ist das möglich?
Plusachse mit 4-Loch
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theoretisch ja, die VR radlager und Naben passen ja auch in die G60 Gehäuse also sollte es andersrum auch passen musst dan halt auf die Lange Antriebswelle eben den grob verzahnten Kopf draufmachen!
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ich dachte mir da eigentlich mit den g60 radlagergehäusen, denn die passen an mit den original traggelenken an die querlenker von der plusachse ran, hab ich nämlich neulich durch zufall festgestellt. dann noch die antreibswellen und spurstangen von der plusachse mit den jeweiligen endstücken der "normalen" achse
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nee das geht ned, die Gehäuse der Plus achse sind ganz anders!da passt dann irgendwie nachher gar nichts mehr wenn du nur halb umbauen willst, musst entweder komplett und eben nur die Naben und Radlager auf 4Loch ändern oder eben beim alten bleiben!
Traggelenke gibts bei VW vom 50PS Golf bis G60 und VR 3er nur eines
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also ich hab neulich querlenker gewechselt und hab aber vom teilemenschen welche von der plusachse bekommen, hab das aber erst beim umbauen gemerkt. tragegelenk der normalen achse passt problemlos an die querlenker der plusachse, und somit ja auch die normalen g60 radlagergehäuse. dazu dann eben noch die spurstangen der plusachse mit den endstücken der normalen achse, antriebswellen der plusachse mit den gelenken der normalen achse und stabi kann so bleiben, die löcher zur befestigung sind genau an der selben stelle bei beiden querlenkern
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Also ich weiß....
Die Kugelgelenke am Radlagergehäuse sind anders! Bei der Plusachse bei mir sind die Schräg von unten verschraubt ähnlich wie bei den Spurstangen.... und bei den Normalen hast da seitlich ne schraube durch.... und als wir letztes versuch haben da was zu kombinieren...
Dieses Plättchen mit den 3 Schrauben welchen in den Dreieckslenker rein kommt ist auch anders... also der Lochabstand von Plusachse zur normalen war auch anders....So hab ich das jedenfalls bei uns mitbekommen....
Aber da ja die Radnaben vom G60 in die vonna Plusachse passen sollen wäre das doch der simpelste weg.
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also die normalen traggelenke passen auf gar keinen fall an die querlenker der plusachse. sie passen zwar rein, aber die hinteren beiden löcher sind anders(ich glaub enger, bin mir jetzt aber nicht sicher).
das hatte ich auch schon mal zusammengesteckt. -
Zitat
also die normalen traggelenke passen auf gar keinen fall an die querlenker der plusachse.
also ich hab das doch so zusammen gebaut und auch versucht einzubauen, bis ich gemerkt habe das der querlenker zu lang ist und das radlagergehäuse durch die "kurzen" spurstangen "etwas" schrag nach aussen stand
ich konnte das 2er tragegelenk ganz normal festschrauben, mit allen 3 schrauben und dem entsprechenden gegenblech
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ja, das kann schon sein, das du die traggelnke anschrauben konntest. wenn ich jetzt mal genauer überlege, sind die beiden hinteren löcher doch an den seiten offen, oder?
also ist es dir wahrscheinlich nur nicht aufgefallen, das die löcher anders sind als beim normalen querlenker.hast du auch andere sicherungsbleche verwendet für die traggelenke?
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die löcher waren genauso angeordnet wie bei der normalen achse, nur das es keine langlöcher waren und ich hab das originale blech von der normalen achse benutzt
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dann waren das andere querlenker als ich dran hab. :-k
bei mir waren die beiden löcher, zum motor hin anders. ich weiß nur nicht mehr ob breiter, oder schmaler. -
@xavie mal ne andere frage warum der aufwand und das gebastel?
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ja warum denn nicht??? mit irgendwas muss man doch seine freizeit verbringen :-k
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:-k :-k :-k :-k so kommt das hin ja
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Auf die Gefahr hin, dass mir das wieder keiner glaubt, kann ich nur nochmal sagen, dass mein Kumpel SERIENMÄßIG ne Plusachse mit 4-Loch-Anbindung hat & zwar im GT-Special (MKB: AFN, 110PS TDI).
So, und jetzt streitet mal los
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@ ADY....
2 Fragen zum TDI...
1. Was hat er vorne für eine Bremse?
2. An welchem Merkmal erkennst du bei Ihm das es sich um eine Plusachse handelt....?
(Aber da ja die G60 Radnaben in die Plusachsen Gehäuse passen... ist das ja kein Ding mehr... nur halt bissel kosten aufwändig.)
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@Xavie
die angeblichen Plusquerlenker die du verbaut hattest, stand da irgendwo ne Teilenummer drauf? Wenn die nämlich soweit überall gepasst haben, nur etwas breiter sind, könnte es sich mit ziemliche Sicherheit um Teile vom Passat 35i mit Standardachse gehandelt haben.Und zu deiner Frage "4-Loch mit Plusachse"
Du müsstest dir eine komplette Plusachse einbauen, die Radlagergehäuse mit 4-Loch Radnaben versehen, die passenden Aussengelenke und die 280er VR-Bremsscheiben (nicht die 91er Passatteile) umbohren auf 4-Loch. Das wäre die einzige Möglichkeit in meinen Augen. -
teilenummer stand drauf, hab ich mir aber nicht gemerkt bzw aufgeschrieben vor dem umtauschen. hat denn der passat mit normaler achse auch ne breitere spur?
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ne breitere Spur im Vergleich zum Golf 2, klar. Aber vergiss es die zusammen mit org. 2er Radlagergehäusen in nen 2er zu bauen, dann stehen die Federbeine debe schräg.
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ne ne, das hab ich nicht vor. hab auch gar nicht mehr so groß bock was an meinem 2er zu machen denn es kommt eh n neues auto die woche
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