Probleme beim Nachruesten von eFH Golf III

  • So, ich bin gerade am Einbauen von eFH in einem Golf III MJ92 3-tuerer


    die eFH sind soweit eingebaut, auch eigentlich verkabelt. Ich hab nun am Stecker, der ans Steuergeraet geht 12V Dauerplus anliegen, am Schalter ebenfalls (Pin3). Dennoch zuckt und werkelt gar nichts. Hab ich irgendwas vergessen? Die einzelnen Steckverbinder (Tuerkontakt, Beleuchtung, Komfort) sind noch nich angeschlossen, da weiss ich noch nich wo die hinkommen. Kann es daran liegen, dass nix geht?


    --sj

  • xwo: rot/gelb geht bei mir an die 30A Thermosicherung. Von da ab rot an Dauerplus(Y).


    Ich muss heute Abend mal schauen was noch uebrig ist, zuordnen konnte ich bisher:


    rot -> Dauerplus (Potentialverteiler Y)
    braun -> Masse (Steckt im Massekreuz ueber der ZE)


    Die anderen sind zwar zugeordnet...aber wohin damit?
    schwarz/gruen -> Komfortschliessen
    grau/blau -> Beleuchtung
    weiss -> Spiegelheizung
    braun/gelb bzw braun/weiss -> Tuerkontakt


    uebrig sind, jetzt rein aus dem Gedaechtnis noch 2 gruene Stecker, Kabelfarben hab ich nicht im Kopf.


    --sj

  • kabel am motor vorn links:
    pin 2 sw/grün - steckverbinder a-säule pin 20
    pin 13 sw/gelb - steckverbinder a-säule pin 22
    pin 7 nochmal sw/gelb - siehe pin 13
    pin 11 weiss/rot - schalter efh pin 2
    pin 14 grau/rot - schalter ZV pin1
    pin 8 grün/rot - schalter zv pin 3 und steckverbinder a-säule pin 23
    pin 15 rot/gelb - schalter efh pin 3
    pin 1 braun - masse
    pin 12 braun/gelb - steckverbinder a-säule pin 26 (geht dann endgültig zur beifahrerseite )


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  • ahcja zündunsplus müsste über die beiden sw/gelben kabel kommen von pin 22 am a-äsulen stecker. der geht zur zentralelektrik .


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  • Edit2: Nix hat sicher erledigt


    Ich hab jetzt die Scheibe an der Beifahrerseite wieder eingebaut, allerdings bleibt der heber nach ca 3/4 stehen...ohne Scheibe laeuft er durch.


    Ne Idee?


    --sj

  • Moin.


    Löse die Schraube die die Scheibe hält. Fenster schliessen, Schraube anziehen.


    Musst ggf ein paar Mal probieren. Wenn der Widerstand zu gross ist, also die Scheibe nicht saube justiert ist, bleibt der Fensterheber stehen. Ist quasi ne Art Schutzabschaltung, falls man mal seinen Arm zwischen Fenster und Tür hat .....


    Also, n paar mal probieren, justieren und dann geht das.

  • ja ich weiß, ist lange her hier, aber ich wollte keinen etxra Thread aufmachen:


    Also folgendens... habe vor nen paar Wochen in meinem 92er 3er GT mit ZV und eGSHD nen Paket eFH und eASP nachgerüstet. Soweit funzt auch alles bestens. Jetzt wollte ich eben noch die Komfortschließung der eFH anschließen, hatte ich bis jetzt noch nicht dran hängen. Ich hatte mir gedacht ich schließe die parallel zur Komfortschließung des eGSHD über nen Potentialverteiler an. Hat insoweit auch funktioniert das die eFH beim verriegeln des Fahrzeugs sich ebenfalls schließen wenn man den Schlüssel weiterhin auf "schließen" hält. Soweit so gut...
    Öffnen tun sich die Fenster ebenfalls, allerdings ist der Zeitfaktor so kurz das die Fenster schon zucken in dem Moment wenn ich den Schlüssel auf öffnen drehe. Ich habe keine Chance das Fahrzeug zu öffnen ohne das die Heber zucken. Ist das so gewollt? Kann ich mir fast nicht vorstellen, wenn man etwas langsamer am Schlüssel dreht, hat man die Fenster sofort nen Spalt offen... kenne das vom 4er nur so das da ne kleine Pause drin ist bis die Heber reagieren.


    Wird die Ansteuerunug der Heber etwa doch woanders angeschlossen, oder ist das tatsächlich ab Werk auch so gewesen? Oder woran liegt's?

  • was denn, hat denn keiner ne Originale Komfortschließe und kann mir erstmal sagen wie schnell de Heber ansprechen beim öffnen des Fahrzeugs? Wenn das da auch so schnell geht, dann ist ja alles im Lot, wenn nicht können wir zur Fehlersuche übergehen....

  • ...also ich kann dir nur sagen das die Verzögerung beim Öffnen bzw. Schließen genau so lang ist. Da heißt wenn Du den Schlüssel im Türschloss hälst dauern beim Komfortschließen beide Vorgänge gleich lang. Was da technisch nicht hinhaut kann ich dir leider nicht sagen. Fahrzeug war bei mir ein Golf3 GT Special Bj.94. Gruss

  • na sehr fein, das sind doch mal Antworten...


    führt mich aber zu der Frage was läuft da falsch? Wird die Komfortschließung der FH anders angeschlossen, kann ich mir eigentl nicht vorstellen. das man da zwei Impulse eingebaut hat und die beiden Systeme getrennt steuert... aber woran soll es sonst liegen? Wer kann mal nen Blick in die entsprechenden SLPs werfen oder hat bereits Erfahrungen was das Nachrüsten angeht?

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