stromkabel zurück zur batterie?

  • Generell sollte man Cinch oder LSP-Kabel immer durch die Mittelkosole legen, da es sich um einen relativ störungsfreien Weg handelt! Hast denn rechts keinen einzigen Kabelbaum liegen!? Bezüglich der Kabel selbst langt es, wenn du vernünftige 2x2,5mm² in nem Rohr nach vorn ziehst! Aber beide durch die Mitte oder eben rechts... Genauso gehört eigentlich das Stromkabel auch in ein Installationsrohr... Bitte immer geschützt verkabeln...



    gruß Oli

  • So ein rohr ist nicht zwingend notwendig. Im motorraum kann man es benutzen aber im innernaum, brauch mans nicht. Die chinchkabel würde ich im mitteltunnel verlegen. LS kabel links und rechts und stromkabel auch links. Drauf achten dass sich das stromkabel nur im 90° grad winkel mit den chinkabel überkreutzt. Dann kann nicht viel schief gehen :)


    Grüßle

  • Also bitte - man sollte die LSP/Cinch Kabel nie auf die selbe Seite wie Strom legen! Dann sind Störungen vorprogrammiert! Außerdem würde ich bei jeder vernünftigen Installation die Kabel schützen!


    @mr.b
    Keine Ahnung ob du irgendwann mal an Contests wie DB Drag oder Sound Quality teilnehmen willst... Aber wenn schon dann mach schön Fotos von allem und installier das vernünftig! Also immer schön in Rohren verlegen und alle paar cm befestigen...



    gruß Oli

  • Du erzählst doch quatsch. Ich hab 0 störungen und andere kolegas auch nicht. Was solls denn ausmachen wenn das Strom und das LS kabel zusammen verlegt ist. Erklärung bitte..

  • Habe jetzt 3 Chinch-Kabel nach rechts verlegt, da ich die Idee mit dem Mitteltunnel nicht wirklich gut finde,.. aber na ja!


    Rohre habe ich auch nicht drin, aber habe alle Kabelstränge gebundelt und dann halt an die Karosserie-Kabelbinder angebaut. Kann man sicherlich auch ganz gut auf den Bildern sehen.


    Dann habe ich 2,5mm² Lautsprecherkabel auch rechts nach vorne verlegt. Und dort liegen auch die Kabel für Kofferraumentriegelung und Tankdeckel-ZV. Sollte sich eigentlich nicht stören!


    Zu Contests will ich eigentlich nicht.... viel zu prollig :lol ... aber jedem das Seine! ... Aber nen guten und Klaren Klang... das muss schon sein.


    Was haltet ihr von der Marke "Crunch" ?

  • wie du schon gesagt hast - jedem das seine...


    Bierteufel
    Es sagt ja auch keiner das zu Störungen kommen muß, aber bei einer Installation sollte man potentiellen Fehlerquellen aus dem Weg gehen... Sonst fängst wieder von vorn an! Und durch Stromkabel kann es eben zu störenden Einflüssen kommen...


    gruß Oli

  • Zitat

    nicht so das gelbe vom ei.


    :-r mit dieser Aussage kann ich nicht wirklich was anfangen! Brauche Details, warum Crunch nicht gut ist!


    Nein, ich habe noch keine Teile für die Anlage, deswegen frage ich ja! Habe mir am Wochenende bei MediaMarkt Komponenten meiner Wahl für die Anlage angeschaut. Und halt alles Crunch, damit alles das Gleiche ist!

  • Es geht ja bei dem Rohr auch nicht um die Schirmung sondern den Schutz durch äußere Einflüsse! Dein Auto ist schließlich z.B. nicht starr und es gibt sicher genug stellen wo sich die Speaker Litze aufscheuern könnte... Davor sollte man sie eben schützen! Genauso wie du ja auch Kabelkanäle zu Hause nutzt...


    Naja bei MM würd ich mir persönlich keine Anlage in der Größenordnung holen! Sag doch mal was du ausgeben willst und wir machen dann mal nen Vorschlag!


