16V keine Zündung - Ursachen? / G3 Elektrik Prob.

  • Hallo,


    1. habe gestern zum ersten Mal versucht meinen 16V PL zu starten. Spritpumpe läuft, Sprit kommt an. Motor dreht. Aber es kommt keine Zündung zu stande. Also an allen 4 Kerzen und auch am Kabel von der Zündspule zum Verteiler nichts. Was kann das alles sein?



    2. Hab nen Golf 3 Tacho drin, wenn ich die Zündung anmache, dass geht der Tacho aus.


    3. warum leuchtet bei ab/ oder eingeschalteter Zündung und Lichtschalter (Golf 3) das Rücklicht!?


    (Motor ist ein 16V PL mit neuer ZE, Tacho + Cockpit Kabel vom Golf 3)

  • Hi mr.b :wink


    zu 1.
    -Miss mal Spannung am Zündverteiler... Da müssen 12V anliegen wenn du die Zündung an hast, falls nicht kommt auch kein Zündfunken.
    -Des weiteren kann es auch an dem wie heisst dass Teil nochmal?! Transistordingda des wo auf der Halterung vom Steuergerät Fahrerseite sitzt liegen... Eventuell dev.
    -Spannungsversorgung der Zündspule überprüfen


    zu 2&3.
    -würd mal schwer behaupten da hast du was falsch umgelötet... Welche Anleitung hast du benutzt???

  • @ FreeZe : Erstmal danke ... zu 1. werde ich heute Abend mal nachmessen. Du meinst das Teil auf dem Steuergerät, wo auch so ein Stecker drauf kommt? Wie kann ich denn dessen Funktion überprüfen? ... zu 2. + 3. habe die Anleitung benutzt, die hier im Forum rumgeht. Die man auch runterladen kann. Habe auch nochmal alles überprüft, aber der Tacho geht immer aus!


    Desweiteren leuchtet die Öldruckanzeige gar nicht!

  • @mr.b
    Mess erstmal ob du am Zündverteiler und an der Zünspule Spannung anliegen hast...
    Ja genau dieses Teil meine ich... Einfach mal gegen ein anderes austauschen (also auch eins vom 16V halt).


    AUCH MAL AN DIE MODS HIER:
    Bezüglich der Anleitung zum Umbau aufs 3er Amaturenbrett hier auf der Seite will ich nur mal anmerken dass da ziemlich viele Fehler drin sind, was die Verkabelung der Stecker angeht.
    Am besten nimmst du die Anleitung von Oliver´s Seite direkt. Dort kannst du Sie per pdf runterladen... Da stimmt dann auch alles... http://kickme.to/g2vr6

  • Sehe grad die Seite funktioniert im moment nicht mehr... Wenn du willst kann ich dir die pdf heut Abend per E-Mail schicken... Dann bräuchte ich aber deine E-Mail Addy...

  • BTW: Der Stecker am Zündverteiler ist der Stecker für den Hallgeber. Der Verteiler im eigentlichen Sinn hat ja damit nichts zu tun. Also reden wir dort von der Spannungsversorgung des Hallgebers. Der Stecker ist 3 polig. (+ - 0) + Ist Klemme 15 - Klemme 31 und 0 Ist die Signalleitung für den Hallgeber. Kommt kein Zündfunke so legst Du die Signalleitung auf Masse und guckst nochmal ob ein Zündfunkte kommt. Ist das dann der Fall ist der Hallgeber defekt, wenn die Stromversorgung dort gewährleistet ist. Hast Du dann immernoch keinen Zündfunken, so ist der Fehler an anderer Stelle zu suchen.
    Das dazu.....
    Was ich aber vermute, daß Du an Klemme 15 Zündspule keine Spannung hast und deswegen nichts passiert, eben wegen Deinem Umbau....

  • So der Motor läuft, das mit der Öldrucksanzeige ich auch schon soweit behoben! Aber ein Problem hab ich immer noch. Der DZM vom Golf3-Tacho zeigt viel zu viel und meint deswegen, dass der Motor bei der angezeigen Drehzahl zu wenig Öldruck hat -> also piept der wieder und Öldrucklampe leuchtet! Woran kann das liegen, dass der zu viel anzeigt? Und über die MFA hab ich mir die Drehzahl mal angeschaut, und er zeigt da Werte von 1200-3500u/min .... und das schwankt sehr schnell hin und her (kann ja vielleicht von der noch nicht richtig eingestellten Zündung kommen)!?
    Hat da jemand einen Rat für mich :blink:
    Ist echt wichtig..... danke :D

  • Ähm... hmm..... Also weiß nicht genau, er zeigt ja Drehzahl an. Wo muss ich denn da ein Kabel legen, vielleicht muss ich das ja noch legen!
    Hab mal mit meiner Digi ein kleines Video gemacht, da sieht man den Zeiger und die digitale Anzeige der Diagnose-Schaltung vom Tacho:


    drehzahl.avi (wahrscheinlich Rechtsklick, speichern unter)

  • das kabel das von der zündspule, was da an der 1 ist und für den dzm ist muss ab und an pin 7 des zündschaltgerätes geklemmt werden, das istdas kleine teil was oben auf dem steuergerät sitzt

  • Ah.. ne, das habe ich nicht gemacht. Er holt sich das Signal jetzt noch von Klemme 1 Zündspule!
    Habe ich das in der Umbauableitung auf Golf 3 Tacho übersehen, oder steht das da gar nicht drin?
    Wenn's das war, dann wäre es gut :)

  • So, der DZM funzt auch korrekt.


    Aber woran kann das liegen, dass der Motor so unruhig läuft? An der Zündungseinstellung? Wenn ich aus dem Stand heraus Vollgas gebe, dann steigt die Drehzahl, dann macht der Motor irgendwie eine Pause von ca. 1 sec. und dann kommt erst die richtige Power! Ist das nur Zündung, oder muss da noch was anderes eingestellt werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!