ROST! unter der türdichtung... DRINGEND!

  • hallo leute!


    hab heute mal endlich großen frühjahrsputz am gölfchen gemacht, dabei unter der türdichtung hinten rechts ne fette roststelle gefunden.... 8o :-a
    direkt an der stelle wo die beiden enden der dichtung zusammenlaufen....


    jetzt das problem wie krieg ich das wieder hin? :blink:


    das äußere blech ist weg... innen steht's noch... reicht es das ganze ordentlich wegzuschleifen? dann grundierung drauf und wieder lack drüber?
    odter krieg ich das damit an er stelle nicht hin? weil ja außen die blechkante weg ist und dann eh immer wieder wasser dazwischenläuft und es sofort wieder anfängt zu gammeln?


    optik ist nicht ganz so wichtig, das meiste steckt eh unter der dichtung... und wenn man vorne noch ne kleine kante vom lacken sieht... was soll's steige da eh nie ein....


    hoffe mal wenn ich das ganze weg scheife ist unten richtung schweller, und an der inneren blechkante noch nix durch und noch genug material da....


    neue dichtung ist eh klar... obwohl ich keine defekte stelle gefunden habe.... hab sie aber auch noch nicht ganz raus gehabt....


    hab auch noch ne roststelle an der tür gefunden... knapp unterhalb des schlosses... da ist so'ne plastikkappe drin... und um die rum rostets auch... haben sich schon klein bläschen gebildet... hab da nur die befürchtung das der rost von innen kommt... scheint direkt um die kappe rum angefangen zuu haben...


    hatte die mal weg und da sah man halt auch rost drin... aber blech scheint noch ganz zu sein.... nur da drinnen komm ich ja nicht dran... selbst wenn ich die verkleidung ab mache ist das ne scheiß ecke...
    jemand nen vorschlag was ich damit soll?


    bilder unten....

  • Das kleine Loch in der Tür ist für den Seitenaufprallschutz. Dass Du das dort hast bedeutet dass Deine Tür schonmal ausgetauscht wurde. Und das ist bestimmt auch der Grund warum sie so hübsch rostet.
    Hab das bei meiner Fahrertür auch, hab mich anfangs gefreut "Toll, muss ich keine Löcher bohren"... solange bis ich das erste Mal in die Tür reingesehen habe und feststellen durfte dass man doch lieber froh sein sollte wenn man Türen vom Werk drin hat. 8o

  • denk nicht das die schon mal getauscht wurde... denn dann hätte ich auf der linken seite auch ne ne (oder nicht originale) tür.... die hat den stopfen auch....
    und habe auch schon diverse male die verkleidung ab gehabt... die tür innen ist sonst eigentlich ganz in ordnung... zumindest war sie es letztes jahr noch.... da war absoult nix von rost oder so zu sehen...
    und das wäre schon komisch hab den wagen jetzt seit 97... wenn's an mangelhafter tür liegen würde, dann hätte sich das da drinnen auch letztes jahr schon bemerkbar machen müssen oder meinst nicht?

  • als ich meine heckklappe hab machen lassen hat der lacker an der stelle wo die beiden bleche zusammenkommen nach der lackreperatur so ne art klebeband (was genau weiss ich nicht) drübergemacht, das an die stelle kein wasser mehr rankommt und dann den scheibengummi drüber.


    würd die stelle abschleifen, grundieren und dann wie oben verfahren.


    [edit]
    hast du auch montana-grün oder ist das n blau? mein lack kam auf photos teilweise auch etwas bläulich rüber...
    [/edit]

    gruß, madison2k1

    | Golf II Madison, 05/90, PN, 2EE, 51kW/~70PS, DZM, DSW, ZV, eAsp, eFh, montanagrün-metallic #LB6Z

    | 32er ATIWE, GL's, cleaner Heckwischer, grüne Rückleuchten & Frontblinker, gelbe NSW, 6x14 Silverstone, Komfortblinker
    | http://www.tcsonline.de

    Einmal editiert, zuletzt von madison2k1 ()

  • ist capri-grün-metallic (LA6U), schaut auf fotos immer blöd aus... nie so wie wirklich.. wirkt immer bläulich.... als ich damals meine jetzige freundin das erste mal nach hause gefahren habe war die anschließend auch der meinung ich hätte nen blaues auto.... :-r



    zurück zum thema...


    werde dann anfang der woche mal schauen, lack besorgen und die stelle abscheifen und mal sehen wie weit das ganze weg muß... hoffe mal das paßt so noch.... :rolleyes:

  • also über die roststellen würde ich mir gar kein kopf machen alles schön bis auf blech abschleifen dann mit feinspachtel aufarbeiten und am endel einmal grundierung und lack aus der dose drüber und gut ! :-z

  • das blech muss raus, sonst kommt das spätestens nach nem jahr wieder durch, auch mit wegschleifen ist da nix, und rostumwandler, das kommt wieder!


    wenn du es ausgetauscht hast, solltest du unter die türdichtung, wo die 2 enden zusammenlaufen, einen breiten streifen panzertape kleben, so dass die metallführung in der dichtung nicht mehr auf dem lack kratzen kann!

  • du meinst also alles rausschneiden? bis runter in den schwelleransatz? und dann was neues reinschweißen?


    müßte doch auch gehen wenn ich das "kranke" blech sauber weg scheife... bis ich nur noch sauberes habe.... naja kommt halt drauf an wie's unter dem lack an schweller ausschaut... da kann ich ja keine loch reinfräsen.... wenn das da dann wieder kommt ist natürlich mist....


    also keine chanche das dauerhaft hinzubekommen außer rausfelxen und neu schweißen?
    mist hatte die hoffnung ich könnte das selbst machen.... :rolleyes:

  • also wenn du es richtig saubermachst, und siehst wirklich kein bischen rost mehr, und vorrausgesetzt du hast nen verdammt guten rostumwandler, dann kannst du es probieren!


    allerdings hab ich die erfahrung gemacht, selbst dann, kommts immer wieder durch!


    hatte grade den fall bei nem golf, nach einem jahr wars wieder durch, und das rostet ja auch in andere richtungen dann weiter, also die beste schadensbegrenzung ist, komplett neu machen, am besten mit garantie beim lacker,


    das bissel mehr geld lohnt sich 1000 mal, erstens machen sie es dann von anfang an richtig, und zweitens falls nochmal an der stelle was kommt, bekommst du es umsonst gemacht!

  • also nur für den schweller,



    mmmhhhhhh,



    ich kann dir sagen was ich ca zahlen würde mit garantie!


    so ca. 100 bis 200 euro muss man kalkulieren, kommt halt echt drauf an wie es noch darunter ausschaut,


    blech muss angefertigt werden, etc!


    so mit 150 euro sollte man gut dabei sein denke ich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!