VR6 Plusachse

  • Bei der Plusachse ist fast alles etwas anders: andere Querlenker, andere Radlagergehäuse, anderer Stabi, andere Radnaben, andere Spurstangenköpfe, andere Domlager, andere Traggelenke, andere Antriebswellen,..... (hab bestimmt noch was vergessen!)
    Die Spur ist breiter, der eigentliche Grund für die Änderungen ist aber ein besseres Fahrverhalten (kleinerer Lenkrollhalbmesser), so daß viel weniger Störkräfte auf das Lenkrad übertragen werden und ein besserer Geradeauslauf erreicht wurde. Wurde ab GTI aufwärts eingebaut, bei steigender Leistung nehmen die "Störkräfte" ja schließlich auch zu.... :D


    MfG, Dirk


    PS: Falls Du nachrüsten willst, kauf Dir lieber eine komplette Achse, Einzelteile sind sauteuer! Und vergiß kleich Deine 4-Loch-Felgen, ohne 5-Loch geht da garnix, kombinieren/mischen kann man da nicht, das hat ja auch schon Shadowdiver erfähren müssen und wenn er es nicht geschafft hat.....

  • Hi, also am besten alles komplett wechseln. mmh, zum Glück hab ich ja alles in der Garage zu stehn. Lenkgetriebe, Spurstangen und -köpfe sind laut VW identisch mit denen, die ich drin hab.
    Naja, muß ich mir dann wohl noch mal ein verlängertes We zeit nehmen :] .


    Danke für den Tip... ;)

  • Mit den Spurstangenköpfen ist das so ne Sache, irgendwie sind die erst ab `95 oder so geändert worden, Spurstangen sind aber länger. Wieviel breiter ist die Spur, ich glaub die ist nämlich gleich breit.

  • Hi


    Hätte mal noch ne frage zu der Achse seit ihr zu 100& sicher das die Plusachse breiter ist als die normale was mir nämlich schon azfgefallen ist das mein Kumpel mit nem GTI hinten spurplatten fahren kann auf ner 9er Felge mit ET 15 und ich nicht das soll heisen das meine Breiter ist und laut Doppel Wobber ist die Plusachse auch schmäler !



    Golf VR6
    1450mm vorne
    1434mm hinten


    Golf GT
    1464mm vorne
    1448mm hinten


    Ist die Spurbreite in mm !! Kann mir jemand helfen !

  • Also hab schonmehrmals hinten die Achsen gemessen. beim G3 waren die ALLE auf den cm gleichbreit. Kannst ja nur die Achse aus`m G2 G60 oder so hinten drunter schrauben, die ist etwas schmäler.


    Thema Plusachse hatten wir doch hier schon bis zur vergasung, da hat sich doch sicher auch schon irgendwo einer hingesetzt und alles auf`n mm ausgemessen und gepostet. Musste mal nen bissi suchen.

  • Hi


    OK danke schonmal aber es geht mir nicht direkt um hinten speziel um vorne und ich habe schonm ehrmals danach gesucht und nie was richtiges gefunden dazu deswegen frag ich ja, weil es ja die ganze zeit gehiesen hat die achse wäre breiter aber bei doppel Wobber ist sie jetzt auf einmal schmäler !

  • Die Spurweite der Plus-Achse ist definitiv geringer. Hier waren schon die Spurweiten gepostet, ich müsste mal schauen ob die mit meinen Werten übereinstimmen, denke aber das passt! Die Spurverbreiterung ansich wird beim Plus-Fahrwerk durch die breitere Bereifung erzielt, ich glaube 195er waren da die schmalsten Reifen. Ich glaube die ET´s waren auch anders, da bin ich mir aber nicht sicher...

  • Hi


    Öhm jetzt bi ich ganz durcheinander aber es wäre super wenn du mir das zu 100% sagen könnetst das sie schmäler ist aber die beiden letzten Sätze von dir versteh ich irgendwie nicht mit Spurverbreiterung und ET ?

  • Zitat

    turboman


    Die Spurweite der Plus-Achse ist definitiv geringer. Hier waren schon die Spurweiten gepostet, ich müsste mal schauen ob die mit meinen Werten übereinstimmen, denke aber das passt! Die Spurverbreiterung ansich wird beim Plus-Fahrwerk durch die breitere Bereifung erzielt, ich glaube 195er waren da die schmalsten Reifen. Ich glaube die ET´s waren auch anders, da bin ich mir aber nicht sicher...



    so hab ich das schonmal irgendwo gelesen mein ich doch... :?:

  • Die Spurweite wird meines Wissens in der Mitte der Reifen gemessen, nicht an der Radanschlußfläche. Dementsprechend läßt sich das durch verschiedene Reifen und ETs bei der Plusachse nicht so einfach vergleichen.


    Die Radanschlußfläche vorn ist ca. 8mm pro Seite breiter, das ganz also mal zwei sind ca. 16mm. 5cm ist Unsinn, dann bekäm man ja gar keine vernünftigen Räder mehr unter.


    Allerdings haben wir vor Zeiten schonmal darüber "gestritten" und ich stehe nach wie vor auf dem Standpunkt das die Spur breiter ist, das hat auch jeder der mal umgebaut hat bestätigt. Wieviel mm weiß nur keiner so genau, aber ich glaub ich komme mit meinen 8mm schon ganz gut hin.

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

  • Hi Leute


    Also die PLus achse ist Breiter defenitiv vorne auf jeden Fall, nur wieviel kann ich auch nicht sagen.


    Was bei der Plusachse noch anders ist, dass der Agregateträger hinten im Laschenblech ein LOch mehr hat um en Träger ein weiteres mal mit der Karrosserie zu verschrauben.


    Leistungsarme Golf 2 Karossen besitzen aber kein Geweinde im Holm diesen kann aber ganz einfach von Innen mittels einer Schraubenmutter auf geschweisst werden.


    So geschehen bei meiner Kiste.


    Bis bald


    Brian aus LUX

  • das gerücht das die plusachse ne breitere spur hat ist wohl aus der riege der 2er vr6 umbauten entstanden


    weil die plusachse breiter ist wie die achsen vom golf2


    die achse im 3er golf ist wiederrum breiter als die plusachse!


    :wink


    hoffe alle klarheiten beseitigt! :]


  • :wink Ähm...die Plusachse gabs erst ab 3er Golf. Im 2er wurde diese original gar nicht verbaut.

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