schrothgurte problem

  • moin leute.
    wie vieleicht der ein oder ander schon gesehen hat,habe ich in dem suche forum auch gepostet das ich zweis ensoren suche.


    da sie aber ncith beizubekommen sind (auser bei schroth für 25€ das stück) wollte ich mal nachfragen ob ich diese elekt. grute nciht auch ohne fahren kann???


    dieser sensor macht doch eigentlich nix anderes als bei starker beschleunigung/verzögerung oder in kurven zu sperren.


    die alkten elktrischen hatten ja auch kein sensor.


    also,
    kann ich meine schroth´s verbauen ohne sensor und sie funktionieren????????????????????????????????

  • es ist erst früh am morgen und wir wollen ja den tag alle fröhlich beginnen, dennoch habe ich den eindruck als ob jemand enen fetten schlag auf den hinterkopf benötigt um sein denkvermögen anstrengen zu können:


    sehe ich das richtig, daß du wegen lächerlicher 50 euro irgendwie deine gurte nicht auf dem 100% stand der technik/sicherheit bringen willst und lieber rumpfuschst und dein leben und das deines beifahrers riskieren?


    edit: welche taste ist hier die rechtraibprüfung?

  • Das sagt die Firma Schroth, Herrn Polachowski, Leiter Qualitätsmanagement, dazu:




    Zitat


    Bei einem Seriengurt ist in der Aufrollautomatik ein mechanischer Sensor integriert. Die Funktion wird über ein, an einem kleinen Pendel befestigtes, Gewicht erreicht. Dieses Pendel hängt logischerweise immer senkrecht nach unten. Stellt man sein Fahrzeug beispielsweise an einem Hang ab, ändert sich die Lage des Pendels relativ zum Fahrzeug, wodurch ein Sperrhebel ausgelenkt wird, der dazu führt, dass der Gurt sperrt. Statt des Pendels haben wir einen Elektromagneten eingesetzt, der, über den Sensor gesteuert, den Sperrhebel betätigt. Der Sensor ist nichts anderes, als ein Mikroschalter, eine Stahlkugel und eine Kunststoffschale, in der die Kugel liegt und je nach Neigung des Sensorgehäuses rollt die Kugel aus der Schale oder nicht, wodurch der Mikroschalter den Stromkreislauf für den Elektromagneten öffnet bzw. schließt.
    Die 400x-Serie wurde in den frühen 80er Jahren konstruiert und hatte dem damaligen Standard entsprechend keinen Sensor. Man spricht in diesem Fall diesem Fall von einem monosensitiven Retraktor. Ein solcher Retraktor reagiert nur auf die Gurtbandbeschleunigung (gurtbandsensitiv). Für einen monosensitiven Retraktor ist vorgeschrieben, dass er bei einer Beschleunigung von 0,45g Gurtbandauszug sperren muss. Ein duosensitiver Retraktor hingegen blockiert ab einer Fahrzeugbeschleunigung von 0,45g (über den Sensor) und ab 0,8g über den Gurtbandauszug.




    In Kurzform:


    Ein 400x-Gurt blockiert bei einer Gurtbandbeschleunigung ab 0,45g, ein aktueller asm-autocontrol, bei dem kein Sensor angeschlossen ist, blockiert erst ab einer Gurtbandbeschleunigung von 0,8g. D.h.: Der aktuelle Gurt ohne Sensor blockiert später, als ein Gurt der 400x Serie, was im Falle eines Unfalls zu einer größeren Vorverlagerung des Oberkörpers führt, mit der Folge, das mögliche Verletzungen im Kopf- und Brustbereich schlimmer ausfallen. Der Sensor muss also zwingend entsprechend der Betriebs- und Einbauanleitung montiert sein!

  • man kann auch mit einem sensor 2 Gurte steuern..


    bei mir ist auch nur ein Sensor verbaut. Somit kostet es dich nur 25 Euro.. und das wäre es mir schon Wert. :rolleyes:

    MEIN GOLF IST ZU VERKAUFEN !!



    Jürgen,wir werden dich NIE Vergessen , du bleibst immer in Unserer Erinnerung
    *30.08.1978
    +25.09.2005

  • naja,
    es ist ja nicht das ich die sensoren nicht nachrüsten würde.


    aber mir geht es so wie vielen anderen.
    die dingen nerven.
    stehste am berg,sperren sie.
    willste in der kurve dich bewegen sperren sie.


    die sperren mir einfach viel zu früh die dinger.


    da ich aber die ganze zeit dachte sie gehen nur mit sensor wollte ich sie nachrüsten.


    vorallem,wenn du sensoren erwischt die wieder sind wie meine alten,dann klacken die wie sau.


    bei meinem polo damals war das kein problem,da war es hinter verkleidung und rückbank,aber bei meinem golf wird das ein prob werden weil der nur ein zweisitzer wird.


    ThelastExit der die sensoren nicht so mag

  • Also ich hör das klacken fast gar nicht! und von wegen am Berg stehen ist mir auch noch nie passiert!
    Weiß gar nicht was ihr habt!
    Achja am besten soweit es geht in die Fahrzeugmitte plazieren!

  • Ich hab sogar noch Automatik Schroths in Lila die hatten nie nen Sensor! Die sind mit so normalo Rollen (aber echte Schroth).
    Vorher hab ich mit Sensoren gehabt, 1 Tag klappern -> raus mit dem Schwachsinn. Hatte dann mit dem Auto schweren Unfall auf der Autobahn mit Überschlag und allem Pi Pa Po -> Gurte haben mich und meine Freundin voll in den Sitzen gehalten, keine großen Verletzungen -> Sensoren sind Kinderkram.



    MfG haviii

  • nervt mich auch das klackern..


    mit ein Grund, in den nächsten Tagen auf 6 Punkt Gurte umzusteigen. :-z

    MEIN GOLF IST ZU VERKAUFEN !!



    Jürgen,wir werden dich NIE Vergessen , du bleibst immer in Unserer Erinnerung
    *30.08.1978
    +25.09.2005

    Einmal editiert, zuletzt von spaceone ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!