Stoßstange cleanen (Golf 3)

  • Eben, mit dem Lötkolben kannst des vergessen, wenn musstes richtig schweißen, so wie am anfang beschreiben, werde das irgendwann auch machen, wenn ich den Wagen erstmal komplett auseinander habe.
    Immerhin habe ich das mal beruflich gelernt, Kunststoffe mitm Schweißgerät zu schweißen, PE (Das MAterial aus dem die Stangen sind) Ist zwar etwas wabbelig und schwierig zu verarbeiten, aber es geht, und wenn mans richtig macht, bilden sich auch keine Risse, habe noch ein paar Kästen aus Kunststoff geschweißt, man sieht zwar, wo geschweißt wurde (etwas dunklerer Rand) aber dass muss sein, damit das Material aufgeschmolzen wird, und dann halt mit dem richtigen Druck arbeiten, damit die Materialen eine richtige Verbindung eingehen, also bei z.B. 3mm Schweißstäben ca. mit 3kg Drücken, ist verdammt schwer, aber muss gehen.

  • *SCHIEB*


    Also ich war heute mal im Baumarkt, da gibt es Kunstoffschweißstäbe und einen Kunststoffschweißschuh für den Heißluftfön! Zu meinem Pech passt der Aufsatz nicht auf unseren Fön, also müsste ich wohl noch einen ganzen Fön kaufen ;(


    Die Stoßstange ist ja noch komplett gelackt, wenn ich jetzt Kunststoff schweiße, muss ich vorher schleifen?

  • Der schon wieder, langsam fängste mich an zu nerven!


    AK19E: Die eine Stoßstange liegt noch bei Haffy, die kauf ich ihm ab, die andere noch im Keller, will demnächst anfangen! Hab mich entschlossen es mit Plastik zu schweißen, vom spachteln hab ich noch weniger Ahnung!


    Muss ich also vorher schleifen ja?



    Und noch was mein GTI Fahrer! Ich habe eingekauft und zwar 2 Kotflügel, ein Gewindefahrwerk, nen offenen K&N und jetzt noch ne Frontstoßstange, also RUHE!

  • Klar muss der Lack ab. Du kannst ja auch kein Metall schweißen, wo noch der Lack drauf iss. Das muss isch ja mit dem Kunsstof verbinden. Aber wenn du meinst, das das Kunsstoffschweißen einfacher iss, dann wirst du dich noch umgucken. Wenn man mit dem Spachtel ein wenig geübt hat, iss das eigentlich ein Kinderspiel. Du musst den nur richtig vermischen, die Oberfläche vorher gut anschleifen, und mit Silikonentferner entfetten. Und dann den Faserspachtel gleichmäßig auftragen, und glattstreichen. Faserspachtel iss zwar etwas Kartnäckiger als Feinspachtel, weil er sich so komisch zieht, aber das bekommt man schon hin.


    AK19E

  • Als ob ich 1 Teil kaufe, es bearbeite, dann das nächste kaufe...usw. kann ich auch erst alles oder mehreres einkaufen und dann bearbeiten ist ja wohl völlig egal!


    Außerdem war ich nicht sicher wie ich es machen will, jetzt schon und an den Kotflügeln bin ich auch dran (Verbreiterungen waren mit Gummi festgeklebt)! Hab alles abgekratzt und geschliffen, dann tüftel ich noch am Gewindefahrwerk rum also laber Du nicht das ich nix mache, wenn Du keine Ahnung hast!

  • Also man rührt sich ne ordentliche Ladung an, damit man genug für die ganze Sicke hat. Dann drückt man die Sicke mit Faserspachtel zu, und versucht erstens die Sicke ohne Hohlräume auszufüllen, uns zweitens die Oberfläche schon einigermaßen so hinzubekommen, das man wenig schleifen muss. Dann lässt man den Spachtel richtig durchhärten, und schleift dann die Form rein. Dann die Oberfläche mit Feinspachtel Glatt machen. Aber Feinspachtel heißt nicht umsonst Feinspachtel. Da iss ne dünne Schicht angesagt.


    AK19E

  • Also würde ich anschleifen (mit welcher Größe Schleifpapier noch????) dann Silikonentferner und dann den Spachtel drauf!


    Das Kunststoffschweißen, wieso soll das so schwer sein? Ist doch praktisch nur Plastik reinschmelzen, dann schleifen denk ich mir und danach auch ne Ladung Feinspachtel drauf!

  • Nur das sich der Kunststoff mit dem Kunststoff von der Stange verbinden muss, und wie soll das gehen, wenn da Lack drauf war, bzw. iss. Und wenn der im mom hält, iss das die beste Grundierung. Zum anschleifen nimmste ungefähr 180er.


    AK19E

  • Das hält. Was soll denn passieren? Meinste dir fällt dann der ganze klumpen aufeinmal runter oder was? Höchstens setzen sich die Kanten, und man muss nochmal mit Feinspachtel drüber. Aber das passiert nur, wenn man den Spachtel nicht richtig asuhärten lässt.


    AK19E

  • Ich will in absehbarer Zeit eh NICHT lackieren, frühestens nächstes Jahr das reicht zum aushärten oder? :D


    Ein Kumpel hat mir halt erzählt bei 1 von 5 Fahrzeugen hat es gehalten wo die es gemacht haben und er meinte ich solle nen Lötkolben und kleine Plastikstücke nehmen, aber da hab ich ja gar keinen Bock drauf!


    Härter ist ja beim Spachtel dabei oder muss ich den extra kaufen?

  • Heißt das Kram jetzt Glasfaserspachel oder nur Faserspachtel oder ist das das selbe?


    Jetzt weiß ich wieder, weil die Stoßstange sich ja ausdehnt deswegen soll es nicht halten, schweißt man Kunstoff rein, dehnt der sich ja auch mit aus! Schlussfolgerung von mir ist das sich Spachtel nicht ausdehnt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!