Hi
Hab mal ne ganz doofe Frage zum V5 motor.
Hat der 5 Ventile, oder 5 Zylinder???? Und wie ist der dann aufgebaut? Kann mir das in beiden fällen sher schwer vorstellen.
Hi
Hab mal ne ganz doofe Frage zum V5 motor.
Hat der 5 Ventile, oder 5 Zylinder???? Und wie ist der dann aufgebaut? Kann mir das in beiden fällen sher schwer vorstellen.
... 5 Zylinder hat er ...
MfG Michel
und wie ist die zündreihenfolge?
Und was machen die einzelnen zylinder? Also welchen Takt machen sie gerade, verdichten, ansuagen, arbeiten oder aust0ßen?
Die Zündreihenfolge beim V5 ist 1-2-4-5-3. Der Motor hat wie der VR6 einen Winkel von 15°
auf deutsch gesagt ein kastrierter VR6
Darf ich mal ne Frage dazwischen werfen?
Wie die Ventile beim 16V liegen ist mir klar, aber wie ist das beim 20V? Ich hab keinen Plan wie das aussehen soll...
Barney
da müßten ja dann drei Einlaß- und zwei Auslaßventile sein...
edith: War blödsinn...
ich hab das Bild auch nur von kfztech.de
N 20V bekommst ja auch hin wenn de 5 Zylinder hast und bei jedem 4 Ventile
Ich wusste, dass das irgendwann kommt....
Ne, ich mein schon den 4Zylinder 20V Turbo...
Barney
das mit den 3 einlass und 2 auslassventilen stimmt
Und wozu hat er 3?
Das muss mir jetzt einer von euch erklären *G* und zwar für doofe.
Ich würde mir jetzt einfach denken, es kann doch nur soviel raus, wie rein, oder auch umgekehrt *G*
Oder wenn es wikrlich so extrem ist, könnte man ja einfach 2 größere Einlass Ventile nehmen?!
So, ich versuch mal zu raten!
Das ist nur ne Vermutung, mal sehen, was die Experten sagen!!
Beim 16V sind die Ventile maximal groß, das bedeutet, dass möglichst viel Einlass und Auslass möglich ist. Jetzt ist der Abstand zwischen Ventil... äh ...loch und Zündkerzengwinde sehr gering. So kommt es ab und zu zu Rissen dazwischen.
Wenn man drei Auslassventile hat, sind die Durchmesser der einzelnen Ventile nicht so groß und der Abstand nicht so gering, obwohl die abführbare Abgasmenge gleich groß ist. Beim Einlass brauch man das nicht, weil schließlich die Abgase nur heiß sind und nicht das eingeatmete Luft/Sprit-Gemisch... :-k
So, ich erwarte Kritik...
Barney
Aber oben wurde geschrieben, das sie 3 EinlassVentile haben, also wäre dann deine Theorie falsch
bei drei Einlaßventilen ist die Zyliderfüllung besser da die Einströmgeschwindigkeit des Gemischs höher ist. Durch die bessere Verbrennung ergibt sich bei niedrigeren Drehzahlen ein höheres Drehmoment als bei Vierventilern.
F**k verlesen. Aber so würde ich das machen... Ich erfinde den 6 Ventiler...
Barney
Nen 5Zylinder hat auch eine lustige Kurbelwellen geometrie. Nicht wie beim 4Zyl 2hoch 2runter(180°), ist da die KW alle 72° eingeteilt. Bei nem V verschiebt sich das halt um den Zyl.winkel.
Und zu den Ventilen: es gab beim Motorrad mal den Versuch von ovalen Kolben und Ventilen, um Die Oberfläche zu vergrößern. Hat sich aber, wie wir wissen, nicht durchgesetzt.
war das nicht sonne honda UFO oder so...n 4 takter 1 zyl und 16 tsd touren ohne probs...
zylinder und kolben aus Keramik...son ding muss man haben und ne mögl keit an ersatzteile zu kommen...
zurück zum V(R)5
der AGZ (2 ventiler > 10V ) wurde von 10.97-02.01 verbaut, hat 2324cm³ Hubraum und schöpft daraus 150PS @ 6000 U/min. sein maximales drehmoment liegt bei 220Nm @ 3600 U/min.
der AQN ( 4 ventiler > 20V )wird seit 9.00 verbaut, hat ebenfalls 2324cm³ Hubraum. die Leistung beträgt 170PS @ 6200 U/min. Sein maximales drehmoment beträgt ebenfalls 220 Nm allerdings schon bei 3200 U/min.
der AQN benötigt SuperPlus (98ROZ), der AGZ "nur" Super (95ROZ)
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