Hallo,
kann ich das CO Entnahmerohr vom serienmäßigen Gußkrümmer beim Einbau eines Fächerkrümmers einfach weglassen oder gibt dann Probleme mit dem Einstellen des Motors oder bei der AU/ HU.
Danke und Gruß! JJames
Hallo,
kann ich das CO Entnahmerohr vom serienmäßigen Gußkrümmer beim Einbau eines Fächerkrümmers einfach weglassen oder gibt dann Probleme mit dem Einstellen des Motors oder bei der AU/ HU.
Danke und Gruß! JJames
ist kein Problem, Abgasanlage sollte aber dicht sein
fährst zu nem kompetenten VW-Partner, der steckt die Sonde in den Endtopf und kennt hoffentlich das Einstellprozedere
Der Unterschied ist natürlich die Entnahmestelle, original VOR Kat und jetzt NACH Kat.
Ich glaube nicht das VW dafür Werte hat.
Insbesondere muß die Lambdaregelung ausgeschaltet sein sondt kommt hinten eh imer nur Lambda = 1 raus
Also besser doch ein CO Rohr in den oberen Krümmertrakt einschweißen, geht dann aber beim Fächer nur in einem Krümmerrohr, beim orig. Gußkrümmer sitzt der Abgang für CO ja in der Mitte wo die 4 Abgasrohre zusammen kommen.
Gruß! JJames
Ich hab mir einfach direkt vor dem Kat einen extra Anschluss reingemacht. Da kommt dann bei meinem VR eine Lambdasonde vom Prüfstand rein.
also nochmal:
1. Auspuffanlage sollte generell dicht sein, dürfte also eigentlich kein Hinderungsgrund sein
2. wenn ein CO-Entnahmerohr notwendig wäre, wäre auch bei den Fächerkrümmer-Herstellern schon mal einer auf die Idee gekommen und hätt das mit ran gebraten
funktioniert folgendermaßen:
1. Motor schön warm fahren
2. ca. 1 Minute im Stand laufen lassen, dabei schonmal die Sonde in den Endschaller stecken
3. blauen Stecker Kühlmittelsensor abziehen und dreimal über 3000 U/min hochdrehen
jetzt weis die Digifant, aha, der will was von mir :))
jetzt kann am Co-Poti lustig rumgedreht werden, es passiert auch was auf der digitalen CO und Lambda-Anzeige vom VW-Tester, die Lambdaregelung ist deaktiviert,
Werksvorgabe ist 0,7 plusminus 0,4 CO, am besten dicht an Lambda 1 einstellen, ergibt um die 1,1 CO, gut für Leistung
Spritsparer können auch magerer einstellen
danach nicht vergessen:
wieder dreimal über 3000 und blauen Stecker aufstecken, CO sollte sich dann nicht mehr gross verändern, sonst ist die Lambda-Regelung defekt
gruss
Wenn du dein CO nach dem Kat einstellst kannstes auch gleich bleiben lassen. Für ne ordentliche Einstellung muss CO VOR KAT eingestellt werden. Was meint ihr für was der Kat überhaupt gut ist, der oxidierd u. A. CO zu CO². Wer keine Seriennocke mehr drin hat kann diese Werte total vergessen, da im Leerlauf dann weniger Saugrohrdruck ansteht und das Steuergerät von mehr Last aus geht und mehr einspritzt. Stellt ihr jetzt auf Serienwerte ein, ist der Leerlauf zwar in Ordnung, aber im Teillast passt nix mehr.
Übrigens kannste dir den Quatsch mit 3x 3000 ruhig sparen, zieh lieber mal deine KG-Entlüftung ab, sonst ist eh alles fürn Arsch.
Wenn ich das alles so lese, werde ich wohl ein CO Rohr in den oberen Krümmertrakt einschweißen, dann kann ich diese Funktion auch weiter nutzen.
Gruß! JJames
stimmt, KG-Schlauch abziehen und hochdrehen gehört dazu,
ansonsten sollte das dann wohl jeder halten wie ers für richtig hält, ich hab ne recht gute Einstellung auf diese Weise hinbekommen
nicht zu vergessen, dass oft einfach nur Widerstandswerte direkt am Co-Poti gemessen werden und zur korrekten Einstellung langen sollen, da ist die von mir geschilderte Methode wohl weit besser
Hoch hol...
Ist es egal in welches der 4 Fächerrohre ich das CO Rohr setze?
Wäre beim G60 mit Tezet Fächer.
bei dem tezet fächer ist doch unten ne bohrung wo alle vier rohre in einander gehen und diese bohrung ist mit einem gewinde versehen für ein solches rohr.du mußt vorher nur die bohrung aufbohren.
ja, machs auf die linke seite, da passts dann hin ohne das abändertn musst.
Hab n Loch gebohrt und die org Schraube rangecshweisst.
Dann kannst auch das org co-rohr ranschrauben
Ja, dadran hatte ich auch gedacht aber 1. ist die Bohrung viel zu groß und 2. wird dann das Rohr zu kurz...
@ kg60
Also an den 1. Zylinder wenn du sagst links. Die orginale Einschraubmutter? Ist das denn Edelstahl weil der Fächer ist es ja.
Wäre de nächste Frage gewesen, was zum Einschweisen nehmen?
ZitatOriginal von JJames
Hallo,
kann ich das CO Entnahmerohr vom serienmäßigen Gußkrümmer beim Einbau eines Fächerkrümmers einfach weglassen oder gibt dann Probleme mit dem Einstellen des Motors oder bei der AU/ HU.
Danke und Gruß! JJames
Bevor hier noch mehr gemutmast wird was für nen Motor hast du überhaupt ?
mfg
ZitatOriginal von Garlock
Bevor hier noch mehr gemutmast wird was für nen Motor hast du überhaupt ?
mfg
Der Eintrag ist fast 3 Jahre her
@ kg60 Hast du evebtuell ein Bild von dem Fächer mit CO Rohr?
Ups hab ich auch gerade gesehen ! :-r
mfg
Hi
Hab leider kein Bild.
Keine Ahnung ob die Schraube VA ist, habs mit meinem Schutzgasgerät geschweisst, da war eh gerade VA Draht drinn damals.
Da ich kein G mehr fahre ist alles leider weg.
Machs da rein und gut also ich hatte da noch nie irgendwelche Probleme, der Supersprint hat da ja auch die Aufnahme drin.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!