Lambdasondenstecker

  • Hi!


    Ich hab mir eine Anzeige gekauft, die mir die Lambdawerte anzeigt.


    Anschließen will ich sie an dem Lambdasondenstecker der bei der rechten (Fahrerseite) Motorhalterung ist.


    Aber wie ist die Belegung von dem Stecker.


    Der Stecker hat vier Adern.


    Zwei sind vergoldet, die denke ich sind für die Beheizung.


    Dann gibt es noch ein braunes und ein rot weisses Kabel.


    Welches davon brauch ich?


    Ronny

  • Braun wird wohl die Masseverbindung sein. Lässt sich aber rausmessen. Ebenso wie die Signalleitung bei der bei laufendem Motor eine Spannung schwankend <1V anliegt.
    Die Anzeige zeigt Dir dann irgendwas an, aber nicht den tatsächlichen Lambdawert!

  • Weil der Wert stark temperaturabhängig ist. Bei kalter Sonde ist der Spannungswert anders in den Lambdawert zu "übersetzen" als bei warmer Sonde etc. Und die Unterschiede sind da enorm. Die Anzeige bringt Dir eigentlich nichts.... also zumindest sehe ich da keinen Vorteil den man haben kann.

  • Hast jetzt eine A-M-E oder was? Oder willst mit den Ladedruck spielen??? :lol
    Was soll dir das Bringen???
    LEider hat BuzzT recht, dir schwankt zu stark, oder hast du eine zusatzsonde drin für die anzeige?

  • Die Sonde ist beheizt, damit schneller ihre Betriebstemperatur erreicht wird und sie optimal regeln kann. Die genaue Temperatur und somit den genauen Lambdawert kannst Du aber nicht ermitteln. Das geht nur mit speziellen Lambdasonden die dann auch entsprechend kosten (Breitbandsonde). :?:

  • was bringt es einem denn eigentlich überhaupt den genauen lamda wert zu wissen ???
    hab ich nen vorteil wenn ich den weiß ???


    oder brauch ich den nur für die frei programmierbaren einspritzugen um die einmal richtig einzustellen ?!!?

    mfg


    Stefan
    ________________________________
    Golf 2 G60 :tock:
    Corrado G60 :D
    Golf 1 GTI - Rallye
    Projekte:
    Golf 1 Pirelli =) Umbau auf 16V :geil:
    Golf 2 Beige OLD-School
    VW-Kübel :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!