Probleme nach Stellmotoreinbau

  • Habe heute vergeblich versucht meinen Stellmotor für die Heckklappe einzubauen. Die Technik passt einwandfrei aber die Elektrik nicht. Ich habe vorhandene Kabel benutzt. Vom Heckwischermotor bleibt ja ein 3-adriger Stecker übrig (sw/gelb, gr/sw & braun). Braun hab ich gleich als Masse genommen & den sw/gelben als Plus. Hab den nach vorn zurückverfolgt & bin am Lenkstockhebel rausgekommen. Hab das Kabel abgeknippst & als Plus für den Motor verwendet.


    So jetzt habe ich diesen Schalter vom US-Golf, de direkt dafür ist. Da sind 3 Pins (2,4 nebeneinander & unterdrunter 1). Was kommt wo hin.


    Habe natürlich bischen rumgetüfftelt & jetzt ist das Problem, dass mein Radio (von dem ich Plus & minus genommen habe) nicht mehr, die Sicherung am Radio ist noch in Ordnung & das er beim Starten fast verreckt.


    Das komische ist, wenn ich dn Schlüssel reinstecke, macht das Radio keinen Mucks aber wenn ich den Schlüssel dann reindrücke, gehts an. Als wenn da noch ein Taster im Schloss wäre. Geh ich auf Zündung oder starte ich geht das Radio garnicht mehr.


    Was ist bloß los ??? Kurzzeitig war es sogar so, dass wenn ich den Schlüssel reingedrückt habe, der Stellmotor gefunzt hat. Alles sehr seltsam.


    Bitte bitte helft mir.


    Danke.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • du hast nen kurzschluss eingbaut, die spannungsversorgung vom s kontakt genommen, der bei vw nicht abgesichert ist und nur mit max 400 ma belastet werden sollte, und diesen hoch gejagt !!!

  • bei dem schalter, sind pin 2 und 4 geschlossen, wenn er gedrückt wird, öffnet sich diese, und es schließt sich pin 1 mit 2(glaub ich)
    bei den pins bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher, müßte sonst morgen mal nachschauen. aber die funktionsweise ist auf jeden fall richtig

  • Svenie1978: Klingt für mich zwar alles nach spanisch aber Du wirst schon recht haben. Es gab auch ne Art "Knall" beim ersten Versuch. Jetzt die finale Frage, was muss ich jetzt machen/ersetzen o.ä. ???


    Vielen Dank für Deine Hilfe. PS: Ist es schlimm wenn ich jetzt weiterfahre ???


    @cabriofun: Das wäre echt nett, wenn Du mir sagen könntest welches Kabel von wo nach wo muss. Am Stellmotor hab ich 2 Kabel (Plus & Minus) & am Stecker 3. Welches Kabel muss von wo nach wo.


    Vielen Dank.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • Zitat

    Original von ADY
    @cabriofun: Das wäre echt nett, wenn Du mir sagen könntest welches Kabel von wo nach wo muss. Am Stellmotor hab ich 2 Kabel (Plus & Minus) & am Stecker 3. Welches Kabel muss von wo nach wo.


    Vielen Dank.


    war grad nachgucken, du mußt pin 1 und pin 4 belegen.
    dann sind bei ungedrücktem taster 4 und 2 geschlossen

  • Versteh das nich ganz, muss ich also Masse vom Stellmotor an Pin1 & Plus vom Stellmotor an Pin4 ??? Und was ist mit Pin2, muss da garnichts dran. Steh gerade voll im Wald.


    Kann mir keiner bitte sagen, was wo hin muss ??? (z.B. Masse vom SM an Pin2, Plus von Batterie an Pin4 usw.).


    Danke.


    PS: Was mach ich nun wegen dem S-Kontakt ???

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • wierum du das anklemmst, ist egal. der pin 2 bleibt frei :zwinker:


    edit: wegen dem s-kontakt: ich hab mal gehört, das man den austauschen kann, gibt es wohl einzeln nachzukaufen

  • So, also Stellmotor funzt einwandfrei. (DANKE :wink ).


    Was genau muss man sich unter einem S-Kontakt eigentlich vorstellen???


    Ist das ein Relais oder wie oder was & vorallem, wo befindet sich dieser S-Kontakt ??? Und dieser S-Kontakt ist dafür verantwortlich, dass mein Radio keinen Mux mehr macht (ausser ich drücke den Schlüssel fest rein) & das mein Auto nur noch ganz schlecht startet ??? Das Problem ist, dass ich gern verstehen möcjte woran das liegt & wie die zusammenhänge sind.


    Nochmals Danke

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!