65er Ldr und chip

  • Hi. Ich würde gern mal wissen, falls sich jemand damit auskennt, wieviel Leistung ein g60 bringt, wenn man den Lader mit nem 65er LDR bestückt, den passenden Chip integriert und zusätzlich noch die "RS" bearbeitung am Lader durchführen lässt! Für Antwort bin ich sehr dankbar.
    PS: Ist es sinnvoll, zuzüglich noch eine schrick nockenwelle
    einzubauen???

  • Wiviele Kilometer hat dein Motor gelaufen ? Wen er schon einen haufen drauf hat , iat das mit der RS Bearbeitung nicht zu empfehlen. Bei einem Freund sind nach der Bearbeitung die Ventiele verreckt, und semtliche Dichtungen sin weg geflogen. Mit der Schrick das mußt Du selber entschein da es viele verschiedene gibt. Welche die unten rum mehr Druck machen und welche die oben rum mehr Druck machen. Mein folgegang wäre: Lader neu Überholen mit RS Bearbeitung 70er Laderad ( aus Stahl) kein Alu kann sich verformen. Und dan Lagerschaden am Lader. Leisung mal zeit lang fahren, und dan schauen wo dein Leistungsloch sitzt. Und danach einen Chip und Nockenwelle richten. Sollte schom zusammen passen. Und ein gescheiter Chip sein. Nicht nur hautsache Sprit und Luft rein. Auch die anderen Zeiten müssen stimmen.
    :wink

  • Die RS Bearbeitung der Stege des Laders hat doch mit dne Ventilen nix zu tun ...


    Allerdings wirst du wenn du keine sonstigen modifikationen hast an die grenzes des Map Sensors stoßen .. .


    ich hab jetzt mit 68er Rad , Asy Nocke und RS Lader
    1,0 +/- bar und viel mehr macht der mapsensor auch nit ...


    da ich nun auf 65gehen will werd i vorher nomma den Kopf machen lassen um den Ladedruck bissle zu senken .. .



    denk aber dran , dass so nen 65er RAd vorallem mit chio ( also auch meistens Begrenzeranhebung ) eine extreme Belastung ist für den Lader .. ..



    und extrem heisst hier wirklich extrem

  • Das mit den Ventielen ist so ! Bei der RS Bearbeitung wird die Luftverdräger-Schnecke um ca 2,8 cm verlängert. Dadurch erhöt sich der Ladedruck. Und wen es nur wenig ist, aber für die Verdichtung im Brennraum spielt das eine große Rolle. Vor allem wen keine neuen Dichtungen am Motor sind, ist das wie eine soll Bruchstelle. Mit den Ventielen genau das selbe. Es sind Verschleißteile die nur einen Bestimmten Druck aushalten. Auf die dauer (können ) sie sich verformen. Das Resultat brauch ich ja nicht zu erleutern. Ich gehe zumindest immer auf Nummer sicher, ehe was zerreist. Dan wirds nur noch teurer.´
    Wie ihr eure Umbauten gestalltet, müsst ihr wissen. Es war nur ein Rat.
    :-z MfG Ronny :-z

  • das ist alles quatsch.


    wolfi eine nockenwelle ist immer sinvoll bei einer leistungssteigerung. und ein muß. nimm die 256/276 von schrick und gut


    @ Limeted G60/16V das mit den ventilen brechen durch ladedruck und so ist quark. da müßten schon 5 bar zustandekommen. der defekt bei deinem kumpel muß auf was anderes zurückzuführen sein.


    @ Acid bei dir stimmt irgendwas nicht. entweder ist die ladedruckanzeige futsch oder deine steuerzeiten, wenn du mit dem setup (besonders das große laderrad) 1 bar hast
    was limited mit verdrängerschnecke meint,ist innen der durchlaß, der vergrößert wird.

  • Was der Herr meinen könnte is mir klar ...



    aber mein Setup is scho recht so ;) mach dir da mal keine sorgen drum

  • @ Wolfi


    wenn Dein Motor/Lader noch Serie ist, dann fang nicht mit 65er Rad an.


    Mach das mal so:


    - Lader RS Bearbeiten und überholen
    - 70er Laderad
    - assymetrische Nockenwelle dBilas 270/264°
    - evtl. großer LLK vom Golf G60


    Da liegen zwischen Serie und der Leistung die da rauskommt Welten.
    Das ganze sollte dann auch noch bezahlbar und einigermaßen standfest sein.


    Nockenwelle und passenden Chip bekommst Du bei L&S Cartec. :-i


    Gruß Kochi


    -> G-Ladertechnik -> Turbotechnik -> Kompressor-Kits

    -> Rennsportteile -> Chiptuning -> Exclusive Felgen

  • ach ja....


    Von solchen SCherzen wie am Auslass Streben rausnehmen oder Verdränger bearbeiten ,solltest Du die Finger lassen.
    Das geht derb auf den lader.


