grad Öltemperatur hat es wesentlich schlechtere Schmierfähigkeit :blink:

  • hast du auch den richtigen Geber für die Anzeige verwendet ?
    nicht das du einen 5 bar Geber mit einer 10 bar Anzeige benutzt.

    MEIN GOLF IST ZU VERKAUFEN !!



    Jürgen,wir werden dich NIE Vergessen , du bleibst immer in Unserer Erinnerung
    *30.08.1978
    +25.09.2005

  • So also hol ich den Thread noch mal nach oben. Ich war heute endlich bei VW und hab den Öldruck checken lassen. Dazu haben wir gleichzeitig (über das T-Stück) das Prüfgerät und den VDO-Geber dran gehabt und siehe da... das VDO Instrument
    hat immer ca. 0,5 bar zu wenig angezeigt. Öldruck war laut VW-Prüfgerät bei 80 °C ÖLtemperatur und 2000 U/Min bei 2 bar. Ist ja eigentlich soweit optimal. Nur nun die Frage ... woher kommt diese Differenz ?? Hab ich ein zu dünnes Kabel verwendet ?? Wie checke ich was da nun faul ist ?

  • Nessy hat das gleiche Problem, nur das bei Ihr auch die Leuchte im Standgas dazu angeht. Werte liegen zwischen schlecht und beschissen. Und sie fährt erts frisch gewechseltes 15W40. Hab mir auch schon überlegt was man da tun könnte. Denn 2 bar bei 2000 ist laut VW das Minimum was sein darf! Die Leuchte geht auch nur bei Standgas an, wenn das Öl warm ist. Wie kann ich da nach Ursachen forschen? Hab keine Lust die Ölpumpe zu wechslen, um nachher das gleiche zu haben....

  • Is schon komisch dass der VW-Mechaniker dann zu mir meinte der Öldruck wäre ok wenn nur 2 bar bei 2000 U/min gemessen wurden.


    Ich hab da noch in nem alten Thread was dazu gefunden :


    Link


    Nur bleibt leider am Ende offen woran es nun letztlich gelegen hat. Wäre klasse wenn sich FreeZe dazu noch mal äußern könnte.

  • Ich denke der VW-Mech hat Recht: Der mechanisch gemessene Öldruck ist korrekt und i.O. und deine VDO Anzeige stimmt halt nicht (Bei Dir blinken ja auch keine LED´s oder Summer). Insofern stimmen ja auch deine 0 bar im Leerlauf nicht und Dein Motor hat kein Öldruckproblem. Jetzt kanns nur am Geber oder an der Anzeige liegen, beides würde ich nacheinander mal prpbehalber tauschen.. :zwinker:

  • Sorry für OT, wollte kein neues Thread eröffenen !


    hab da ein kleines Problem mit meiner Öldruckanzeige. Ich habe einen VDO Öldruckgeber 0-5bar mit 0,25bar WK verbaut, die Anzeige jedoch hat 7,5bar. Nun habe ich den Verdacht das die Anzeige falsche Werte gibt, denn habe bei 2000 U/min 7bar anstehen und im Leerlaufkanpp 2bar ! Da kann doch etwas nicht stimmen oder :D ? Es handelt sich um einen Polo 1,3L .


    Die Geber gibt es ja nur mit 5bar und 10bar, die Anzeige hat 7,5bar, was kann man da machen?

  • naja, da ja alle intstrumente einheitlich sind bei dir, wirst du schon wissen, von wem die sind und ob dieser anbieter auch passende geber hat, oder? :D
    hier im forum wird dir so erstmal keiner helfen können, da du keine anzeige von mir hast und auch nich sagst, was du für anzeige hast, wird das noch komplizierter....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!