Golf 2 zieht nach links vor+nach Achsvermessung

  • Hi zusammen!


    Folgendes Problem: War bei VW weil mein Golf 2 beim Fahren immer nach links gezogen hat. VW hat daraufhin eine Achsvermessung durchgeführt (Spur/Sturz) jedoch ist das Problem nicht behoben. Der Wagen zieht weiterhin nach links, jedoch zeigt das Lenkrad eher nach rechts wohingegen es vor der Achsvermessung leicht nach links zeigte. Das Lenkrad gradezusetzen ist für mich kein Problem, jedoch wundert mich das der Wagen weiterhin nach links zieht.


    Der Luftdruck der Reifen stimmt auf beiden Seiten, die Reifen sind fast neu.


    Unter diesem Link findet ihr das Vermessungsprotokoll mit den vorher/nacher-Werten. Es steht leider nicht bei allen ein Soll-Wert dabei und viel interpretieren kann ich in den Zahlen leider auch nicht. Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte, ob sich bei den nacher-Werten irgendwo noch was auffälliges befindet bzw irgendein Wert daraufhin deutet wieso der Wagen nach links zieht.


    Danke schonmal! :)

    gruß, madison2k1

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  • kein kfzetti da, der mal das protokoll anschaun könnt ob da was abnormal dran ist? :rolleyes:

    gruß, madison2k1

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  • Toby: nein, kein unfallwagen.


    @xavie: meinst du die querlenker? die äusseren führungsgelenke an den querlenkern wurden voriges jahr erneuert. wie genau kann ich die inneren buchsen prüfen? aufbocken und rütteln? wieviel spiel darf dort sein?

    gruß, madison2k1

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  • werd mir das morgen bei tageslicht nochmal anschauen wie er sich auf nem wirklich ebenen platz verhält. was ich im moment noch sagen kann ist, das ich beim fahren generell irgendwie ne unruhe im lenkrad hab. nicht so brutal wie ein "unwucht-zittern" aber irgendwie unterschwellig bemerkbar und auch bei niedrigen geschwindigkeiten.


    zum thema unwucht: die reifen sind korrekt ausgewuchtet und haben klemmgewichte (also nix abgefallen etc).

    gruß, madison2k1

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  • also bei mir waren es die reifen...


    neue rauf und schon war alles ok... trotz unfaller...

    wenn du denkst ich komme...
    war ich schon längst da




    Golf 3 GT Spezial, MKB ABS, FK Gewinde/ Härteverstellung,7 1/2" x 16" mit 195ern, ABS, Alarm, Sound, Leder, und einfach nur schööön


    das war er mal ;( schnief


    jetzt Familienkutsche c180


    :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink :wink

  • hm... also reifen sind wie gesagt fast neu. die antriebswellen ebenfalls erst gut n jahr alt.


    wo sitzt der achsschenkelbolzen? ist das dieses achsgelenk welches auf der aussenseite des querlenkers sitzt?


    könnte ich die querlenker leicht selbst wechseln? aus und einbau mein ich, ob ich dann neue lager einpressen lass oder nen komplettsatz nehm weiss ich noch nicht. hab mich mal nach den teilepreisen erkundigt, das teure wird wahrscheinlich mal wieder die arbeitszeit.


    kam leider noch nicht dazu, unters auto zu schaun weils ziemlich nass is draussen...

    gruß, madison2k1

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  • Hallo madison2k1!


    Ich habe mir mal das Messprotokoll angesehen.
    Die Eingangsvermessung beschreibt den Zustand, den die Fahrwerksgeometrie hatte, nachdem die das Auto auf den Messplatz gestellt haben, und bevor die irgendwo dran rumgedreht haben. Die Werte in "< X°XX'>" zeigen an, dass die Einstellung nicht stimmt.
    Bei der HA waren das also der Sturz (nicht einstellbar aufgrund der HA Konstruktion), bei der VA Nachlauf, Sturz rechts, Einzelspur li.+re. und die Gesamtspur.


    Dann haben die Jungs geschraubt und raus kam das, was bei Ausgangsvermessung aufgeführt ist. So wie es aussieht, haben die gute Arbeit geleistet und fast alle Werte exakt auf Soll eingestellt.


    Wichtig bei deiner Fehlerbeschreibung ist vor allem die Spureinstellung, also Einzel- und Gesamtspur. Die Werte entsprechen exakt dem Soll.
    Die Spur der HA ist nicht einstellbar. Die Werte liegen innerhalb der Toleranz, allerdings am jeweils entgegen gesetzten Ende. Dass heisst, dass das linke Hinterrad leicht (0°05' -> also 0° und 5 minuten (60min = 1°)) nach rechts lenkt und das rechte Hinterrad etwas stärker, nämlich 15 minuten nach links lenkt; im Prinzip sollten beide Räder gleich "stark", nämlich 10 minuten, gegeneinander lenken.
    Wenn ich mich nun nicht täusche, sollte Dein Golf eigentlich eher nach rechts ziehen.


    Hier gibts ne super Erklärung zu den Begrifflichkeiten.


    Bist Du mal derbe über nen Bordstein oder ähnliches gekachelt?


    Check mal die Teile, die die anderen so in Verdacht haben, vielleicht findest Du da etwas, was die Ursache sein könnte.


    mfg


    Der Kalle

  • hey danke für die erklärung und den link :) werd mich da mal schlau machen. unfall oder bordsteinrempler sind jedenfalls auszuschliessen. wenns draussen trocken is check ich mal die genannten teile.

    gruß, madison2k1

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