@ Oliver,
Ne, bei KW1 is da nix mehr mit Vorspannung.
mfg Steve
@ Oliver,
Ne, bei KW1 is da nix mehr mit Vorspannung.
mfg Steve
@ Predy
das Problem hab ich bei meinem FK König auch. Nix mehr da. Muss ich nun kürzen lassen. Keine Lust so rumzudüsen! Aber steht ja eh im moment in der Halle !
@ predy : hast ne pm
Ha sag ich doch.geht auch anders:Tief ohne Gewinde (aber mit Vorspannung) hihi
ich habe meinen jetta in der tiefe, tiefer gehts nicht, weil sonst die antriebswelle an den längsträger kommen und hatte noch nie probleme mit den antriebswelle beim thema kürzen.
die aussage ....ich habe nur noch so und so viel zentimeter paltz am spoiler.... ist doch völlig unwichtig, ich ahbe zahlreiche zweier gesehen, da war der spoiler so ausgenuddelt, da hing der mit 40er federn vorne tiefer als einer mit nem 80er fahrwerk und nagelneuem spoiler.
@ Predy_G60
wieviel restgewinde hast du bei dir zur zeit vorne und wenn du ihn in gewünschte optik runterschraubst?
an vorspannung fehlt es bei mir vorne auch, allerdings nur wenns hochgebockt ist, daher sollen im nächsten winter die dämpfer nachgekürzt werden.
@ Christian
Das ist es ja. Wenn die Grünen dich anhalten und ihn hochbocken und dann deine entspannte Feder sehen werden die Jungs nicht mehr so entspannt reinschauen. Glaub mir.
Zitatwieviel restgewinde hast du bei dir zur zeit vorne und wenn du ihn in gewünschte optik runterschraubst?
So ungef. 4-5cm. Laut Gewinde könnte ich ihn mit der Ölwanne theoretisch am Boden anstehen lassen.
Wie oben schon gesagt wurde, wenn er aufgebockt ist ist keine Vorspannung mehr. Ist mir eigentlich egal weil die Feder bei KW1 sowieso nicht rausfallen kann. Fahrverhalten ist logischweise nicht das beste.
Bei der Tiefe hat's mir das Getriebe zerfetzt.
mfg Steve
so viel restgewinde hast du noch, hätte ich nicht gedacht, ich habe bei meinem kw fahrwerk gerade mal noch 20 millimeter vorne.
wegen der vorspannung, da muß man schon arg blind sein, dass da so nen loch kommt, dass das fahrwerk so weit ausfedert, das die feder die vorspannung verliert. bei meiner tiefe hat sie ja hochgebockt noch nen bisschen, aber wenn man will, kann man die feder mit kraft auch leicht bewegen, aber bisher wollte halt keiner.
Die max. zulässige Achslast des KW1 ist identisch mit der vom G60, welcher ja schwerer ist als andere 2er, deshalb hat man eben noch mehr Restgewinde. Und genau das ist der Grund warum man bei der Tiefe nicht mehr das optimale Fahrverhalten hat. Stärkere Federn würden da helfen.
mfg Steve
Hi!
Das klingt ja alles recht abenteuerlich hier.
Zitatwegen der vorspannung, da muß man schon arg blind sein, dass da so nen loch kommt, dass das fahrwerk so weit ausfedert, das die feder die vorspannung verliert. bei meiner tiefe hat sie ja hochgebockt noch nen bisschen, aber wenn man will, kann man die feder mit kraft auch leicht bewegen, aber bisher wollte halt keiner.
Bei mir hebt sich schon das kurveninnere Hinterrad vom Boden ab,wenn ich mal zügig durch die Kurve fahre
ZitatWie oben schon gesagt wurde, wenn er aufgebockt ist ist keine Vorspannung mehr. Ist mir eigentlich egal weil die Feder bei KW1 sowieso nicht rausfallen kann. Fahrverhalten ist logischweise nicht das beste.
Wenn man einer Feder nur mit einem Hammer an der Seite einen schlag verpasst,ist es nur eine Frage der Zeit,wann sie an dieser Stelle bricht,besonders wenn noch Korrosion durch die an dieser Stelle defekte Beschichtung entsteht Wenn im Betrieb die Feder einmal völlig entspannt wird,zwar nicht weg kann aber trotzdem wieder auf den Federteller kracht,könnt ich mir vorstellen,daß das ähnlich ist
Ich will hier jetzt nicht rumstänkern oder Irgendwen verärgern,jedem seine Meinung,wollt Euch das nur mal vorsichtig mitteilen
Zum Thema:
Ich hab bei mir nur 40er H&R Federn verbaut und trotzdem schon gekürzte Dämpfer,weil die Vorspannung nicht mehr so toll war
Also bei 60er oder 60/40er Tieferlegung würd ich auch lieber Gekürzte verbauen.
Mein Gesammtes Fahrwerk:
Harte Tieferlegungsdomlager,40er H&R Federn,gelbe Koni Dämpfer,Sturzexcenter,Teflon Achslager,Eibach Anti-Roll-Kit,Sturz VA 1°25' An der HA durch zwischenplatten die Spur der Räder exakt angeglichen auf Serienwert und Sturz auf 1°45' erhöht.
MFG!
Kai
ich fahre nen 80/60 von FK (Härteverstellung) und habe letztes Jahr auf VR6 Plus Achse umgebaut und fahre jetzt 16" Felgen.
Bin vorher 15" gefahren und der Wagen war damit voll sau hart.. habe jede Welle und jedes Steinchen gemerkt.
