Frage zu VR6 Bremsen

  • Bremsscheibe hinten Rallye Golf:
    VW-Teilenummer: 811 615 301 = 239x10, 4/100


    Bremssattelträger hinten links Rallye Golf:
    VW-Teilenummer: 191 615 425 A


    Bremssattelträger hinten rechts Rallye Golf:
    VW-Teilenummer: 191 615 426

    Beim VR6 Synchro sind die Träger identisch jedoch eine andere Scheibe, eh klar, 5 Loch.


    Bremsscheibe hinten Golf VR6 Synchro:
    VW-Teilenummer: 1H0 615 601 = 239x10, 5/100


    Grüße
    Russi

  • Dass es an der HA die 239x10er Scheibe gibt ist ja nun mal geklärt.
    Jetzt gehts zum Umbau :D
    Die Sättel sind gleich, die Scheiben anders :D KLAR :D, die Träger sind auch anders ABER warum sind unterschliedlich lange Handbremszüge verbaut???

  • also wenn die Sättel wirklich gleich sind, kann ich dann einfach die 226 durch ne 239 scheibe und die träger tauschen? Muss ich die grössere Bremse abnehmen/eintragen lassen?


    Und das mit den unterschiedlichen Handbremszügen würd mich zwecks umbau auch interessieren!

  • Ich nehme an das die unterschiedliche Seillänge durch die Gegebenheiten des Synchros zustande kommen. Persönlich würde ich einfach mal mit den vorhandenen Seilen für Schiebenbremse hinten versuchen ob es klappt, die sind vom 2er die längsten. Die nächsten wären vom G60 um 12mm kürzer. Die vom Rallye nochmals um 13mm kürzer.


    Bin zwar kein Experte was Eintragungen betrifft, aber für mein Verständnis müssen die auf jeden Fall eingetragen werden, da sich dadurch die Bremswirkung an der Hinterachse ändert und du wohl auch den Bremskraftregler anpassen mußt.


    Fraglich finde ich es sowieso ob man die größere Bremse hinten braucht. Ich denke die originale ist mehr als ausreichend, außer du hast immer so viel Gewicht im Kofferraum das du auf den Begrenzern daherkommst :D


    Woher nimmt man dann eigentlich den Einstellwert für den Bremskraftregler hinten, schon mal überlegt!? Denn diese Kombination (nicht Synchro und 239er Scheibe) hat es serienmäßig nie gegeben!


    Grüße
    Russi

  • Hi,


    die Kombination hat es deshalb nie gegeben, da die Bremse für den Syncro hinten ganz anders aussieht. Der Syncro hat hinten ein Radlagergehäuse mit Radnabe, durch das die Antriebswellen durchgehen -> deshalb auch die andere Bremsscheibe. Die Bremsscheibe kann hinten so am Fronttriebler nicht verbaut werden.


    Kollege von mir arbeitet gerade an ner Lösung um die Bremse vom G4 25 J GTi an der 2er Hinterachse zu verbauen, ist aber noch nicht fertig.


    Die 280er 5Loch Bremse ist 10/95 durch die 288er ersetzt worden.

  • Hallo!


    Ich muss das Thema nochmal nach oben holen.. Brauche für meinen Golf noch Bremssättel vorn mit Haltern..


    Nun meine Frage: Gibt es Unterschiede zwischen den Girling G60 Sätteln und den Lucas VR 6 Sätteln ( 280 er Bremse) ? Wenn man mal davon absieht, das es sich um die gleiche Firma handelt, denn Lucas hat Girling damals übernommen. Ich meine nur, das die Lucas die Metallbügel ( Starres Stück Bremsleitung) nicht haben, aber sonst sollte alles passen.. Und wie ist das mit den Befestigungsbügeln ?


    Wer weiß was genaues ?

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Hi !


    Das ist nun schon über ein Jahr her, aber ist das so mit den Bremssätteln ? Brauche die ja nun bald.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Fahre an meinem 2er die 280er G-60 Scheiben mit den Lucas 54 Sätteln und Haltern vom VR6. Die passen da ohne Probleme...

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

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