Aaaaah!Zuviel Ladedruck und fiese Geräusche!

  • Hi!
    Hab grad nach langer Schrauberei den G das erste Mal wieder Probegefahren.
    Erstmal die Fakten:
    1.Vor den Änderungen war der Ladedruck zu hoch.
    Kat überprüft--> OK
    Steuerzeiten überprüft --> Nocke ein Zahn zu spät.
    2.Drehmoment war vorher Top aber Leistung nicht
    Hab ich mir gedacht,daß der Kat bestimmt kapputt ist,hat sich aber nicht bestätigt.
    3.Die Änderungen waren:
    -Der aus dem anderen Thread hier bekannte G-Lader Bogen
    -Die auch aus einem anderen Thread bekannte Ölleitung
    -268/276er Nocke (Bin vorher ne Zeit lang original gefahren)
    -Kopf ist auch z.Zt. noch ein originaler
    -Lader hat neue Nebenwellenlager und Beighe Dichtleisten bekommen
    -Laderrad ist wie vorher 72mm geblieben


    Jetzt die Probleme:
    4.Drehmoment ist schlechter als vorher
    5.Ladedruck ist nur um etwa 0,15 bar gefallen und liegt jetzt bei 6500 U/min. bei 1,2bar 8o
    6.Hab ein extrem Klingelndes Geräusch im Zylinderkopf,wird mit der Drehzahl immer lauter und ist garantiert kein Klingeln durch einen zu frühen Zündzeitpunkt(Der passt nämlich und das hört sich anders an,dieses ist auch nicht lastabhängig,sondern immer da und wird mit der Drehzahl lauter :?: )


    WAS KANN DAS SEIN?
    Habt Ihr evtl. eine Ahnung oder Erfahrungswerte?
    Meine Vermutung wären gebrochene Ventilfedern oder eine trocken laufende Nocke :-a


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • das mit den ventilfedern könnte sein, aber mal ne kleine zwischen frage, du hast ja ziehmlich viel jetzt am motor geändert?! was is mit der software?

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


  • Hi!
    Chip ist z.Zt.einer von unserem Herrn Ingenieur drin.Der passt viel besser als die KDG Software.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Ich will Dir ja keine Angst machen, aber ich kenne mehrere Fälle mit genau den gleichen Symptomen und da war die Ursache eine Verdrehte Zahnriemenscheibe. 8o
    Da ist genau wie bei mir die Kurbelwellenschraube lose gegangen oder schon gebrochen und die Scheibe hat sich verdreht ohne abzufallen. :-r
    Dadurch stimmen die Steuerzeiten dann nicht mehr, der Motor klingelt und der Ladedruck steigt während die Leistung fällt :-a
    Schraub mal das linke Rad ab und probier mal ob alles stimmt und fest ist :rolleyes:

  • Hi!
    Oh,oh,oh!Hab daran auch schon gedacht,dies aber wieder verworfen,weil das Geräusch von so weit oben kam.Kann aber bestimmt nicht schaden,die Schraube neu zu machen.Weißt Du die Teilenummer des Gegenhalters?Dann kauf ich mir evtl. gleich einen.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Hi!
    Ich hab mir jetzt die Schraube vom TDI mit 12.9er Zugfestigkeit gekürzt und auch gleich verbaut.Die Schraube wars aber nicht,die alte war noch gut fest.
    Hab auch die Kerzen mal raus gedreht,da ist aber nix abgebrochen und reingefallen oder ähnliches.Werd morgen den Ventildeckel abnehmen und dort alles prüfen.


    Bin ja mal gespannt,was das ist :motz


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Hi!
    Nein,sind drin geblieben und hab alles brav mit Vinz eingesetzt und vor dem ersten Motorstart Hallgeberstecker ab und georgelt,bis Öldruck da war,danach 20min. gewartet,nochmal Öldruck georgelt und dann Stecker drauf und laufen lassen.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Hi!
    Ich hab's gefunden und könnt :-r :-r :-r
    Es war der kleine G-Lader Halter,an der Auslaßseite!Ich hatte den zum Montieren meines neuen Laderbogens gelöst und nicht wieder fest gemacht :-r :-r :-r


    Außerdem stand die Nocke einen Zahn zu früh.Nachdem ich jetztt auch den Zündzeitpunkt schön eingestellt hab,habe ich endlich im 2.Gang wieder keinen Grip mehr :D (Auf trockenem,warmem Asphalt natürlich)


    Ladedruck ist mir für Original Kopf,286/276er Welle und 72er Rad aber immernoch etwas hoch,ist jetzt im 3.Gang bei 3600 U/min. bei 1,05-1,1bar.
    Hab die Vermutung,daß sich mein 16V Schalldämpfer zerlegt hat,ist das warscheinlich oder irgendwem schonmal passiert?
    Meine Kats sind auf jeden Fall ok,das hab ich kontrolliert.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!