Jetzt nach dem Umbau und den 16" mit 215er drauf ist er weicher und liegt wie ne 1 (Gokart) in der Kurve.
also ich finde das bei meiner Kombo ich vorne nie tiefer mehr gehen würde als die 80.. jetzt weiss ich aber nicht, das ist die Frage hier, hat FK beim 80er Fahrwerk auch schon von Haus aus gekürzte Dämpfer verbaut?? ich habe gehört es sollen bei FK Konis verbaut werden...stimmt das?? ich fahre das Fahrwerk schon seit locker über 8 Jahren...
und er federt immer noch gut, meine damit, wenn ja ein Dämpfer kaputt wäre, und man über eine Welle fährt, würde man bei einem kaputten immer dauerd nachfedern ohne aufzuhören....und bei ganzen pendelt er sich direkt wieder ein..hab ich recht??
@ Lunatic,
Hast sicher nicht unrecht, gekürzte Dämpfer wären auf jeden Fall von Vorteil, nur mit dem Brechen der Feder seh ich das nicht so eng.
Ich fahre seit knapp 6 Jahren mit diesem Fahrwerk so rum und hatte noch keinerlei Probleme. Muss aber auch dazusagen dass Korrosion kein Thema ist, da kein Winterbetrieb.
mfg Steve
Predy_G60:
Das war von mir natürlich jetzt auch etwas doof formuliert.Es bricht natürlich keine Feder sehr schnell,die habe ja auch Sicherheitsreserven.
@vw-supreme:
Wnn Du Dein Fahrwerk mal richtig testen willst,fahr nach möglichkeit auf einen großen,freien Parkplatz,lenke bei konstant bleibender Geschwindigkeit von 50km/h ein,bis dein Auto über die VA schiebt,danach dreh die Lenkung am Lenkrad noch ca.30° weiter und nimm dann bei immernoch 50 km/h plötzlich das Gas weg.Wenn bei dieser Aktion ein Fahrwerk nicht anfängt sich aufzuschaukeln, (also wippt,vibrationen der Räder auftreten oder die ganze kiste sogar ein bischen hüpft) ist es gut abgestimmt (Federraten,Dämpferraten und Luftdruck der Reifen)
Edit: Dadurch wird provoziert,daß ein Fronttriebler stark ausbricht,dann kann man schön beobachten,ob die Räder halt sauber rutschen oder eben nicht.
MFG!
Kai
hört sich ja kompliziert an..;-)) muss ich mal ausprobieren..
gibt es dabei was zu beachten?? oder alternativen??
was ist denn mit den Wellenfahren??
FK Königssport kannst ruck zuck kürzen.
Dämpfer auf Koni einsatz raus.
Dämpfer umdrehen dann fällt dir n Aludrehstück entgegen. Am koni ist unten ne erhöhung kannst abdrehen oder weg flexen.
Beides bringt um 2,5cm-das gehäuse demnach kürzen und hast genügend restfederweg.
So hab ichs am Corrado gemacht.
Am Golf ist normales FK drinn aber auch da hab ich locker 6cm restgewinde und is nix locker
@ Christian
Das su die Federn so weit auslastest das sie keine Vorspannung mehr haben ist echt schwierig. Aber erstens ist es ja in einem Kopf das dort etwas nicht so richtig ist und zweitens geht es um die grünen die dein GOLF nicht bis an das MAXIMUM fahren, sondern ihn nnur hochbocken und es dann leider sehen.
hier der bisher tiefste 2er den ich auch noch auf der autobahn fahren gesehen habe
und ich find das teil nur
@ El,
Stimmt, wird diesen hier noch ein wenig genommen haben, aber das gleichen dafür die 16er wieder aus
mfg Steve
also ich hatte in meinem alten golf ein h&r gewinde drin.
nachdem nach 1,5 jahren die dämpfer durschlugen hab ich
es bei h&r machen lassen.
dämpfergehäuse um 5cm gekürzt
kolbenstangen um 6cm gekürzt.
damit konntest des teil trozt tieferlegung jenseits der 10cm
immernoch mit viel restfederweg fahren.
das fahrwerk hat jetzt mein kumpel im g2 mit 16 zoll.
selbst da kannste die vorderachse fast auf den boden legen.
fehlt viel. 2cm. damit hat er sich letztes jahr die va komplett
aufgeschliffen, sodas man in den hohlkörper gucken konnte
hab jetzt in meinem g2 auch wieder ein umgebautes h&r drin
dämpfer um 3cm gekürzt
kolbenstangen um 4cm gekürzt
dämpfercharakteristik geändert (25% härter)
andere hauptfedern
muß sagen das ich trotz großer tieferlegung ein erstklassiges
fahrverhalten hab. und ab tempo 200 liegt des teil so ruhig
auf der bahn, das des heizen erst richtig spaß macht.
hatte noch nie so ein geiles fahrwerk!!
natürlich muß man bei diesen tieferlegungen den rechten
längsträger ausschneiden da sonst welle und lenkstange
schleifen
nachdem die wellen immer nach oben stehen, hat man mit
den gelenken kein problem mehr. somit entfällt das sauteure
kürzen
grüßle
also sind im FK Konis verbaut, les ich das jetzt richtig??
und diese Konis kann man einfach kürzen um somit mehr Federweg zu bekommen?? stimmt das auch??
kann man das evtl. genauer erklären?? bzw. beschreiben??
bin da nicht so auf dem technischen Hochstand..
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!