Andere Nocken wie einstellen ?!?!

  • Hallo


    ich habe bei meinem 16v pl die nocken vom kr eingebaut nun muß ich ja die zündung an die nocken anpassen ... wie mache ich das ?? bzw. kann ich das überhaupt zuhause machen oder muß ich da auf nen prüfstand oder so ?!??
    also so ne blitzlampe habe ich aber ich weiß jetzt leider nicht auf was ich die einstellen muß damit er wirklich das maximale aus den nocken rausholt und nicht das der motor im endefekt schlechter läuft ...

    mfg


    Stefan
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    Golf 2 G60 :tock:
    Corrado G60 :D
    Golf 1 GTI - Rallye
    Projekte:
    Golf 1 Pirelli =) Umbau auf 16V :geil:
    Golf 2 Beige OLD-School
    VW-Kübel :D

  • Nee Zündung musst du nix verstellen... Wie gehabt 6° vor OT...


    Wenn dann musst du dein CO einstellen lassen... Weiss ich aber auch nicht genau...
    Dachte mir nur wenn du andere Öffnungszeiten hast lässt er vielleicht auch mehr Luft rein, somit brauchste dann auch mehr Sprit...
    Lieg ich da richtig?

  • also ganz gleich sind die schon mal überhaupt nicht muste die zündung um 90grad nach rechts verdrehen damit er überhaupt lief ......
    und jetzt halt nur so nach gefühl eingestellt....

    mfg


    Stefan
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  • 90°??? :-k :-k :-k
    Wie soll das bitte gehen?


    Kurbelwelle und Zündverteiler sind bei KR und PL gleich...
    Kurbelwelle auf OT gestellt, Nocken auf OT und Zündverteiler auf OT dann muss er schonmal laufen...
    Und dann einstellen lassen auf laut VW 6° vor OT...

  • Nee nee, die Geschichte mit dem Verteiler um 90° verdrehen hab ich schonmal irgendwo gehört bzw. wahrscheinlich hier gelesen.


    Warum weiß ich aber auch nicht, noch keinen KR gehabt.

  • Zitat

    Kurbelwelle und Zündverteiler sind bei KR und PL gleich...


    eben nicht der zündverteiler ist anders, daher das mit dem verdrehen beim pl verteiler am kr bzw umgekehrt

  • Achso... Hmm... gut somit wäre dann wohl auch geklärt warum mein Motor mit meinem anderen Zündverteiler nicht funktionierte(Hatte alles wie gewohnt auf OT gestellt)... Dachte der Verteiler wäre def.
    Naja wieder was gelernt :D

  • der zündverteiler ist doch auf der auslassnockenwelle?? wenn ich die unangetastet lasse und nur die einlassnockenwelle tausche muss ich dann den zündverteiler trotzdem um 90° verdrehen??? ich check das nicht reicht das dann nicht die kabel einfach einen platz weiter zu stecken??? dann hat man doch auch genau 90° oder?

  • eben die nockenwellen haben ja die markierung die beinden o. die müssen sich gegenüberstehen.. wenn man nun die auslaßßnocke vom pl drinläßt weil das auch die gleichen sind. wieso muss ich den verteiler drehen. ich werd das nachher mal probieren! hab ja auch ncoh sowas hier herumfliegen.....

  • also was ich jetzt mal wieder richtig geil finden würde... was evtl diese unterschied diskussionen beenden würde wären zwei vergleichsbilder von einer pl und einer kr nockenwelle oder gibt es wenn man die nocken genau nebeneinander hält keinen unterschied?? das muss doch mal einem aufgefallen sein.
    was mich nun speziell interessiert... hat der typ bei ebay mich angeschissen oder nicht?
    habe eben meine einlass nocke ausgebaut und festgestellt daß die nocken augenscheinlich gleich sind.
    also kann mir wenigstens einer sagen ob die nocken eher spitz oder eher nicht ganz so spitz sind (wie die auslass)???
    gruß pinky

  • Also die Auslaßnocken sind gleich, ich weiß jetzt auch nicht genau wie das mit dem Verteiler kommt.


    Die Einlaßnocken von KR&PL lassen sich unterscheiden indem bei der einen die Zähne vom Zahnrad spitz zulaufen, bei der anderen abgerundet sind.
    Welche welche ist weiß ich jetzt auch nicht genau, ich meine die von der KR sind abgerundet.


    An der Nockenform selbst wird das mit bloßem Auge schwierig zu sehen sein.

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

  • ja aber um nun mal zu dem problem zurückzukommen ...
    wie stelle ich den zündzeitpunkt denn nun ein ???

    mfg


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  • ja und auf was ??
    blitzlampe habe ich...


    aber wie gesagt 16v PL mit kr kopf und nocken und pl verteiler ....
    ich glaub nicht das 6° vor ot stimmt da hatte ich ihn schon mal hingestellt und dann war die luft raus...


    kann ich den auf nem leistungsprüfstand einstellen lassen ??
    oder können die nur messen und nach werten einstellen ???

    mfg


    Stefan
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  • ich sach einfach mal ein bisschen zu viel vorzündung ist egal weil der klopfsensor eh zurückregelt wie es ihm gefällt!!!
    ach und nochetwas.... @ patty bist du sicher??? mit den ritzeln??? gaaanz sicher???? wenn ja hab ich ne kr nocke über!

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