Schalt anzeige

  • Kann mir jemand sagen wie und wo ich die Schaltanzeige anklemmen muss? Tacho hab ich schon. Und ich müsste wissen was man da noch in die Schaltbox auf platz 4 reintut. Ist das ein normales Relais?

  • Nein, da kommt ein richtiges Steuergerät rein.
    Nen Stromlaufplan hab ich leider bisher auch noch nicht von dem Ding gefunden.
    So sieht das Teil aus.


    gruß Katana

  • Das ist das Steuergerät zu den älteren Golf Tachos(nur alte ZKE).
    Die oben in der Mitte eine Schalt/Verbrauchsanzeige drin hatten.


    die besteht einmal aus ner Skala mit Zeiger, die den Durchschnittsverbrauch anzeigt, und nem gelben Pfeil der aufleuchtet sobald man die optimale Schaltdrehzahl für Spritsparendes Fahren erreicht hat(oder so ähnlich, hat bei meinem alten Jetta meist gar nicht gepasst :motz )


    gruß Katana

  • naja, hab auch die Schaltblitzplatine bei Conrad gekauft


    würd mich mal interessieren, wer die noch so hat, denn ich hab festgestellt, dass der Poti wohl falsch berechnet sein muss,


    hab mit voll aufgedrehtem Poti die LEDs bei 4500 gehabt,


    etwas früh :D


    auf Nachfrage hab ich das dann auch von anderen bestätigt bekommen

  • Wie gesagt ich hab bis jetzt noch keinen Stromlaufplan zu der Anzeige gefunden.
    Aber soweit ich weis, braucht man wohl noch nen Getriebeschalter fürn 5. ?( Gang.


    Kann sein das das Steuergerät noch in meiner Garage rumliegt, ich werd morgen mal danach ausschau halten.
    Wenns noch da ist kannstes für, weis nicht :blink: , sagen wir 8€ haben.


    Das Thema Schalt/Verbrauchsanzeige gabs glaub ich hier auch schon mal, benutz am besten auch nochmal die Suche.


    gruß Katana

  • diese schaltanzeigen sind eh nich der hit:
    die einstellung der schaltzahl muß durch probieren (viel spaß dabei) erfahren werden und kann nicht so einfach (weil das ja alles verbaut werden sollte) geändert werden.


    da lob ich mir so eine anzeige mit einstellungs und darstellungssfunktion wie hier (natürlich nur als untermenue einer monsta-mfa :D ). dann noch die 2 dioden in wunschfarbe mit 7000mcd nach wunsch einbauen und genau auf die netzhaut des fahrers richten und schon hinterläßt jeder schaltvorgang einen brennend guten eindruck :geil:


    edit: irgendwann kann ich das mit den bildern auch beim ersten mal...

  • naja, gedacht ist es als nachrüst-mfa mit zig möglichen anzeigen etc- unter anderem auch eine schaltanzeige.
    kosten richten sich nach dem was gewünscht wird. ob zb als einfach schaltanzeige (wie bild oben) oder halt eben komplett mit allen möglichen daten wie zb hier.
    ist aber aufgrund der hard/software kein buntes flimmer-displaychen, sondern eher was für leute die auf fakten und infos stehen :))


  • kann dich beruhigen, wenn du eine mfa hast, dann hast du gar nichts doppelt drauf. die mfa diente dazu, das auto teurer zu machen, und nicht um infos an den fahrer wiederzugeben: sensoren sind falsch gehend bzw wurden ihrer funktion beraubt um den fahrer nicht zu verwirren. bestes beispiel wassertemp beim g3. da steht der zeiger immer max mittig und nie weiter rechts *gg


    der wassertemp-sensor hat schon ab werk eine toleranz von +/- 10grad - also vollkommen nutzlos

  • Zitat

    Original von FRank-GTI



    der wassertemp-sensor hat schon ab werk eine toleranz von +/- 10grad - also vollkommen nutzlos


    Was für einen Nutzen hätte den eine genaue Wassertemperaturanzeig ?
    Das Einzige was bei der Wassertemperatur von Interesse ist,sind die 3 Zustände Kalt,Warm oder zu Heiß !
    Alles wird angezeigt und deshalb ist das völlig ausreichend.


    Ich finde die mfa des 3ers schon recht umfangreich.
    Öltemperatur,Durchschnittsverbrauch,Außentemperatur.Nach Bedarf kann man auch den Momentanverbrauch und einen digitalen Drehzahlmesser und beim G60 auch den Ladedruck abrufen.
    Was will man den noch mehr an Informationen ?
    Den Öldruck und die Bordspannung kann man auch mit Zusatzinstrumenten sichtbar machen.


    Sicherlich ist so ein Display eine nette Spielerei aber mehr auch nicht.



    mfg
    Joachim

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grendel ()

  • nö grendel, da muß ich dich leider enttäuschen. keine der temperatursensoren der serien-mfa liefert nutzbare infos.
    die toleranz als auch die beschränkung der anzeige macht das nur zu einem teuren witz.
    die genaue temperatur zu wissen ist gerade bei getunten motoren (und dafür die ist die anzeige eigentlich primär gedacht) oberstes gebot. kalt, warm, heiß ist da absolut untauglich, aber das ist eigentlich klar.


    Zitat

    Den Öldruck und die Bordspannung kann man auch mit Zusatzinstrumenten sichtbar machen.


    ah ja, und was is dann meine mfa? *gg aber die zappelnden zeiger ohne jeden aussagewert kann wirklich niemand für voll nehmen.


    und wie gesagt, die toleranz der serien-geber ist im auslieferungszustand 10grad - und erhöht sich bei gebrauch natürlich. und wem dies egal ist, der hat den sinn von tuning und wissen nicht verstanden. ist schon wesentlich, ob öl 65 grad, 75 grad oder 85 grad hat :geil:

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