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  • Frank-GTI
    Du solltest besser lesen ich habe Geschrieben sie KÖNNen sich verformen oder sogar brechen. Aber es gibt noch jemanden der zumindestens mit der reienfolge genau so denkt wie ich. Es geht einzig und allein darum, dass der Motor eventuel schon zu viele Km gelaufen hat. Und schon über Eingefahren ist. Kauf mal ein Rentnerauto mach was daran. Mal sehen wie lange du ihn mit 4000-6000 U/min fahren kannst. Der G60 ist einfach nach einer gewissen Laufleistung, in seiner konsestenz zu marode. Und das muß ja nicht sein das einer den Motor verheitzt, bloss weil er mehr Leistung will. Aber dieser Rausch nicht lange hält.Und das mit dem Verdränger kannst du dir auf der G-Laderseite anschauen. Da kannst du sehen das die Geheusehelften(verdrängerraum) ausgefräst werden und somit der Gang verlängert wird.
    Gibt mir da jemand RECHT????????
    MfG Ronny

  • Die RS Bearbeitung macht den Motor überhaupt nix.
    Der Ladedruck wird im unteren Drehzahlbereich um max 0,2 Bar angehoben. Der Druckaufbau ist schneller.
    Verlängert wird da garnix. Es wird eher gekürzt. Hat aber mit den Ventilen nix zu tun. Ich denke das war eine falsch abgestimmte Motorelektronik die das Ventil beschädigt hat.


    Einige Leute haben mir mal gesagt, durch eine geziehlte, mit Hirn gemachte, Laderbearbeitung, kann der Lader sogar länger halten, da sich durch das offene Auslassende der Rückstau IM Lader senkt und dadurch keine hohen Drücke auf den Verdränger wirken. :?:


    Ich glaub das nicht so ganz, aber es kann ja sein. Ich hab in all den Jahren auf alle Fälle noch nie einen Lader gesehen, der durch eine Bearbeitung kaputt gegangen ist. Klar wenn man da gleich mal so blöd ist und 3 Stege entfernt kan nes schon vorkommen. Aber ich denke, dann ist es eher so, daß beim anziehen des Stutzens das Gehäuse bricht.


    Als Anfangsmaßnahme am G60 würd ich auch ein 70mm Rad, Nockenwelle, vielleicht Auspuff und passenden Chip fahren. Ein Ölkühler wäre auch nicht übel. Dann geht der schon nicht schlecht.


    Mit den Nockenwellen ist das so ne Sache... :-k
    Jeder sagt einem was anderes. Die 256/276 von sls hab ich noch nie gesehen. Meine Meinung ist, daß es die nicht gibt. Der Meinung war ich schon immer. Ein Kumpel hat die bestellt und eine 268/268 bekommen, dann hat er reklamiert (es war 256 eingraviert) und angeblich die richtige bekommen. Was da kahm war aber die 268/267. Dann hat er es bleiben lassen.


    Die dBilas Welle macht gut Leistung auch aus dem unteren Drehzahlbereich raus. Der Motor hat somit auch gut Drehmoment. Mir kahm sie aber so vor, als ob der oben raus nicht mehr richtig will. Ab ca. 5.500 U/min kahm nix mehr. Das Fahrverhalten war ähnlich der 268/268 von Schrick.
    Die 268/276 dagegen wieder anders. Der ging uten raus nicht mehr so gut, packte dafür ab 4.000 U/min bis in den Begrenzer voll an.
    Nächste Woche bekomme ich eine neue 272/276 mit wenig Überschneidung. Die soll noch Toll laufen. Ich bin mal gespannt.


    Momentan würde ich wieder die 268/276 nehmen, aber mit verstellbaren Nockenwellenrad etwas mehr auf "früh öffnen" einmessen. Muss man dann probieren. Damit lief der unten raus nochmal ein gutes Stück besser. Hat mir Schrick damals auch empfohlen wenn er zu müde unten raus ist.


    Aber auf alle Fälle den Lader erstmal öffnen und geg. überholenn (lassen).


    Gruß, Mike-T - der mit nen Diesel unterwegs ist.... :zwinker:

  • Wow. Erstmal vielen Danke für die Tips und so.
    Wir haben gestern abend(oder war es schon nacht) an unserem test Corrado das 65er mit chip und den überholten und bearbeiteten (bis SLS) Rs-lader rangebaut, und ne ausgedehnte probefahrt gemacht. Erst schön warm gefahren, und dann mal richtig stoff gegeben(bis ca 5500U/min). Der Corri ging einwandfrei. Nun ja, jedenfalls ein stück lang. So nach ner stunde hörten wir dann wie ein klackern oder schlagen, klang wie die kurbelwelle, und an der laderaustrittsseite drang e bissl öl aus(war vorher noch nicht). Das geräusch ist nicht lauter geworden(vielleicht auch die stößel oder ventile???). aber es beunruhigte uns doch zunehmend.
    Wir sind dann wieder zurückgefahren, e uns nochwas um die Ohren fliegt. Achso: der motor ist ein orginaler mit so bissl über 182tkm auf der Uhr. Vielleicht war er dem Druck nicht gewachsen. Oder was denkt IHR:
    Grüße Wolfi
    P.S. denken darüber nach, den Motor als nächstes zu überholen... haben wir leider aber noch nie gemacht...
    Naja, es gibt immer ein erstes mal...

