anlasser surrt wie elektromotor

  • ein Anlasser ist ein Elektromotor! :zwinker: :wink :D


    ich denk mal deine Spurt nicht in das Schwungrad ein? dann ist der Magnetschalter am Anlasser defekt!

    Gruß Markus
    ------------------------------


    Corry: Aral Ultimate100

    Einmal editiert, zuletzt von Briemi ()

  • der anlasser war es wohl nicht. die batterie muss schon toter als tot gewesen sein.


    mit starthilfe und etwas gut zureden, haben wir den jetta dann seine ersten neuen töne abringen können.


    er läuft also, aber nur mit starthilfe, da auch noch keine lichtmaschine drin ist.


    vielleicht hatte die schraube im anlasser, wo das pluskabel der batterie ran geht auch im anlasser selber keinen kontakt. dies konnte man rausziehen und drehen und ist dann erst eingerastet. der anlasser selbst wurde ja überarbeitet.


    trotzdem danke für die schnellen antworten.

  • neues problem beim starten:


    zeitweise / manchmal kommt es vor, das beim auto starten nur noch ein zischen (ähnlich wie luft ablassen) aus dem motorraum kommt, bei jedem schub wo der anlasser durchdreht und nach so 4 - 5 mal und noch gas geben springt er dann an, manchmal jedoch auch nicht.


    getauscht wurden bisher:


    • batterie
    • neues pluskabel zum anlasser
    • der kollektor im anlasser


    woran kanns noch liegen? ist es wirklich der anlasser, weil ich im winter alle kabel neu gezogen habe und nen neues getriebe und als weiteres problem mir manchmal der motor absäuft und die drehzahl auch ziehmlich schwankt.


    überbrücke ich jedoch die beiden pole am anlasser, hilft dies auch nichts, also soll es nach dem buch nicht an der kabelei liegen, aber am anlasser ist doch nix weiter dran.


    hat jemand noch ne idee??

  • Zischen aus dem Motorraum? Könnte ein übergesprungener Zahnriemen sein und die Ventilsteuerung passt nicht zu den Kolben. D.h. die Ventile gehen grad kurz VOR OTauf. Hatte ich auch schon.

  • denke ich nicht, weil ich beim nockenwellentausch doch ziehmlich genau darauf geachtet habe und selbst wenn es wäre, warum ist das zischen dann nur manchmal beim starten und nicht immer, sonst läuft er ja, abgesehen von der leerlaufdrehzahl ohne problme und hat auch seine volle leistung.

  • das klingt aber in meinen augen zu "schwerwiegend" nur dafür das er manchmal nicht anspringt, den zahnriemen gehe ich nachher nochmal kontrollieren.


    beim nockenwellentausch habe ich gewissenhaft gearbeitet , nix verkanntet usw., warum sollte somit das ventil verkanten, müste sich doch auch in normaler fahrt irgendwie bemerkbar machen oder in der leistung, oder nicht?

  • so, ich bin jetzt nochmal ne runde ums auto und habe das massekabel von der batterie neu befestigt am getriebe, weil es vorher nicht so ideal saß.


    dann habe ich mir die zahnriemeneinstellung angeschaut, dieser war auch leicht versetzt also nicht ideal eingestellt, aber solls daran gelegen haben? der motor hatte doch seine leistung gebracht ohne zucken, nur eben noch die leerlaufprobleme und das absaufen im leerlauf manchmal, soll das alles am zahnriemen gelegen haben, naja ich hoffe mal.


    was können noch für schäden autreten, wenn der so ca 2-4 zacken versetzt ist. die ventile schlugen noch nicht auf die kolben und anhören tut sich auch alles ok, könnte er dadurch auch mehr verbraucht haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!