    P.S. Warum hast denn jetzt doch 6-Kanäle nach vorn gelegt :wink



    gruß Oli

  • Das mit MM ist auch nur so, weil mein Bruder da Abteilungsleiter ist und er mir den Kram da sehr billig besorgen kann, so also auch die Anlage die ich mir da angeschaut habe. Da zahle ich anstatt ca. 800-900 € (ohne Radio) nur 580 €! Deswegen kam ich auf MM.
    Die Ausgaben sind immer relativ. Wenn ihr mir jetzt ne Anlage für 580 zusammen stellt, dann ist die sicher nicht so gut wie meine, da ich die fast zu EK bekomme.
    Aber ich lass mich da gerne belehren. Dann haut mal in die Tasten :D


    Das mit dem 6-Kanal ist wieder eine meiner Umentscheidungen :D

  • Der audo90 redet doch mist Gestern erzählt er mir dass man stromkabel nicht mit LS verlegen soll, und heute schützt das rohr die litzen. Ich lach mich schlapp. Ein kabel ist isoliert.. soagr sehr dick. Dann kommen kabelschuhe ans ls kabel und aus die maus.


    Edit: Ein golf hat auch kabelkanäle, da kann mans doch super genial verlegen. Ich hab viele hifi verrückte im freundes krei und nen rohr hat noch keiner genommen ;)


    Sondern eher sowas.. http://tim.nut3ll4.de/upload/get.php?id=40


    Aber wie gesagt, sowas brauch man normal nicht :)

    Grüßle, Benny


    Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser ! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Bierteufel ()

  • was oft ein fehler ist bzw. was ich nichtversteh... leute trennen strom vom chinch das es nichts gibt, jagen dann aber wieder strom durch die remote leitung was am chinch dranhängt... Weil ichs mir die tage durch denn kopfgehen ließ :D Od. lieg ich da falsch?!?

  • Hey Benny,


    mag sein das es hier zu Missverständnissen bezüglich des "Rohres" gekommen ist, denn ich hab keineswegs ein starres Rohr gemeint was z.B. auch im Innenausbau als Kabelkanal genutzt wird. Sonder jegliche Art von Flexschläuchen die eben das Kabel schützen! Und man sollte die Kabelwege im Fahrzeug schützen - nicht umsonst hat der Hersteller sowas wie Kabelkanäle in kritischen Bereichen benutzt! Und du glaubst gar nicht wie schnell bei einem Kabel über die Zeit die Isolierung durchscheuren kann! Es kommt ja nicht ohne Grund in manchen Bereichen zu Kabelbrüchen! Außerdem kann das Kabel schon bei der Produktion/Lagerung Beschädigungen bekommen haben - was z.B. in der Tür fatale Folgen haben kann...


    Und jetzt ein kleiner Exkurs zum Thema Störungen:
    Cinch sowie LSP-Kabel sind äußerst empfindlich gegenüber elektromagnetischen Störfeldern die ua. durch Relais, Steuerelektroniken und Magnetfelder von stromführenden Leitungen verursacht werden. Hier kann es zu den berühmt berüchtigten Problemen wie LIMA Jaulen oder auch Knackgeräuschen kommen! Deshalb die Verkabelung IMMER weg vom Bordnetz verlegen, da hier einfach zu große elektromagnetische Streufelder sind, die die Car-Hifi Anlage stören können.


    Wenn du bisher noch keine Probleme hattest dann kannst froh sein!
    Das Ganze hängt natürlich auch vom eingesetzten Equipment ab! Denn die Endstufe selbst und ihr Aufbau trägt auch zu einer störungsfreien Car-Hifi Anlage bei! Hier kann es oftmals bei "billigeren" Geräten zu Problemen kommen...


    gruß Oli

  • Bergsi
    da hast du gewissermaßen schon recht! Bei Problemen kann das eine mögliche Fehlerquelle sein. Allerdings geht kommt es eben im Bordnetz eher zu leichten Stromschwankungen oder oder Einflüsse durch die Lima die eben diese Probleme verursachen! Dies passiert normal auf der Remote Leitung nicht!

  • na dann gebt mal Auskunft welche Kabel man wo Verlegen sollte!


    Also bei mir habe ich die Plusleitung 25mm² und die Remoteleitung in 10mm² auf der Fahrerseite verlegt. Masse ebenfalls 25mm² habe ich vom kürzesten Massepunkt genommen. Die Massekabel von Karosserie zur Baterrie sind jetzt ebenfalls 25mm². Masse sowie Stromkabel von der Lichtmaschine und Anlasser ebenfalls mit 16mm².
    Die Lautsprecher und Chinchkabel liegen bei mir geordnet wie bei Mr.B auf der Beifahrerseite.

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