Welche von dennen beiden sind besser:
268 oder 276 Grad.
Das ganze ist in Verbindung mit nem Fächer und Gruppe A Anlage.
Welche von dennen beiden sind besser:
268 oder 276 Grad.
Das ganze ist in Verbindung mit nem Fächer und Gruppe A Anlage.
Für den Rundlauf und die AU ist es mit der 268er besser.
Von der Leistung/Drehfreude bezüglich Fächer und großen Auspuff ist die 276er besser.
bekommt man mit der 276er keine AU mehr???
Das kommt drauf an wie der Motor eingestellt ist.
und wie gut man den AU Menschen kennt
--edit--
´
wenn duch dich nicht zwischen einer 268° und 276° entscheiden kannst, nimm doch ne 272°
Beim PL sind die AU-Werte schon etwas schärfer als beim KR-Motor und von daher wird es schon sehr eng. Na ja, es wird öfter mal getrickst, von daher schadet es nicht wenn man den AU-Menschen kennt!
Was holt man denn an Leistung aus dieser Konstelation raus, also PL mit 268, Fächer und Gruppe A?
das würde mich auch mal interessieren.weil eine neue schrick NW kostet ja nicht mal eben 100¤!
also hab auch nen PL und fächerkrümmer/komplette Anlage von Hartmann!
Ich hatte auf meinem PL damals 268er Nocken,Fächer + Gr.A.
Hatte 20PS mehr lt.Prüfstand.
Allerdings war die Leistungsentfaltung voll für den .
Ohne Nocken fühlte sich der Motor viel spritziger an.
Mit Nocken mußte man den ewig hochdrehen und Drehmoment/Leistung kahm immer nur oben herum.
War echt nicht besonders mit den Nocken.
Ich würde mir das Geld für die Nocken sparen.
Gruß Kochi
Bei der AU bin ich sehr flexibel, denn ich arbeite ja bei VW, und darf sogar bald selber AU´s machen.
Was für Nocken brauch ich wenn er untenrum besser gehen soll, ich finde beschleunigung untenrum ist wichtiger
ZitatWas für Nocken brauch ich wenn er untenrum besser gehen soll, ich finde beschleunigung untenrum ist wichtiger
Gar keine, 8V einbauen!
Evtl. kannste ja auch die KR-Nocke mal probieren, nur damit er ein bißchen mehr oben aufmacht, unten aber auch nicht merklich was verliert.
Sehr gut soll wohl die Konstellation 268 Einlaß und 260 Auslaß funktionieren, weil er untenrum nicht soviel Drehmoment verliert was der 16V ja eh schon nicht hat.
Also zieht der 16V egal ob serie oder mit anderen Nocken untenrum sowieso nicht so gut? Also nur obenrum! Hmm....
(@ Patty : was ist mit dem Kat?)
Naja, es geht schon. Fahr mal erstmal und mach Dir keinen Kopf. ´ne Straßensperre isser nicht.
Trotz allem ist und bleibt ein 16V immer ein Drehzahlmotor, die Erkenntnis gibts aber auch nicht erst seit gestern.
Kat hab ich Dir eben beantwortet!
hab mir ja auch den pl umgebaut, mit 276er Einlassnocke,
268er Auslass.
zum hohen Preis der 2 Nocken kommt dann noch die
Einstellerei dazu, weil KE-Jetronik machen nicht mehr
so viele Tuner, und das ist sehr viel Aufwand.
Ohne Anpassung bringts halt nix. War bei mir zumindest
so. Hab zur Zeit auch noch das Zündungssteuerteil vom
KR drin, und am Ansaugweg noch was gemacht.
Hatte letztes Jahr 153 PS bei 6800 U/min, dürften jetzt
wohl noch einige wenige mehr sein... (die Hoffnung stirbt
zuletzt)
Ja, das Ding ist eine "Drehorgel", zieht erst ab ca 4-5 so
richtig los. Solltest auch den Serienbegrenzer a bisserl
höher legen (wie hoch dreht denn dein PL max?),
Super+ fahren, und mehr Frühzündung geht auch.
Alles in allem sehr viel Aufwand, auch recht teuer, für
des das dann ca 30 PS mehr hast.
Billiger wirds wohl mit KR-Teilen...
könntest auch nen paar ABF Nocken einbauen wenn du welche findest müssten IMO schärfer als die anderen Seriennocken sein.
für mehr Dampf überall würd ich den Zylinderkopf und Ansaugrohr bearbeiten lassen
Aber das 16V untenrum nicht zieht stimmt IMo nicht. bei meinem stehen wenn er total Serie wäre ab 2500 U/min 170 NM an in einer eben. dann bei paar 4000 sinds 180 und dann 170NM bis in die ewigkeit.
Dürften mit dem 4-2-1 Fächer den ich drin hab nochmal bissel anders ein also ich kann mich nicht beschweren denn zieht auch im 5ten noch überall sauber raus
SDI
Ja, man kann sagen das er untenrum ungefähr so wie ein PF geht, meiner Meinung nach minimal schlechter, und obenrum dann deutlich zulegt.
ich hab von pf auf pl umgebaut und bin enttäuscht!!
hätte den pf auch lassen können
naja der 16v bleibt nicht ohne lader...... dann wirds anders...
aber back to topic: kr nocken bringen fast nichts nur ein kleines bisschen verlagertes drehmoment... ich kann jetzt ohne probleme bis 6800 drehen vorher nur bis 6500
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