Scheibenwaschanlage "umpolen"

  • Hi,


    an meinem neuen G2 mit neuer ZE sind die Anschlüsse für die Scheibenreinigungsanlage vertauscht. Drück ich auf den Hebel, um am Rückfenster zu sprühen, bewegt sich der hintere Wischer, aber das Wasser sprüht vorn. Zieh ich am Hebel, bewegen sich die Wischer vorn, aber das Wasser sprüht hinten. Kann mir jemand idiotensicher erklären, wo ich welche Kabel umstecken muss, damit das Zeug wieder richtig läuft?
    Danke schonmal im Voraus,


    J-

  • So, die Schläuche hab ich so gelassen, wie sie waren. Die waren noch original befestigt und wären dann blöd gelegt mit einem halben Knick, daher die Stecker getauscht an der Pumpe und jetzt funktioniert es. Hätte aber gleich ne neue Frage:


    Ich hab das Kombiinstrument aus meinem alten Auto gegen das im Golf getauscht und gesehen, das der originale Tacho eine 935 als Tachokennzahl hat, der alte, der jetzt drin ist, hat aber eine 950. Jetzt bin ich vorhin mal hinter meinem Kumpel hergefahren und hab ihm gesagt, er soll genau 50 fahren und was soll ich sagen, der Tacho bei mir zeigte 50 an. Obwohl er eigentlich nicht die korrekte Kennzahl hat. Kann mir einer sagen, wie groß der Unterschied jetzt zwischen den beiden Versionen ist? Beziehungsweise, wo genau ist denn der Unterschied? Zur Not tausch ich die Tachos in den KI einfach aus, aber den erneuten Aus- und Einbau würde ich mir gern sparen...


    Thx schonmal,


    J-

  • das mit dem tacho ist ganz einfach: ob sich nun die tachowelle 935 umdrehungen pro kilometer dreht, oder950 ist absolut egal, diese minimale abweichung kriegst du höchstens mit genau geeichten meßinstrumenten hin...im normalleben passiert da gar nichts....

  • Alles klar, jetzt weiss ich nebenbei noch die Bedeutung der Kennzahl. Dann ist das eine Abweichung von 1.6%, das liegt noch im Bereich der Messtoleranz. Danke für die Aufklärung. =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!