Golf 2 RP neue ZE ohne MFA: wo geschwindigkeitssegnal?

  • Hallo, ich suche irgendwo bei meinem Fire&Ice ohne MFA ein kabelchen, welches mir den anschluß an mein navi ermöglicht, also das geschwindigkeitssegnal...


    ich habe schon den tacho ausgebaut und festgestellt, daß bei mir der pin 15 im stecker keinen stift hat (also nicht belegt ist) und auch auf der leiterfolie ausser einem braunen fleck (normalerweise geht da der stiftkontakt durch und wird mit den leiterbahnen verbunden) keine leiterbahn hat- was nun?


    habe schon die hilfe bemüht und da das mit dem tacho und pin15 gefunden - aber bei mir ist da nur gähnende leere.


    kann mir aber nicht vorstellen, daß nicht eines von den vielen kabel kein geschwindigkeitssignal führt...oder irre ich mich da? wenn ja, wie kann ich es nachrüsten?


    besten dank für eure mühen


    Gruß Kai

  • am besten n mfa tacho besorgen, da hast alles ran, nachrüsten an nem normalen tacho ist zwar auch möglich aber da musst zum geber auch noch n bischen basteln um das signal abgreifen zu können bzw eventuell. die komplette leiterfolie am tacho tauschen


    am einfachsten ist es wenn du den komplette tacho tauscht und auch am schnellsten

  • Ach jaja, Leiterfolie tauschen. :lol
    Du musst einfach den Hallgeber hinten ran schrauben und gut ist. Das Geschwindigkeitssignal liegt bei den 90er Modellen sogar von vornherein bis zum Radio, und zwar am gelb/weißen Kabel.
    Problem ist nur so einen Hallgeber zu bekommen. Neu ist er nicht gerade billig.

  • Zitat

    Ach jaja, Leiterfolie tauschen. :lol
    Du musst einfach den Hallgeber hinten ran schrauben und gut ist


    nicht jeder tacho hat ne entsprechende leiterfolie dran um einfach nur den geber ranzubauen


    Zitat

    Das Geschwindigkeitssignal liegt bei den 90er Modellen sogar von vornherein bis zum Radio, und zwar am gelb/weißen Kabel.


    dann ist dergeber auch schon vorhanden

  • Xavie, wenn Du recht hast und ich nicht dann waren meine Golfs wohl absolute Ausnahmen. Bei beiden ging GALA sobald der Hallgeber rangeschraubt war, und sowohl der NZ als auch mein jetziger hatten den Geber nicht von vornherein.
    Mich würd mal interessieren auf was Du Deine Meinung gründest? Auf Deinen 16V der sowieso eine MFA hat?

  • einfach nur den geber ranschrauben kann doch gar nichts bringen, die leiterfolie muss doch auch am gebr angeschlossen werden, sonst kann doch gar kein entsprechendes signal aus dem tachoanschluss kommen



    schaust du hier :wink


  • benni, ich kann es begründen: hab mir einen g60-tacho ausgeliehen und da ist pin15 durchkontaktiert und auch mit einer leiterbahn versehen.
    bei meinem normalen rp-tacho ist dagegen pin 15 nicht belegt und auch keine leiterbahn vorhanden. ich versuch nun mal das ominöse gelb/weiße kabel zu finden


    und wenn nicht, dann muß ich meinen tacho tauschen *schnief


    Gruß Kai

  • Zitat

    Original von Xavie
    einfach nur den geber ranschrauben kann doch gar nichts bringen, die leiterfolie muss doch auch am gebr angeschlossen werden, sonst kann doch gar kein entsprechendes signal aus dem tachoanschluss kommen


    Na, dass die Daten nicht per Funk ;) übertragen werden hatte ich jetzt für selbstverständlich gehalten. Diese kleine weggeklemmte Nase muss natürlich angeschlossen werden.

  • hat wohl mal einer abgeschnitten ich habe auch schon zig tachos so umgebaut wegen navi oder gala, also von kumpel etc waren es wenigstens schon 10 stück, egeal ob golf I polo 86c (2er nicht 2f) oder golf II alle hatten die ecke für den geber und sowohl beim 88 er 32b passat als auch beim 90 91 und 92 er golf lag das gala kabel... waren aber alles keine reimporte !!!

  • der ausschnitt für den geber und das entprechende kabel im baum zwischen tacho und radio ist immer da, halt baukastensystem vw, hab ja auch nicht gesagt das das nicht so ist, aber die verbindung dazwischen ist nicht immer da, also nicht immer hat die leiterfolie des tachos den anschluss für den geber, und wenn der nicht da ist fehlt auch die leiterbahn zum kontakt am stecker vom tacho

  • Zitat

    Original von Kai_Sch
    verkaufe übrigens ganz günstig einen tacho vom rp *gg


    Hallo


    Hat der MFA?
    Und was soll der Kosten?


    Gruß Jörn


    Golf II MADISON (RP), LA9V, 5Türer, SSD, 301978KM,
    Erster Motor
    Erste Kupplung
    Erstes Getriebe
    Nachger. Org. ZV, Magic-Safe MS-650, GL-Stangen mit AHK, Blauer Tacho und Schalter


    Schönen Gruß

    Never change a running system

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