Max.Ladedruck beim Turbo!???

  • wie schaut das denn aus mit dem max. ladedruck beim turbo! der baut den vollen druck (1,12bar) auf, fällt aber kurze zeit danach gleich wieder auf ca.1,02 bar! das gleiche ist denn ich den max. druck auf 0,62bar einstelle. dann fällt er auf ca. 0,5bar! also soweit ich das bis jetzt gemerkt habe, ist das in jedem gang so! ist das normal?
    also von der fahrleistung merkt man es nicht - der wagen zieht gleichmäßig über das ganze drehzahlband!!!!!
    mfg

  • Das ist normal das der ladedruck bei hoher drehzahl abfällt, sonnst würde er sich zu tode drehen :blink:


    Kommt natürlich drauf an was du für einen lader hast, wenn du ein Datenblatt vom lader hast, kannst du ausrechnen wie viel ladedruck du bei einer gewissen drehzahl haben kannst.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    1.8T... Danke Audi!!! :geil:

  • Wenn der Ladedruck fällt, ist der Verdichter eigenlich zu klein oder die Motoreletronik kann nich tregeln (Digifant).


    Etwas abfallen ist normal. Sollte aber eigentlich nicht zu viel werden.

  • Zitat

    Original von Darkangel
    hi, weiss jemand welchen druck der kleine giv 1.8t hat ???


    und was wäre so die schmerzgrenze ?


    danke


    1.4bar Overboost und ab 5000RMP abfallend auf 0.7bar


    Ist so ziemlich die schmerzgrenze des k03 lader. :-k

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    1.8T... Danke Audi!!! :geil:

  • hatte mit mein K26 7000 Lader von MTM, (S2 mit K26 Verdichter, KEIN RS2 lader) in meinen S2 bei ca. 3800 umin 1.6bar, danach nur 1.2 halte druck! Denke das is normal! Serien S2 ham 0.8 meines wissens und fallen auf fast 0.6!

  • ich muss mal ein etwas älteren thread wieder aufrischen, hab ähnlices prob.


    hab k24 lader auf 16v kr motor.
    daher ist das wastegate nicht vom stg. angesteuert



    hab ladedruck von bis zu 1,6 bar und fällt auf 1,0bar ab.


    ist das auch noch normal?



    gruss sandro

  • Ist normal, wenn du eine Ansteuerung des Wastegates verbaut hast (Dampfrad). Mußt du eigentlich, denn ohne das WG zu bescheißen, ist der von dir angegebene Druck mit K24 fast kaum zu erreichen (oder extrem harte Feder)...


    MfG,
    Turbomarkus

  • ja hab ne härtere feder...


    gibts noch andre möglichkeiten zur reglung des ladedrucks, ausser danpfrad?



    kann man nicht ne schaltung mit drehpoti zum ansteuern eines tacktventil bauen.


    grüsse

  • so- was mich interessieren würde: abgestimmt ist meine elektronik für 1,1bar! bin aber soagr schon einmal mit 1,4bar gefahren - 8o - aber nur kurz.
    was kann denn dabei passieren, wenn ich mit soviel ladedruck fahre - bzw. besteht da schon akute gefahr oder kann man das hin und wieder machen! :?:
    mfg

  • ganz einfach mit dem dampfrad den ld hochgedreht! wagen lief toll - keine ahnung um wieviel besser - war nur kurz im 2ten gang - 0 grip!
    mir wurde mal gesagt, daß man für 0,1bar so ca. 10% mehrleistung rechenen kann!
    was mich aber jetzt interessieren würde, in wieweit kann das für den lader schädlich sein! ist eine garrett t3/t4 mit großer abgasseite von hgp! kill ich damit das teil sofort, oder kann man das für kurze zeit mal riskieren - wenn´s drauf ankommt! :D
    mfg

  • Zitat

    .mir wurde mal gesagt, daß man für 0,1bar so ca. 10% mehrleistung rechenen kann!
    was mich aber jetzt interessieren würde, in wieweit kann das für den lader schädlich sein! ist eine garrett t3/t4 mit großer abgasseite von hgp! kill ich damit das teil sofort, oder kann man das für kurze zeit mal riskieren - wenn´s drauf ankommt!
    mfg


    Bei meinen Leistungsmessungen waren 0,1 bar etwas über 10 PS, verallgemeinern kann man das aber nicht :rolleyes:
    Für den Lader sollte es wohl das geringere Risko sein, er dreht ja nur kurzzeitig höher (bis 200 000 U/min halten die meisten).
    Aber für den Motor hast Du gleich zwei Risiken:
    einmal die rein mechanische Belastung auf Kolben und vor allem Pleuel und einmal das Risko der Abmagerung.
    Die Abmagerung spielt bei einem einmaligen Beschleunigungsvorgang keine Rolle (ist nur bei längerer Vollast und hoher Drehzahl gefährlich) und wenn Dein Motor nicht schon an der Belastungsgrenze ist sollten die Teile das auch aushalten :zwinker:

  • danke @ g60ing
    naja das mit den abmagern dürfte kein problem sein! laut benzindruck - paßt das - ist ja auch nur für kurze beschleunigungsphasen! :D
    naja das mit der mechanischen belastung ist die andere seite: hgp fährt ja mit org. Kolben - er meinte aufgrund der fetten abstimmung ist das dann kein problem , sprich´ schmiedekolben braucht man nicht! aber ob man dem dann noch glauben schenken kann!!!?? :?:
    falls er mal hoch geht, halt´ich euch am laufenden! :zwinker:
    aber wie gesagt: 2004 evo stufe 1, 2005 ........ :geil: :wink :]
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!