Hallo erstmal,
ich fahre momentan einen 3er Golf "New Orleans" Bj. 93 mit 1.6er Maschine. An sich ein schönes Auto IMO, hat für seine 10Jahre noch nicht viel gelaufen und ich als Azubi sollte eigentlich damit zufrieden sein...
Seit einiger Zeit bin ich (wieder) auf einem leichten Golf1 Trip. Kann mir persönlich fast kein geileres Auto vorstellen als ein im retrolook aufgebauter 1er.
Heute Morgen als ich zur Arbeit gefahren bin war dann ein knallroter, ziemlich originaler wirkender (war nur tiefer) 1er GTI vor mir. Heute auf der Arbeit konnte ich an fast nichts anderes denken und irgendwann ging mir dann durch den Kopf &
"Verklopp den 3er wieder und hol dir den einzig wahren Golf".
Jetzt meine Frage, wie vernünftig währe so eine Aktion?
Vor allem da ich auf mein Auto angewiesen bin. Hab jeden Tag knapp 80km fahrt (Hin- + Rückfahrt) zur Arbeit und meine Freundin, die ich mind. einmal pro Woche besuche, wohnt ca. 75km weit von mir entfernt.
Was verbraucht ein 1er GTI? Solang es unter 10Liter bei halbwegs zügiger Fahrweise bleibt währe es für mich okay, obwohl mein 3er selbst bei längeren Autobahnfahrten unter Volllast (ich kann auf der Bahn einfach selten anders& ) nicht mehr wie 8l schluckt. Normal so 7l.
Wie viel währe ein 1er GTI in gutem bis sehr gutem Zustand heute Wert? Und wie schwer ist es so einen zu finden? Die Hauptbedingung währe, dass das Auto nicht verbastelt ist. Denn ich würde nie ein Auto kaufen, wo schon was dran gemacht ist, außer vielleicht Fahrwerk und Felgen. Ich hab zwar an meinem 3er auch schon ein paar Sachen geändert und noch einiges vor (eigentlich) aber ich mache nichts, was man nicht wieder Rückgängig machen kann.
Und dann was schafft man sich da an? Kann man davon ausgehen, dass ein solches Auto (guter Zustand vorausgesetzt) auch wenn es 20Jahre alt ist noch halbwegs zuverlässig ist? Denn eine Karre bei der ich jeden Morgen Bammel haben muss ob es anspringt oder jede Woche was anderes kaputt ist für mich nicht akzeptabel. Hab auch fast keine Möglichkeit mal das Auto von meinen Eldis oder so zubekommen, da beide Berufstätig sind und es selber brauchen.
Und wie sieht es mit der Versicherung aus? Hört man ja immer, die währe bei einem GTI so krass hoch. Auch bei einem 1er?
Was haltet ihr von meinem Hirngespinst?
Lieber schnell wieder vergessen, oder doch gar nicht mal schlecht die Idee?
Christopher