Spal-Lüfter anschließen

  • Hallo!


    Kurze Frage:


    Normale Lüftermotorenstecker sind ja 3-polig. Mein Spal-Lüfter hat aber nur 2 Pins. Wie muss ich den jetzt anschließen bzw. welches der 3 oben genannten Kabel fällt weg??


    Barney

  • also musst du das kabel für die 1. Stufe nehmen :zwinker: oder nen thermoschalter benutzen der nur eine stufe hat

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • gibt es bei diesen lüftern auch unterschiede???


    Saugend und blasend ( :D )


    ich wollte mir jetzt demnächst einen vor dem Kühler einen bauen..
    was für einen müßte ich dann nehmen!!
    wie sieht es aus mit der leistung!! wieviel müssen die denn haben??

  • Ja die gibt es saugend und blasend!
    Ich habe auch einen vor dem Kühler und 2 dahinter, Leistungsmäßig müsste ich mal nachgucken...!?


    VW Golf 2 VR6, mit Bügel, Bi-Xenon, Klima, Tempomat, beigem Recaro Leder, 17" LeMans, Happich Ausstellfenster, Heckscheibe ohne Heizdrähte, Golf 3 Brett, usw...


    Audi RS5,


    VW Golf 2 Edition One, 2x Audi A4 B5, usw.


    www.zinno.de

  • Hi!
    Guckst Du hier :
    :zwinker:


    mfg!
    kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Das war mir schon klar, das der eine zwei Stufen hat und der andere eine... :-# :D


    Beme: Dass das Kabel für 1. Stufe genommen werden muss, ist logisch, aber wie finde ich heraus welches das ist?


    Barney

  • also ich würds so machen


    an dem stecker masse finden und merken.


    1. du hast sicherlich irgendwo einen thermostecker drann, der dafür sorgt, daß bei zundung aus mit heißem motor der lüfter angeht. den finden und bei zündung aus auf masse legen (kabel von bat oder irgendwie auf motor legen)
    legt er los, multimeter nehmen und bei beiden kabeln (masse haben wir ja schon) messen, bei welchem spanung draufliegt, ist die langsame stufe.



    2. motor mit eingelegtem gang und getretender kupplung ca 10min kurz vor dem begrenzer halten und warten bis lüfter volle stufe losrödelt. nun sich an die letzte mcguiver-folge erinnern und mit gürtel, zahnpaster, pflasterstein und kaltstromdiode beide pedalen in der momentanen stellung positioniern. dabei achten das der gang nicht rausrutscht und die drehzahl kurz vor dem begrenzer ist. nun raus und motorhaube auf und messen.
    das kabel, welches nun spannung hat ist das kabel für die schnelle stufe
    WICHTIG: beim messen aufpassen, daß keine finger in die nähe des lüfters kommen, könnte sonst weh tun.........


    3. totale weicheier klemmen 2 leuchtdioden mit entsprechenden widerstand an die kabel vom lüfter und masse und sehen dann beim fahren, welche diode leuchtet.....

  • Frank: Deine 2. Variante gefällt mir mit Abstand am Besten!! :-i


    Danke für die Antworten. Hätte ich selbst drauf kommen müssen, aber manchmal ist man irgendwie denkfaul.
    Ich hab gestern in meinem Teile-Depot aber noch einen Temp-Fühler mit nur einer Stufe gefunden. Den schraub ich jetzt da rein. Von den Schaltzeiten sind die alle relativ gleich, oder? Ich will die nicht alle in ein Glas mit heißem Wasser, Thermometer, Kaugummi und Schuhcemé halten... :D


    Barney

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!