    Zur Zeit in Arbeit: Einbau eines Ralley LLK im Corrado G60.

    Einmal editiert, zuletzt von wolfis g60 ()

  • also nur mit 65er und Chip und RS Lader auf nem Serienmotor zu fahren ,ist absoluter BLÖDSINN!!!!!!


    Ich glaube auch kaum das er Chip auch nur einigermaßen auf die Gegebenheiten im Motor abgestimmt ist.Das ist bestimmt so ein " fahren wir auch mit 70er ,aber 65er passt auch" Chip.
    Fakt ist,es sollte ein Chip sein der auch NUR mit der Laderadgröße funktioniert. Mann kann nicht das Kennfeld eines z.B. 68er mit einem Chip für ein 72er abdecken.


    Dann möglichst noch das Kinderspielzeug von Corrado LLK in Kombi mit 65Rad verbaut. :lol


    Wer solche Sachen mit seinem Motor und Lader macht,der hat echt keinen G verdient.


    unter 68er sollten nur die Leute fahren,die Ihre Lader selbst warten können und dann auch alle 2tkm mal reinschauen.
    Alle anderen solltens lassen.


    Ein Ordentlich abgestimmter G mit 70er Laderad geht mit Sicherheit um Welten besser,als so ein "Stangenchip - 65er" Gemurkse.


    -> G-Ladertechnik -> Turbotechnik -> Kompressor-Kits

    -> Rennsportteile -> Chiptuning -> Exclusive Felgen

    Einmal editiert, zuletzt von Kochi ()

  • Kann nicht sein. Das ist ein von SLS abgestimmter Chip, wurde mir jedenfalls gesagt, den es zum 65er LDR mit dazugab.. ich hoffe, man kann denen glauben. Das 68LDR und Chip von meinem Corrado ist von AME, die sagten mir, das dazu noch eine spezielle Nockenwelle sinnvoll wäre, b.z.w. Motorbearbeitung, großer LLK vom Golf G60, andere einspritzanlage.

  • ich habe es doch gesagt, dass die Ventiele, Dichtungen und Lager dem Druck nicht stand halten!!! Ich habe auch schon genug Lehrgeld bezahlt. Mein Motor wurde von Limited Cars gemacht. Und ich habe eine Verdichtung von knapp 11:1. Das aber auch nur weil ich einen Ladedruck von 1,2 Bar fahre. Weil zur Verdichtungs Berechnung der Ladedruck in die Rechenformel eingebaut wird. Aber mein Motor ist komplett neu (4000 Km). Es waren definitiv zu viele Km für eine Leistungsanhebung. Folgende Formel zur berechnung vom Laderad: X=Ogiginal Rad
    __________ X Übersetzung G60 Lader xMotor DZ
    Tuning Rad


    MfG Ronny

  • Ey phil, das kann man doch hören. wenns dann klopft gehst einfach vom Gas. Da passiert dann schon nichts :lol

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  • Zitat

    unter 68er sollten nur die Leute fahren,die Ihre Lader selbst warten können und dann auch alle 2tkm mal reinschauen.


    Kochi: Dich will ich sehen, daß Du alle 2tkm in den Lader schaust. :tock:
    Den Rest wo Du schreibst gebe ich Dir recht. :zwinker:
    MfG.Sven

    RS-Auslasskit,Chip,70erLaderrad,Bastuck ab Kat.Fächer,Nocke asym.Schwungsch.erleichtert,ein+auslaß erweitert,New Block usw.

  • Limited 16V/G60 meint, daß sein Motor INKL: Ladedruck eine 11er Verdichtung hat. Das kommt auch hin.


    Wen nder Motor schon 180 tkm runter hat, würd ich auf keinen Fall mehr ein 65er fahren !!


    Das klackern könnten die Pleuellager sein.


    Für ein 65er Rad, oder besser gesagtm, für ca. 1,3 Bar Druck gibts es eigentlich keinen fertigen Chip.


    Und ein 65er Rad in Verbindung mit Corrado oder Passat LLK ist sowieso Quatsch. Lieber ein 72er Rad damit die verdichtete Luft kühl bleibt.

  • @Limeted G60/16V willst du dich nicht erstmal aus dem schreiben raushalten und erstmal lesen und lernen? du machst hier mit deinen unlogischen und vollkommen unrealistischen aussagen vollkommendes motortalk-niveau draus. das muß nicht sein


    nicht nur, daß du alles an deinem namen falsch geschrieben hast, was irgendwie geht, du hast es immer noch nicht begriffen - obwohl schon mehre leute es dir erklärt haben - das dein "ventilspaß" nicht mit einer rs-bearbeitung oder der gleichen zu tun haben kann :wink


    alle zweitausen km reinschauen ist schon gut unterhaltend :geil:

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