TDI Motorprobleme ;-(

  • Hallo alle zusammen!


    So hab bei meiner Kilometermaus ;-))) wiedereinmal ein hoffentlich nur kleines Problem!
    In der Warmlaufphase ist der Leerlauf sehr unruhig, und es tritt blauer Rauch auf! Wenn er warm ist, ist alles bestens, und er läuft wie ein Glöckerl!
    Vielleicht hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem, oder weiß jemand, was das sein könnte!
    Also Kopfdichtung, Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, aber was davon???


    Danke im voraus!


    mfg
    Herbert

  • Tippe auf defekte Vorglühanlage.
    Glühkerzen könnten es auch sein, allerdings sollte das bei den jetzigen Temp. nicht auffallen, eher so um 5°C rum.
    Kannst ja mal die Glühkerzen checken.


    // end of posting
    ___________________________________________
    x world one - wolfsburg-edition Moderator
    :]
    wolfsburg-edition.de / .info

  • Hi!


    Danke erstmal!
    Hatte das Prob aber im Winter bei minus 20° auch nie! Erst jetzt und Warmlaufphase damit meinte ich bis ca. 80° Kühlwassertemp.! Das würd sich mit blauem Rauch und unruhigem Leerlauf auswirken??


    mfg
    Herbert

  • Hallo!


    Also Ölverbrauch hält sich in grenzen also ca. 0,25l auf ca. 2000-3000 km, aber das war vor dem Phenomän! Zur Zeit kann ichs ned beurteilen, fahr nur mehr in Notfällen, bis ich weiß was es ist! Also heute luief er wieder ohne Probs!!! :-k Moter ist ein 90PS TDI aus dem Golf 3! MKB ist 1Z!


    mfg
    Herby

  • Kann relativ viel sein. Wenn er Öl mit ansaugt (muss aber schon relativ viel sein) das er dann versucht den Leerlauf auszugleichen wenn er zu hoch geht (da er ja das Öl mitverbrennt).


    Das Öl müßte dann ausm Turbo kommen, oder aus der Kurbelgheäuseentlüftung. Sollte dann aber auch ordentlich ausm Ladeluftrohr raussabbern wenn man da mal aufmacht. Leider ist ein bisschen Öl dort normal, man weiß also nie genau woran man ist.


    Ansonsten vielleicht ein Wackelkontakt in der Vorglüh- und Nachglühanlage oder der Wasserheizung (wenn du schon eine hast sind dort 3 Glühkerzen die das Kühlwasser aufheizen). Wenn also der Stromverbrauch stark variieren würde, würde auch die Leerlaufdrehzahl schwanken.


    Die Glühkerzen werden ab 40°C Kühlwassertemperatur abgeschalten, also die fürs Kühlwasser. Die restlichen Glühkerzen für den Motor werden über das Steuergerät je nach Motortemperatur geschalten und glühen eine gewisse Zeit nach, bei kaltem Motor eben länger (bis zu 4 Minuten?).

  • Ich tippe auch auf die Vorglühanlage.
    Fahr zum Freundlichen und lass mal Fehlerspeicher abfragen!


    // end of posting
    ___________________________________________
    x world one - wolfsburg-edition Moderator
    :]
    wolfsburg-edition.de / .info

  • Hallo
    Ich hatte auch mal so einen TDI, da war es der Turbolader, hat Öl mit angesaugt, und Motor war hin.
    Gruß Jörn


    Golf II MADISON (RP), LA9V, 5Türer, SSD, 301978KM,
    Erster Motor
    Erste Kupplung
    Erstes Getriebe
    Nachger. Org. ZV, Magic-Safe MS-650, GL-Stangen mit AHK, Blauer Tacho und Schalter


    Schönen Gruß

    Never change a running system

  • Hi!


    Danke für die Antworten ma ihr macht mir angst ;-(( Bin heute wieder mit ihm gefahren, und siehe da, kein rauch kein gar nix! Läuft wie ein Glöckerl ,... :blink:


    Der Fehlerspeicher wird eh die Woche ausgelesen, ich hoffe das hilft mir dabei!


    mfg
    Herby

  • Hallo!
    Check mal ganz fix die Steuerzeiten, also Kurbelwelle zu Einspritzpumpe und Nocke. Beim TDI lockert sich gerne das Kurbelwellenritzel. Das ist etwas zu weich, und deswegen sollte bei jedem Zahnriemenwechsel die Dehnschraube gewechselt und die Auflagen gecheckt werden. Wird das nicht gemacht oder dein Simmering drückt Öl raus, dann kann sich das Ritzel eben lockern, es schlägt aus, die Steuerzeiten stimmen im Stillstand und beim Start nicht mehr. Bei laufendem Motor regelt die Elektronik den Spritzbeginn weitestgehend raus, aber beim Start gibts probleme: Orgeln, Kubikmeterweise weisser Rauch, Blauchrauch die ersten Km.


    Gruß,


    Dominique

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!