@ADY: Da haben wir vor Zeiten ja glaub ich schonmal in irgendeinem Thread diskutiert. Aber es kann nicht sein, es gibt gar keine Bremsscheibe dafür.
Plusachse mit 4-Loch
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Zitat
Original von BLUE-V6
Und zu deiner Frage "4-Loch mit Plusachse"
Du müsstest dir eine komplette Plusachse einbauen, die Radlagergehäuse mit 4-Loch Radnaben versehen, die passenden Aussengelenke und die 280er VR-Bremsscheiben (nicht die 91er Passatteile) umbohren auf 4-Loch. Das wäre die einzige Möglichkeit in meinen Augen.Warum nicht einfach die G60 Scheibe verwenden? Bremssattelträger bei Plusachse bis 96 und G60 sind identisch, d.h. auch die Bremsscheibe muß am selben Fleck sein, da der Träger dafür ausgenommen ist und die Scheibe dort mittig läuft. Bremssättel von Plus und G60 haben hinten bei der Teilenummer anstatt dem B ein C, kann eine minimale Verbesserung stattgefunden haben beim Modellwechsel, wie sie auch bei der G60 Bremse schon mal vorgenommen wurde, oder die Beläge haben eine andere Stärke, kann ja vielleicht einer von euch nachprüfen, denn die Scheibe hat gleiche Stärke.
Grüße
Russi -
Das mit der G60 Bremsscheibe kannst du vergessen.Die G60 Bremsscheibe hat eine Aufnahmenhöhe von ca. 40mm;Die Plusachsteile von ca. 30mm.Folglich würde deine Bremsscheibe im Sattelhalter laufen.Der Sattelhalter hat sich in der Bauzeit der Plusachse auch geändert!Bei den 280mm Bremsscheiben kannst du auch den Halter vom G60 nehmen,das stimmt.Später wurde der Bremsscheibendurchmesser geändert auf 288mm.Diese Bremse hat einen ganz anderen Sattelhalter.Ich bin der Meinung,daß der Bremsenwechsel zum 95er Modell stattgefunden hat.Da hat BLUE V6 schon recht,daß die Bremsscheiben dann umgebohrt werden müßten.
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Ha, da muesst ich doch mal einwerfen, ich hab' diesen Umbau vor einiger Zeit gemacht und haett da noch einpaar Teile, falls jemand Interesse haette.....
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Russi,
wie Golfschrauber und ich schon geschrieben haben, G60 Teile funtzen nicht an Plus-Radlagergehäusen. Die Sättel und Sattelhalter zwischen Plus (nicht 288er!) und G60 sind 100%ig identisch, wie du schon geschrieben hast. Hab ich auch schon selber x-mal hin und her gebaut.
Der Unterschied in der Flucht der Scheiben wird von den Radlagergehäusen wieder ausgeglichen, deshalb bleibt nur diese eine Konstellation.288er ist wieder ne ganz andere Geschichte bezüglich Scheiben, Sättel und Halter.
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Dann frage ich mich wie das gehen soll:
ZitatOriginal von ADY
Auf die Gefahr hin, dass mir das wieder keiner glaubt, kann ich nur nochmal sagen, dass mein Kumpel SERIENMÄßIG ne Plusachse mit 4-Loch-Anbindung hat & zwar im GT-Special (MKB: AFN, 110PS TDI).So, und jetzt streitet mal los
Also entweder stimmt das nicht, oder es gibt eine entsprechende Bremsscheibe. Ich konnte sie im Teilekatalog nicht finden, vielleicht hat ja jemand ein glücklicheres Händchen. Das wäre ja das einzigste was noch fehlt an Info, dann wäre das ja fast was fürs Technik Archiv.
Grüße
Russi -
Ich sag jetzt einfach mal das stimmt nicht. Kann denn davon mal ein Foto gemacht werden? Oder nennt nur der Besitzer das org. 20mm tiefere Fahrwerk im GT "Plusfahrwerk"?
Zumal VW als Verfechter der Gleichteilestrategie bestimmt nicht für eine Hand voll Modelle eine eigene Achse zusammenkonstruiert. -
Also verstehe ich das jetzt richtig das ich eine plus achse mit 280er scheiben auf 4 loch umbauen kann und meine g60breme ebenfalls verbauen kann ?
nebenfrage.
welche bremse hat 54er girling sättel ? -
Eine Plusachse mit 4-Lochanbindung kannst du dir nicht bauen.Da gibt es keine passende Bremsscheibe für.
An der G60 und 280mm VR6 Bremse wurden 54er Bremssättel verbaut.
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Das ist doch müll !!! bekomme erzählt das es passt nur das die ihr zeugs verkauft bekommen, bin echt sauer darüber.
gibt es echt keine möglichkeit ich habe 3 teilige vercrhomte felgen aber 4 loch und die will ich nicht aufgegen
also ich hab 280er scheiben auf der plus achse.
wenn ich jetzt auf 4 loch umbaue meine narbe in das radlagergehäuse vom vr verbaue und meine 280er g60 scheibe umbohre das ich sie fest bekomme.
das funzt nicht ? -
Zitat
Traggelenke gibts bei VW vom 50PS Golf bis G60 und VR 3er nur eines
Aber ganz sicher nicht. Ich hatte ja schon 2 verschiedene fürn Golf in der Hand. Die Bolzen, die ins Radlagergehäuse kommen, sind unterschiedlich dick. -
Nicht lange schnacken... VR6 radnabe gegen die vom G60 tauschen und die VR6 Bremsscheibe auf 4Loch umbohren, sind nur 3 neue Loecher. Fertig! Hinterradbremsscheibe gegen die vom G60 tauschen. Habe ich auch so gemacht und hat prima funktioniert.
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Hab nur die vom 16V ist aber die gleiche.
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Hallo, ich habe eine "Anfängerfrage" an euch: Was genau unterscheidet die Plusachse von der des GT? Ich meine nicht die 5-Loch-Anbindung. Ist die Spur der Plusachse im Vergleich zu der des GT breiter?
Hat die Plusachse stärkere Stabilisatoren?
Kann man die GT-Achsen auch noch nutzen, wenn man einen schwereren Motor verbaut? -
@ DC: ja, die Spur ist breiter.
Ich hab da auch mal ne Frage zu: Wie ist es genau anderherum? Also wenn ich ein G60 Radlagergehäuse mit 5-Loch Radnaben bestücken will. Geht das? Wie sieht es dann aus mit den Bremsscheiben, Antriebswellen etc. ? Haben die Plusachsen-Antriebswellen aussen etwa eine andere Verzahnung?
Danke schonmal
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Hallo!
Wer fährt hier im Forum alles die Plusachse mit 4-Loch Anbindung?
Ich habe den Umbau auch vor, da ich meine Felgen weiter fahren will. -
wirst du nicht finden, da keine 4lochnabe an die plusteile mit richtigem bremszangen/topf-abstand passt.
dann halt normal 4loch vom IIer oder IIIer -
Das Problem ist ja das mit den Scheiben. Kann man vielleicht an ungegohrte
Bremsscheiben drankommen???
Vielleicht hat jemand Kontakte.....So ich habe gerade beim TÜV nachgefragt und dem Prüfer meinen Umbau erklärt. Er hat gemeint, wenn der Umbau ordentlich dokumentiert wird,
wäre eine Eintragung machbar
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