Hydrostösselfrage

  • Hi,


    nach einem kleinen Zahnriemenunglück an meinem 1.8T habe ich mir jeweils die mittleren Ventile jedes Zylinders wechseln lassen. Beim Einbau der Nockenwelle fiel mir dann auf, das ein Ventil (eines der NICHT gewechselten) nicht ganz schließt. Habe dann die Nockenwelle nochmal ausgebaut und den Hydro überprüft. 11 Stück haben leicht nachgefedert wenn man auf das Ausgleichelement gedrückt hat, einer war fest.


    Gut, bestell ich mir eben einen neuen. Nur ist mit diesem neuen Hydro dasselbe... auch hier schließt das Ventil nicht richtig. Und je nachdem wo ich es einbaue, bleibt das Ventil offen. Fehler am Kopf kann ich 100%ig ausschließen. Gleicht sich das Spiel erst aus wenn Öldruck anliegt? Oder ist der neue Hydro auch kaputt? Oder gibt es was anderes was man da falsch machen kann? Für anregende Tips wär ich sehr dankbar :D


    mFg
    Sascha

    A4 B5 STW, 4.2 RS4 B7 Motor, 8x19 OZ Superturismo, gepfeffert -150mm, 380x36 vorn, 312x22 hinten, Recaro Pole Position, usw...

  • Hi!


    Zahnriemen gerissen???


    Einfach so???


    Normal MUSST du die HYDROS grundsätzlich von den kaputten
    Ventilen wechseln!


    Am besten alle!


    (20V)...Bestimmt "Preiswert" :-3 :-3 :-3


    Probier maln anderen,gebrauchten,funktionsfähigen Hydro aus.
    Nach dem Einbau neuer H.Stössel MUSS man ne gewisse Zeit
    warten,bis man den Motor startet.
    Vermutlich gehen die noch ein Stück zusammen.
    Ich würd alles zusammen schrauben und über Nacht stehen lassen.
    Es sei denn,das dieses
    eine Ventil wo sich der Stössel anders verhält auch leicht
    verzogen ist.So,das es sich kaum noch bewegt!


    Wie ist das denn passiert?


    Hast die Riemenspannvorrichtung abgeändert?


    Gruß Hardy

  • Hi,


    der neue Hydrostößel hat tatsächlich noch nachgegeben. Der andere hat das nicht gemacht.


    Der Zahnriemen ist übergesprungen, weil ein Stück Gummischlauch durch die Zahnriemenabdeckung gefallen ist. Wie und warum weis ich leider nicht.


    Teuer war das ganze nicht so unbedingt. Ein Einlassventil kostet 17 Euro und ein Hydro ebenfalls 17 Euro, also alles gar nicht so schlimm.


    mFg
    Sascha

    A4 B5 STW, 4.2 RS4 B7 Motor, 8x19 OZ Superturismo, gepfeffert -150mm, 380x36 vorn, 312x22 hinten, Recaro Pole Position, usw...

  • Zitat

    Das mit dem warten nach dem Einbau von neuen Hydros weiß kaum einer und es ist echt gefährlich


    ... was die Frage aufwirft, wie die, die es nicht wissen, eigentlich vorgehen, wenn sie was machen.


    Wenn man schon zu meinen glaubt, dass der Ausbildungsberuf des Kfz-Mechanikers (wie das bis vor kurzem ja noch hiess) ein höchst überflüssiges Relikt ist und Hinz und Kunz das genauso gut können, dann sollten die Genannten zumindest in der Basisliteratur (die ein Forum meinem Verständnis nach nicht ersetzen, sondern nur ergänzen kann) nachschauen ... sie finden dann sowohl bei Herrn Korp als auch bei Herrn Etzold eben diesen Warnhinweis!

  • @ Golfcraft :wink


    Wow!!!


    Sehr "schnöselig" formuliert :D


    Sag lieber gleich,daß manche besser lieber bei
    einer Skala von 10 bei 1 anfangen sollen und nicht bei 7 oder so.Da kenn ich viele die sich die höllen Buden zusammenschrauben aber sich im Grundwissen"schwer-tun" :motz


    Nix für ungut :))


    Bist du ein Stuttgarter??


    Gruß Hardy

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